abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Offene Türen über Alexa melden

Frank
Vice President of the Homies

Hallo zusammen,
wir haben das Bosch smart Home System verbaut.
Wenn wenn eine Tür geöffnet wird ertönt nach 9 Minuten über Alexa "bitte die Türe bzw das Fenster schließen".

Leider ertönen die Meldung auch wenn in der Zwischenzeit die Tür bzw das Fenster wieder geschlossen wurde.

 

Dafür habe ich ein Szenario bzw Routine mit Bosch smart Home sowie mit Alexa erstellt.

 

Frage
Kann ich dieses Problem mit ihrer App lösen?
Kann ich Aktionen statt mit Benachrichtigung über Text als Sprachbenachrichtigung über Alexa ausgeben?

 

Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

Walde
Experienced Homie

Ich denke mit den virtuellen Schaltern in der Zukunft wird es möglich werden. Dann könnte man die Logik im Controller machen und in der Alexa auf diesen virtuellen Schalter abfragen. Wann genau die Funktion kommt kann ich nicht sagen, und auch nicht, ob virtuelle Schalter in der Alexa angezeigt werden. 

Frank
Vice President of the Homies

@Walde @SebastianHarder 

 

Ich habe eben lange mit dem Support von Alexa telefoniert.

 

Das Problem ist der Alexa skill von Bosch.

 

Der Skill bietet bei den Türfensterkontakten nur folgende Option.

 

Wenn Kontaktsensor

Schließen

Offen

Screenshot_20230220-000924.png

Es fehlt also die  Timerfunktion, wie lange das Fenster offen bzw geschlossen soll sein.

 

In der Bosch Smart Home App gibt es diese Funktion dort heißt sie:

Wenn geöffnet bleibt...

Und das länger als.... Minuten 

Screenshot_20230220-000936.png

Die Lösung wäre also, wenn Bosch den Skill so weiter ändert dass auch diese Funktion in den Skill für Alexa übernommen wird.

Wenn geöffnet bleibt...

Und das länger als.... Minuten 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank,

wir können an der Stelle leider nur das bereitstellen, was Alexa beherrscht. Wir haben keinen Einfluss darauf, was die Alexa Routinen für Zusatzfunktionen bieten. Beim Bewegungsmelder gibt es z. B. die Möglichkeit festzulegen, dass eine Routine ausgeführt wird, wenn länger als X Minuten keine Bewegung erkannt wurde. Amazon müsste also eine ähnliche Funktion für Sensoren einbauen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home