abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSRAM SMART+ LED-Lampe B40 RGBW E14 per Matter in Smart Home Controller II integrieren

warg
Junior Homie

Hallo,

ich habe drei grundsätzliche Fragen, da ich überlege, mit Matter zu beginnen:

1. Ist es möglich die "OSRAM SMART+ LED-Lampe B40 RGBW E14" Leuchtmittel per Matter in den Smart Home Controller 2 zu integrieren?
  2. Was benötige ich neben dem Smart Home Controller 2 für Matter: Noch eine Bridge als Extra-Gerät?
  3. Wenn beispielsweise smarte LEDs Funktionen wie Partymodus, Lichtspiele oder Lagerfeuer unterstützen: Können solche Funktionen dann über die Bosch Smart Home App via Matter beim jeweiligen Gerät gesteuert werden oder wird zwingend die App des LED-Herstellers benötigt?

Ich habe mich jetzt schon mehrere Tage über das Thema Bosch Smart Home in Bezug auf Matter informiert und bin leider nicht ausreichend schlau geworden, schon weil mir unklar ist, wie die Bridge-Thematik in diesem Fall funktioniert bzw. umgesetzt wird.

Die Lampe, um die es geht, ist nicht smart, da es eine Deckenlampe ist.

Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

5 ANTWORTEN 5

warg
Junior Homie

Kurzes Update, was mir kam, als ich den Beitrag schrieb: Ich vermute, ich kann per Matter nur auf Bosch (Bosch ist quasi die Bridge zu den Bosch-Geräten per Matter) zugreifen, aber nicht bi-direktional. Wenn dem so sein sollte, gibt es Bosch-Controller mit vollem Matter-Support oder ist Bosch hier hinterher gegenüber anderen?

STdesign
Poweruser

Korrekt. Der Bosch Smart Home Controller II ist optional eine Matter Bridge. Und bringt damit die angelernten Geräte in eine Matter-Umgebung. Diese Matter-Umgebung muss durch einen zusätzlichen Matter Controller / Thread Border Router bereitgestellt werden. Diese Funktionalität bietet der SHC II nicht. Die Kommunikation erfolgt über Ethernet (sowieso vorhandene LAN-Verbindung des Controllers.)

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Matter Geräte können nicht in der Bosch Umgebung angelernt werden. Hier benötigst du ein spezielles Gerät. Dort kannst du deine Lampen anmelden, sowie den Bosch Controller. Einige Geräte werden von Bosch dann mit übertragen, aber nicht alle.

Steuern musst du dann aber die Lampen über die jeweilige App des Border Routers. Über die Bosch App kannst du dennoch nicht auf die Lampen zugreifen.

Smarte Lampen in der Bosch App gehen nur direkt mit kompatiblen Ledvance Lampen oder auch diverse smarte Lampen, die an einer Hue Bridge angelernt sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

warg
Junior Homie

Ich danke euch. Kann vielleicht noch jemand etwas zu Frage 3 sagen: Wie weit sind solche Funktionen vom Matter-Standard abgedeckt, unabhängig der Bosch-Thematik aus Frage 1 und 2? Kann man irgendwo nachlesen, ob diese Funktionen bisher von Matter abgedeckt sind oder geplant sind? Ich weiß, Matter unterstützt nicht jede Extrafunktion aller Hersteller. Das beantwortet nur leider nicht, was je nach Gerätetyp als extra betrachtet wird.

Für andere, die ggf. die Leuchtmittel irgendwie nutzen wollen, egal ob per Bosch-Smart-Home-App oder nicht: Als Workaround kann man die OSRAM-Smart+-LEDs notfalls per Smartphone mit WLAN und Bluetooth über die Smart+-Android-App integrieren. Die Smart+-App vom Hersteller ist ausgesprochen funktionsstark und sehr ordentlich umgesetzt. Eine positive Überraschung, die den Hersteller für mich sehr attraktiv macht.

Mit freundlichen Grüßen

Kommt wahrscheinlich auf den Funktionsumfang des jeweiligen Border Routers an.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden