abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nachhaltiges Lüften für jeden Raum

Maik
Apprentice Homie

Hallo, ich habe vier Raumthermostate für eine Fußbodenheizung . Ebenso habe ich in den Räumen die Fenster mit den Fensterkontakten versehen. Nun wollte ich das nachhaltige Lüften einstellen und den Thermostaten die jeweiligen Fensterkontakte zuordnen . Leider klappt das nicht . Wenn ich im Badezimmer das Fenster zuordne übernimmt er das Fenster auf alle Thermostate . Gehe ich dann auf das Wohnzimmer und ordnen ihm dort drei Fenster zu sind plötzlich diese drei Fenster auf allen anderen Thermostaten zugeordnet.

ich kann leider keine Fenster den Räumen zuordnen so das Thermostat Badezimmer nur runterregelt sofern Badezimmer Fenster offen ist . Gibt es da ne passende Lösung? Liebe Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

Bei uns funktioniert das einwandfrei.

Zu finden unter Dienste, Klimamanager, Nachhaltiges Lüften:

Geomo_0-1642227445820.png

Sind alle Geräte korrekt den entsprechenden Räumen zugeordnet?

Wenn Du unter Favoriten alle Raumtemperaturen und Fensterkontakte anzeigst, kannst Du prüfen, wie der Status der einzelnen Geräte ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

ohunecker
Junior Homie

Hi, ich habe ebenfalls das von dir genannte Problem. Die Lüftungsfunktion lädt sich nicht auf einzelne Räume oder Zonen beschränken. Oder ich bin einfach zu blind um diese Funktion zu entdecken. Das öffnen des Badezimmerfensters zum duschen führt zum abriegeln aller Thermostate im Haus. 
Ich habe heute auch dem Support geschrieben, warte aber noch auf die Antwort. 
Als Zwischenlösung habe ich mittels Homebridge eine lüftungslösung mit virtuellen Schaltern realisiert, die nach 60 Sekunden die Thermostate abriegeln. 

Geomo
CEO of the Homies

Bei uns funktioniert das einwandfrei.

Zu finden unter Dienste, Klimamanager, Nachhaltiges Lüften:

Geomo_0-1642227445820.png

Sind alle Geräte korrekt den entsprechenden Räumen zugeordnet?

Wenn Du unter Favoriten alle Raumtemperaturen und Fensterkontakte anzeigst, kannst Du prüfen, wie der Status der einzelnen Geräte ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maik
Apprentice Homie

Ah okay jetzt habe ich den Fehler gefunden . Man muss den Thermostaten die Fensterkontakte nicht zuweisen . Es reicht wenn sie im selben Raum gespeichert sind . Über die Schaltfläche kann man die Fenster Kontakte nur zu oder abschalten .

 

ohunecker
Junior Homie

Habe es heute morgen mal wieder überprüft und es funktioniert doch. Ich wollte das nachhaltige Lüften über jedes Thermostat einstellen und war etwas verwirrt, dass die Einstellungen nicht für jedes Thermostat einzeln vorgenommen werden konnten. 

Da meine Thermostate und Fensterkontakte korrekt auf die Zimmer aufgeteilt waren, funktioniert alles aber korrekt. Das Problem waren tatsächliche meine "Scheuklappen". Die korrekte Funktionsweise konnte ich über die Bosch-App und über HomeKit kontrollieren.

 

Homekit: Fenster im Bad geöffnetHomekit: Fenster im Bad geöffnetHomekit: Fenster im Bad geschlossenHomekit: Fenster im Bad geschlossenBosch-App: Fenster Wohnzimmer geöffnetBosch-App: Fenster Wohnzimmer geöffnet

Ja, ich bin auch in 2024 darüber gestolpert. Man kann immer noch keine Fensterkontakte gezielt einem Thermostaten zuordnen, ohne dass dies für die davor zugeordneten übernommen wird. Dieser Bug sollte längst berichtigt worden sein.

Maurice
CEO of the Homies

Es ist im engeren Sinne kein Bug, sondern ein recht starres Raumkonzept. Die Zuordnung eines Fensterkontaktes zu einem Thermostat erfolgt implizit einfach dadurch, dass Du beide dem selben Raum zuweist.

Was nicht geht ist, einen Fensterkontakt einem Thermostat in einem anderen Raum zuzuordnen. Manchmal ist es dann möglich, die Raumzuordnung zu ändern, aber nicht immer. Dann (und nur dann) wird es wirklich schwierig und man muss sich mit Automationen behelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, das habe ich soweit verstanden. Mein Fall: Wir haben im EG ein Esszimmer, das offen zum Wohnzimmer ist. Im Esszimmer gibt es einen Heizkörperthermostat und eine große Schiebetür mit Türkontakt. Im Wohnzimmer gibt es zwei Heizkörperthermostate und eine Terassentür mit Türkontakt. Wenn man z. B. die Esszimmertür zum Lüften öffnet würde es auch Sinn machen, die Heizkörper im Wohnzimmer runterzufahren und umgekehrt. Wie könnte so etwas gelöst werden?

Ich würde einen Raum daraus machen. Ist am realitätsnähesten. Ist schließlich egal, welches Fenster/Tür geöffnet wird. Der offene Nachbarraum wird stets mit gelüftet.

 

Falls du es doch mit getrennten Räumen machen möchtest, dann per Automation:

 

WENN Fenster Raum A geöffnet wird

DANN Raumtemperatur Raum B Zeitpläne Aus, 5°C (= manueller Modus )

 

Beim schließen entsprechend und Zeitpläne wieder einschalten (in 🕒 wechseln).

 

 

Das wäre eine Variante.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Genau. Und falls für andere Geräte (Beleuchtung, Rauchmelder, ...) zwei Räume gewünscht sind, dann reicht es auch, z. B. nur den Türkontakt und das Heizkörperthermostat des Esszimmers virtuell ins Wohnzimmer zu verschieben, während die anderen Geräte im Esszimmer bleiben.

Was über den Klimamanager nicht geht ist, die Raumtemperatur für beide Bereiche unabhängig voneinander einzustellen, die Lüftungserkennung aber für beide Bereiche gemeinsam. Dann geht es wirklich nur über Automationen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Perfekt. Es macht durchaus Sinn, das Lüften per Raum zu organisieren, da in einem Raum ja mehrere Fensterkontakte und Thermostate vorhanden sein können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden