abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neues Update vom November 2023

Carolin81
Apprentice Homie

Hallo nach dem neuen Uptate von vor ner Woche ca.  kann mein Raumthermostat und mein Heizkörper-Thermostat in der Küche keine Verbindung mehr zum Kontoller herstellen. Hab es schon paar Mal jetzt neu eingebunden..Angeblich zu weit vom Controller weg. Aber das Thermostat im Bad ist noch weiter weg da hab ich aber akzeptable Verbindung. Bei beiden Geräten.  Liegt das jetzt wieder an dem neuen Update? Aber warum nur für einen Raum und einer der noch weiter weg ist der hat 2 Striche Übertragung die Küche angeblich keine? 

31 ANTWORTEN 31

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 @Hast Du den Controller schon mal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt und erst dann wieder verbunden?

Was verstehst Du unter neu eingebunden. Wenn Du ein Gerät zurücksetzt, musst Du es auch in der App unter Geräte löschen, damit es sich einbinden lässt.

Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Empfohlen wird ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden,

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Carolin81
Apprentice Homie

Mich würde vor allem noch interessieren wie das mit einem Signalverstärker dann funktioniert mit diesem zwischenstecker. 

southparkler
Homie

Du kannst in der App jetzt die Verbindung nachverfolgen - unter Geräte Signaltest. Welche Verbindung wird hier angezeigt?

 

Bei mir teilweise aber auch seltsamen Verbindungen, Mein Rauchmelder (Luftlinie 1m zum Controller) verbindet sich zum Raumthermostat II (Luftlinie 3m zum Rauchmelder).

@southparkler die ungewöhnlich erscheinende Repeaterkette dürfte (ein Stück Vermutung ist dabei) daran liegen, dass das Raumthermostat II 230V nach einem Update schneller startet als der Smart Home Controller . Deshalb verbinden sich andere Geräte in der Zwischenzeit schonmal mit dem 230 V Gerät als stärkste Signalquelle.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Interessant, dann sollte der Controller aber automatisch nach dem Neustart die Verbindungen wieder optimieren, ansonsten hat man ja immer schlechtere Verbindungen als nötig...

Ja da sind eben in der Küche keine Striche mehr vorhanden verliert immer wieder die Verbindung und im Bad weiter weg da passt eigentlich alles. Ist so seltsam.

Carolin81
Apprentice Homie

Ja hab ich gemacht alles rausgeschmissen und neu eingebunden in der Küche. Sowohl das Raum als auch das Heizkörper-Thermostat. Nutzt nichts. Aber komischerweise der Noch weitere Heizkörper-Thermostat im Bad hat 2 Striche die Küche die weiter vorne ist nur 1 Strich ich versteh net. Habe jetzt grad mal nach repeater gegoogelt. Da heisst es man kann den Zischenstecker von Bosch dazu verwenden. Meine Fragen 1. Geht das wirklich und 2. Wie funktioniert das dann? Weil eigentlich ist der doch zum smarten vernetzen von Küchengeräte oder so gedacht. Funktioniert der als Repeater auch? Oder ginge da auch jeder andere handelsüblicher repeater? 

Ja funktioniert.

Screenshot_20231029-195558.png

 

Das Bosch System nutzt kein WLAN, deswegen taugt kein anderer handelsübliche Repeater.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

A okay. Und wie muss ich das dann machen. Einfach Stecker in die Steckdose und fertig. Weil es soll ja für kein anderes Gerät genutzt werden was da mit Zeitschaltuhr gesteuert werden soll sondern als repeater. Wie ist da dann die Vorgehensweise?

Einfach in die Steckdose, fertig.

Du musst das Teil nicht weiter nutzen. Kannst es einfach dauerhaft einschalten, damit die Steckdose weiter nutzbar bleibt.

 

Anschließend nochmal bei den signalschwachen Geräten Batterie raus/rein. Sie verbinden sich dann mit dem Zwischenstecker Kompakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Muss ich den zwischenstecker dann zuerst in die App einbinden wie alle Geräte? Schon oder. Hab grad mal nach den Steckern gegoogelt. Sind gar net so billig.  Hab jetzt einen Smart home Euro Plug gefunden. Gehört der a zu der Bosch Smart Reihe? Kann man den auch nehmen? Oder nur die originalen? Bzw gabe noch einen von Silvercrest das glaub Lidl gefunden. Gehen diese auch oder nur originale? 

Nur den hier nehmen: Zwischenstecker Kompakt Alles andere funktioniert nicht, auch wenn es gleich aussieht.

 

Ja, vorher wie jedes Gerät mit dem Controller koppeln.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hab mir jetz so nen zwischenstecker gekauft. Und kann ich net anlernen.  Er wird net gefunden in einer dur. Was soll ich jetz machen?. 

Hallo @Carolin81,

 

wir möchten dir gerne helfen, bitte melde dich über das Kontaktformular bei meinen Kollegen vom Service. Neben einer detaillierten Beschreibung des Problems, benötigen wir die MAC-Adresse des Controllers, die EUI-Codes der Geräte und das Systemprotokoll. Lass mir gerne deine Ticketnummer per persönlicher Nachricht zukommen.

 

Danke!

 

Viele smarte Grüße


Ulrike

Ich habe auch das Raumthermostat tauschen lassen in der Küche weil es immer dir Verbindungen zum Controller verloren hat. Habe Ersatz bekommen vorgestern.  Neues Thermostat verliert genauso wieder die Verbindung zum Controller. Das kann doch net sein. Muss es jedes mal neu einbinden 

Das kann doch net sein, dass da immer die Verbindung flöten geht. Jetzt wurde das Raumthermostat schon ausgetauscht?  Woran kann es denn dann liegen dass es die Verbindung net behält. Das im Wohnzimmer und die Thermostate behalten sie doch auch?

Spricht für ein Reichweitenproblem oder eine Störquelle. Es gab schon Hifi Anlagen und Soundbars die gestört haben. Vllt kann das auch eine Microwelle. Keine Ahnung.

 

Hast du den Zwischenstecker Kompakt mittlerweile eingebunden bekommen? Der sollte gut helfen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Nein der geht net. Den hab ich wieder zurück geschickt. Aber a da berichten ja viele über Peobleme. Ja das Raumthermostat in der Küche verliert dauernd das Signal..jetz hab ich ja Aber.schon getauscht bekommen.

Wenn's an einer externen Störquelle oder mangelhaften Funkverbindung liegt, kann das noch so oft getauscht werden. Das löst ja die Ursache nicht.

 

Weitere Ideen, außer Zwischenstecker Kompakt installieren, habe ich leider nicht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13