abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltiges Lüften, Fensterkontakte, Thermostate

Gemini
Explorer Homie

Hi zusammen,

Ich benötige mal eine Aufklärung ob das Verhalten gewünscht oder fehlerhaft ist.

Folgendes Scenario:

2 Räume, beide mit Fensterkontakten und Thermostaten ausgestattet.

Raum A öffnet zum Balkon, Raum B nur ein Fenster.

Da auf dem Balkon hin und wieder kurz Sachen zum kühlen rausgestellt werden, wollte ich hier die Funktion nachhaltiges Lüften aktivieren. Das klappt soweit auch. Raum B benötigt das nicht, hier soll das Thermostat sofort runterregeln.

Meine Beobachtung ist nun: 

wird Nachhaltiges Lüften global deaktiviert, regeln die Thermostate in Reaktion zum jeweiligen Fensterkontakt, soweit so gut.

Das selbe, wenn das global aktiviert wird. Nach dem Zeitfenster regeln beide entsprechend der Fensterkontakte.

Fehlerhaft finde ich nun aber, das bei deaktiviertem Raum B aber aktiviertem Raum A, nur noch Raum A mit nachhaltigem Lüften reagiert, Raum B hingegen nicht mehr auf den zugehörigen Fensterkontakt reagiert. Das ist doch so Murks.

Raum B(ad) heizt nun munter durch.

Kann das so jemand bestätigen; sprich ich habe keinen Fehler in der Konfig oder funktioniert das bei euch wie erwartet?

Grüße

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@Gemini Heizungen sind so träge, das sie kurzen Öffnungen der Fenster einfach nicht hinterherkommen. 
Wir haben die Reaktionszeit des nachhaltigen Lüftens seit Jahren auf 10s stehen und kommen damit in allen Räumen bestens zurecht. 
Heizungen sind nicht An und Aus wie Licht, sondern heizen auch noch lange nach, wenn das Ventil komplett geschlossen ist.

Deshalb hier meine Empfehlung, einfach das nachhaltige Lüften überall aktivieren. Selbst wenn Du dadurch beim längeren Öffnen 10s weiterheizt, wird Deine Heizkostenabrechnung nicht explodieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

STdesign
Poweruser

wird Nachhaltiges Lüften global deaktiviert, regeln die Thermostate in Reaktion zum jeweiligen Fensterkontakt

🤔Ist das nachhaltige Lüften deaktiviert, regeln die Thermostate nicht herunter bei geöffnetem Fenster.

Fehlerhaft finde ich nun aber, das bei deaktiviertem Raum B aber aktiviertem Raum A, nur noch Raum A mit nachhaltigem Lüften reagiert, Raum B hingegen nicht mehr auf den zugehörigen Fensterkontakt reagiert.

Korrekt! Die Funktion ist ja nur noch für Raum A aktiviert.

Edit: Vielleicht ist dein Denkfehler, dass eine Reaktionszeit von null Sekunden gleich deaktiviert bedeutet (?). Dem ist nicht so. Die im Dienst berücksichtigten Kontakte definierst du in der Auflistung darunter. Die Reaktionszeit ist (leider) eine globale Angabe für alle aktiv gesetzten Kontakte.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hmm, ich kann deiner Antwort nicht ganz folgen. Ich versuche den Sachverhalt nochmal zu skizzieren.

eingestellt ist:

nachhaltiges Lüften:

Raum A aktiv

Raum B inaktiv

Fenster A —-—- > triggert nach. Lüften ——— > triggert Thermostat A (zeitversetzt)

Fenster B ——— > triggert nicht Thermostat (regiert nicht auf Fenster B)

das ist was ich beobachte und das finde ich falsch. Aber Gemeo scheint meine Beobachtung zu bestätigen.

Logisch, wenn Raum A aktiv und Raum B inaktiv im Dienst ist. 

Funktioniert alles korrekt.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Mir ist einfach nicht bewusst gewesen, das grundsätzlich alle Fensterkontakte durch den nach. Lüften Dienst gehen. Hab da keine Doku gefunden und bin auch Neuling in diesem System.

Geomo
Poweruser

@Gemini Heizungen sind so träge, das sie kurzen Öffnungen der Fenster einfach nicht hinterherkommen. 
Wir haben die Reaktionszeit des nachhaltigen Lüftens seit Jahren auf 10s stehen und kommen damit in allen Räumen bestens zurecht. 
Heizungen sind nicht An und Aus wie Licht, sondern heizen auch noch lange nach, wenn das Ventil komplett geschlossen ist.

Deshalb hier meine Empfehlung, einfach das nachhaltige Lüften überall aktivieren. Selbst wenn Du dadurch beim längeren Öffnen 10s weiterheizt, wird Deine Heizkostenabrechnung nicht explodieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gemini
Explorer Homie

Danke für deine Beobachtung.

Das Heizungen träge sind, war mir bewusst. Ich finde nur das ignorieren des Fensterkontakts an dieser Stelle fehlerhaft. In Summe finde ich die Funktion (nachhaltiges Lüften) auch sehr gut. Das ist eins der Dinge, die mir beim vorhergehenden Max!-System immer gefehlt hat.

Und primär möchte ich damit auch eher die Batterie des Thermostats schonen.

Ich war nur verwundert über das Verhalten (bzw. die fehlende Reaktion) der Räume, sobald ich einzelne Räume deaktiviere. 
sei es drum, ich werde das nun global aktivieren und nichtmahr anfassen.

@Bosch, hier bitte die Dokumentation etwas nachschärfen. Dieses Verhalten ist nicht ganz logisch und wird nirgends beschrieben.

danke euch (auch fürs schnelle Antworten)

Marc

Maurice
Poweruser

Da liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. "Nachhaltiges Lüften" heißt allgemein der Dienst, der beim Öffnen von Türen / Fenstern die Temperatur herunterregelt. Mit dem Schieber stellt man dabei die Verzögerung ein, die immer für alle Räume gilt. "Global (de)aktivieren" kann man den Dienst gar nicht. Auch wenn man den Schieber auf 0 stellt ist Nachhaltiges Lüften aktiv, nur eben ohne Verzögerung.

Was Du vermutlich möchtest ist eine individuelle Verzögerung pro Raum einstellen? Das ist nicht möglich. Das müsstet Du mit eigenen Automationen lösen.

Wählst Du einzelne Tür-/Fensterkontakte ab, dann regeln diese die Temperatur nicht herunter. Das ist so gewollt und z. B. für Zimmertüren sinnvoll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Jupp, du hast Recht. Missverständniss auf meiner Seite. Ich habe das anders verknüpft gesehen :).

aber Achtung - ich habe jetzt lange.nach der Installation meiner Thermostate und Fensterkontakte und dem Einstellen des nachhaltigen Lüftens neue Fensterkontakte an zwei Schranktüren angebracht , um beim Öffnen der Schranktür meine Schrankbeleuchtung einzuschalten. Hier habe ich nur zufällig festgestellt, dass die dann automatisch auch beim nachhaltigen Lüften aktiv sind, was natürlich Quatsch ist. Die Schiebetüren bleiben manchmal auch versehentlich offen, dann soll ja nicht die Temperatur runterregeln

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Das ist richtig, alle neu angelernten Tür- / Fensterkontakte werden erstmal automatisch zum Nachhaltigen Lüften hinzugefügt und müssen bei Bedarf explizit abgewählt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Ami gleiches übrigens für's Alarmsystem. Auch dort werden neu hinzugefügte Kontakte immer als Auslöser aktiv gesetzt.

Das gleiche passiert auch mit dem Alarmsystem.

Gemini
Explorer Homie

Vielleicht noch eine Anschlussfrage.

Wenn ich nun auch noch „Temperaturabfall“ aktiviere -um ein Volllastheizen nach dem Schließen des Fensters z.Bsp im Bad zu mindest zu verzögern, funktioniert das wenigstens oder beißen sich die beiden Dienste (nachhaltiges Lüften und Temp.Abfall) wieder?

das Temperaturabfall-Feature ist eher geeignet, wenn man „nachhaltiges Lüften“ nicht nutzen kann (kein Fensterkontakt) oder für Push-Nachrichten zur Erinnerung, das Fenster wieder zu schließen

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Rechtswidrigen Inhalt melden