abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montagestelle - Bewegungsmelder

SuKu
Vice President of the Homies

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe verstanden, dass der Bewegungsmelder II [+M] nicht direkt vor dem Fenster installiert werden sollte. Könnt ihr mir bitte mitteilen, was mit „direkt“ gemeint ist? Bezieht sich das auf einen Abstand von 1–2 Metern? Ich plane, ihn um die Ecke vor unserer Terrassentür zu installieren, und der Abstand beträgt definitiv mehr als 4 Meter. Gibt es einen Grund, ihn nicht schräg zu unserer Terrassentür zu installieren

Beste Grüße

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Es geht m.E. primär darum, dass der Bewegungsmelder nicht direkt ins Fenster ausgerichtet ist. Denn dort kommt es v.a. bei Sonne zu Wärmeeinwirkung, die den Bewegungsmelder fehlauslösen könnte.

Mach gern paar Fotos vom geplanten Anbauort.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo @STdesign 

Die Sonne bewegt sich ja und könnte in jede sonst schattige Ecke reflektiert werden. 

Ich habe es so verstanden, dass der BM sich nicht gespiegelt sehen soll, sonst kommt es zu 'Selbstauslösungen'. Schräg zum Fenster werde dann richtig funktionieren.

Gruß

Alan

Smart Home Controller II mit Funk-Stick
Mehrere Bewegungsmelder I, Tür-/Fensterkontakte I/II, Heizkörper-Thermostate II, Zwischenstecker Kompakt, Ledvance Lampen.
100 Automationen
30 Zustände
10 Szenarien
Android 16

Im Bewegungsmelder ist ein PIR-Sensor. Dieser erkennt von Körpern abgegebene Wärmestrahlung, sendet dabei aber selbst keinerlei Signale aus. Stattdessen wird auf Veränderungen der Wärmestrahlung im Erfassungsbereich gewartet.

Weil keinerlei eigene Signale gesendet werden, kann Reflexion oder "Spiegelung" nicht der Grund sein.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden