abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Twinguard Temperatur Automation

O-O_Smart
Junior Homie

Hallo,

ich habe folgende Automation erstellt:

WENN

     Twinguard Temperatur > 25°C

UND

     Zeitraum 14:00 - 21:00 Uhr

DANN

     Rolladen senken

 

Funktioniert natürlich nur, wenn die Temperatur im angegebenen Zeitraum die 25°C überschreitet. 

Also wollte ich eine 2te Automation anlegen, für den Fall, dass die Temperatur bereits um 14:00 Uhr über 25°C liegt.

 

Ich kann Twinguard Temperatur(en) aber nur als Auslöser hinterlegen (nicht als Bedingung). Eine genaue Uhrzeit ebenfalls nur als Auslöser. Beide werden dann aber nur mit ODER verknüpft.

 

Als Bedingung mit UND-Verknüpfung kann ich aber keinen Zeitpunkt (14:00 Uhr) hinterlegen, sondern nur einen Zeitraum.

 

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Wie muss ich die 2te Automation denn nun anlegen, so dass die Rolladen auch runterfahren, wenn bereits vor der 1. Automation die Twinguard Temperatur über 25°C liegt?

 

Danke für eure Hilfe

 

14 ANTWORTEN 14

M_Rapske
Community Experte

Hallo @O-O_Smart .

Ist der Twinguard der einzige Temperaturmesser im Raum? Kannst du dann nicht die Raumtemperatur in die Bedingung nehmen?

 

WENN 14:00 Uhr ODER Twinguard über 25C°

UND Temperatur Raum über 24,5C°

DANN Rollladen senken.

 

Screenshot_20220724-183711_Smart Home.png

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Hallo @M_Rapske ,

der Twinguard ist leider der einzige Temperaturmesser im Raum.

Ein "normales" Raumthermostat lässt sich ja als Bedingung hinzufügen, der Twinguard ja aber wohl nicht.

 

Screenshot_20220724-185740_Smart Home.jpg

Unter "Gemessene Raumtemperatur" bekomme ich dann nur die Thermostate aus dem Hobbyraum (Keller Radiatoren) angezeigt.

 

Ich hab leider Raumthermostat und Twinguard im selben Raum. Hast du auch die Raumtemperatur nicht? 

Screenshot_20220724-185823_Smart Home.png

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

@M_Rapske "Raumtemperatur" als Bedingung habe ich, nur werden mir hierfür dann nur noch die "normalen" Raumthermostate unter "Gemessene Raumtemperatur" angeboten (Screenshots habe ich in der vorigen Antwort eingefügt). Und da habe ich keine weiteren im Raum außer dem Twinguard. 

Witzigerweise kann ich für "Raumfeuchtigkeit" eine Bedingung für den Twinguard eintragen.

Liebes BSH Team, warum geht das denn dann nicht für die Raumtemperatur?

Geomo
CEO of the Homies

@O-O_Smart Sind App und Controller auf SW 10.9?

Ich kann die Twinguard Temperatur für Automationen nutzen:

Geomo_0-1658685592713.png

a

Hallo @Geomo ,

Controller ist Stand 10.9, App 10.8 (allerdings bietet er dazu auch kein Update an).

Ich kann für den Twinguard ja auch genau so eine Automatisierung einstellen, wie du es gezeigt hast. So sieht meine ja auch aus. Allerdings triggert sie so ja nur, wenn im angegebenen Zeitraum die Temperatur über der Vorgabe steigt. Liegt sie schon vorher darüber, so wird nicht getriggert. Das wollte ich ja über eine 2te Automatisierung lösen. Also wenn um eine exakte Uhrzeit (bei mir um 14:00 Uhr) die Temperatur bereits über den 25°C liegt.

Ich kann aber die Twinguard Temperatur nur über den Auslöser triggern und dann kann ich für die Bedingung nur einen Zeitraum eingeben (wie bei der 1ten Automatisierung) und keinen Zeitpunkt (14:00 Uhr).

Das Problem ist also der Zustand, wenn bereits vor dem Zeitraum 14:00 - 21:00 Uhr die Temperatur über 25°C liegt.

Geomo
CEO of the Homies

@O-O_Smart Geh mal bitte in den App Store und suche die Bosch Smarthome App. Dort solltest Du dann das Update finden.

 

Kombinier es dann doch einfach mit Tagsüber, das kannst Du auch noch mit bis zu 2 Stunden nach Sonnenaufgang einschränken:

Geomo_0-1658690425810.png

 

 

 

 

@Geomo merkwürdig, der Playstore bietet bei mir kein Update an. 

Die App hat bei mir diesen Stand.

Screenshot_20220724-214432_Smart Home.jpg

Ich glaube auch nicht, dass die App Version ein Problem ist. Vielleicht liegt es auch an mir 😉

Ich meine "Tagsüber" wird mir nicht helfen, selbst wenn ich +120min wähle.

Die Aktion soll ja nur ausgelöst werden, wenn die Temperatur des Twinguard ab 14:00 Uhr über 25°C liegt. Vor 14:00 soll nichts passieren. Sollte die Temperatur aber bereits um 14:00 Uhr über 25°C liegen, dann soll die Aktion ebenfalls ausgeführt werden. Und das bekomme ich alleine mit der Automatisierung

 

WENN

     Twinguard Temperatur > 25°C

UND

     Zeitraum 14:00 - 21:00 Uhr

DANN

     Rolladen senken

 

nicht hin, weil hier nur getriggert wird, wenn die Temperatur in diesen Zeitraum über die Grenze steigt und nicht schon vorher darüber liegt.

 

Geomo
CEO of the Homies

@O-O_Smart zum Playstore kann ich leider nichts sagen, wir haben ausschließlich Apple Geräte. 

Wenn die Sonne nicht auf dem Fenster liegt, macht das Absenken des Rollladen doch keinen Sinn. Wann kommt die Sonne denn am Fenster an? Nimm doch einfach diesen Zeitpunkt - z.B. 30 Minuten als Startpunkt.

M_Rapske
Community Experte

Ich habe die neue Appversion auch noch nicht auf meinem Android. Wird noch verteilt. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Maurice
Vice President of the Homies

@O-O_Smart Falls sich die Temperatur des Twinguard nicht als Bedingung verwenden lässt ist es leider schlicht nicht möglich. Habe keinen Twinguard und kann es daher nicht testen, aber scheint ja tatsächlich so zu sein. Das wäre dann ein Bug oder fehlendes Feature, je nach Sichtweise. Wobei ich schon Bug sagen würde. Einen Messwert als Auslöser, nicht aber als Bedingung anzubieten ergibt irgendwie keinen Sinn.

Christopher
Vice President of the Homies

Wird ein fehlendes Feature sein.

Ist es nicht so, das die Raumtemperatur des Twinguards auch nicht in den Kacheln der Raumübersicht angezeigt wird?

Es wird wohl immer ein Rauntermostat vorausgesetzt. 

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@O-O_Smart , @M_Rapske die Version 10.9 ist jetzt in den App-Stores für alle Verfügbar.

M_Rapske
Community Experte

Danke für die Info 🙂

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.