abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Netzwerk / Wlan ändern ohne Reset?

ToDie1982
Homie

Hallo liebe Community,

 

Ich nutze 7 Heizkörper-Thermostate und 7 Fensterkontakte.
Gibt es eine Möglichkeit, die Basisstation OHNE RESET mit einem anderen Wlan-Netzwerk zu verbinden?

Ich möchte keinen Reset machen, weil meine 14 Teile alle eigene Namen haben und es eine richtig große Action ist, das alles wieder einzurichten.
Ich möchte gerne die Base von dem 2,4, auf mein 5 gh Netzwerk umstellen.
Geht das? Wenn ja, wie denn?
Herzlichen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.

6 ANTWORTEN 6

MagicBerlin
Senior Homie

Bin etwas verwirrt 😶 

die Base ( der Bosch Controller) ist doch per Kabel Ethernet mit dem Router ( der das WLAN bereitstellt ) verbunden. Und demnach ist es ihm völlig Wurscht, ob der Router mit 2.4 oder mit 5 GHz oder mit 2.4 und 5 GHz arbeitet

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Hallo MagicBerlin 🙂 
Da hast du natürlich recht, war wohl blöde Frage von mir. Dachte nur, weil 2 Thermostate (Bad und Toilette) oftmals die Verbindung verlieren, dass ich die umstellen kann auf das 5GH Netz.
Aber klar, hast schon recht.

Danke und schönes Wochenende

Der Bosch Controller baut sein eigenes Funknetz auf. Das hat nichts mit dem WLAN zu tun.

Wenn du Verbindunhsprobleme hast, kannst du die Reichweite mit verschiedenen Geräten verstärken.

Es kann auch helfen den Controller etwas weiter vom Router entfernt zu platzieren um interferenzen zu vermeiden.

 

 

Um welche Geräte hast du eingebunden?

Wenn es sich um welche der zweiten Generation handelt, kann unter anderen ein zwischenstecker kompakt die Reichweite verlängern.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hi Christopher.
Mom, ich versuche Bild zu zeigen 🙂

Ok, klappt nicht, bekomm ich nicht gebacken, sorry 🙂
Hab den Controller im Sideboard, ca. 2 Meter neben dem Router stehen. Lämpchen alles gut........
An der Steckdose, Ca. 4 Meter weit weg hängt der Wlan Verstärker Rockspace AC 1200, alle Geräte funzen top, nur war mein Laiengedanke halt, dass ich vllt. die Thermostate auf 5Gh machen muss, damit die Verbindung nicht ständig abreißt.
Verstehst? Bin halt kein IT´ler, deshalb meine "dummen" Fragen 🙂 

Christopher
CEO of the Homies

Ne, wie gesagt das WLAN ist hier unrelevant.

Wenn es sich um das Thermostat II handelt kann man das Signal durch einen zusätzlichen zwischenstecker kompakt auf halber Strecke verstärken. 

Alternativ wirken sich auch die neue Licht und rolladensteuerung II  und kompatible Ledvance Lampen auf die Signalstärke aus.

 

Handelt es sich noch um die alten Thermostat I dann geht eine reichweitenverlängerung nur mit dem "großen" Zwischenstecker.

Seit 2019 privater BSH Nutzer