abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Personenerkennung bei der Eyes Außenkamer II funktioniert nicht

Mar
New Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe die Eyes 2 Außenkamera jetzt eine Woche. Während Bewegungen sehr zuverlässig erkannt werden, wurde bisher keine Person erkannt, auch wenn dies der Fall war. 
Funktioniert das bei euch oder woran kann das liegen dass Personen nicht als Personen sondern nur als Bewegung erkannt werden?

 

viele Grüße
Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mar
New Homie

Hi zusammen,

 

danke für die Hilfe! Das mit der Höhe hatte ich nicht eingestellt (hatte ich überraschenderweise nicht gesehen). 
Gehe auch davon aus, dass die Personenerkennung serverseitig passiert. Allerdings ist eine solche Erkennung nicht so komplex, dass sie nicht auf einem kleinen Chip in der Kamera laufen könnte. 

Inzwischen habe ich aber den Grund gefunden. Es lag daran, dass ich in den "Einstellungen" (Settings) unter "Ereignisse" (Events) im Reiter "Bewegung" (Motion) bei "Gesamtes Sichtfeld" (Overall of field of view) nicht nur "Personen" (Persons) ausgewählt hatte, sondern "Alle Bewegungen" (All motions).

 

 

Mar_1-1729603468863.png


Wird "Alle Bewegungen" ausgewählt findet keinen Personenklassifikation statt sondern alle Aufzeichnungen werden als Bewegung klassifiziert. Das wäre natürlich noch ein cooles Feature, hier in Zukunft Personen, Tiere & sonstige Bewegung zu unterscheiden 🙂

Viele Grüße
Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @Mar 

Bei mir werden die Personen als solche erkannt.

Aber die Personen laufen auch groß durchs Bild. Und die Gesichter zeigen zu 85% auch Richtung Kamera.

Sind die Personen bei dir auch groß im Bild? Oder eher weit weg?

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mar
New Homie

Moin @M_Rapske,


danke für die schnelle Antwort. Es scheint tatsächlich egal zu sein wie nah/fern ich an der Kamera vorbeilaufe. Es wird immer nur Bewegung erkannt. Die Kamera ist aufgrund von Treppen vor der Eingangstür (Parterre) etwas höher aufgehängt. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht der Grund sein oder?


Weißt du ob die Erkennung Serverseitig oder auf dem Gerät passiert? Sprich kann das ein Defekt an der Kamera sein oder liegt es wirklich am Parterre?

Viele Grüße
Martin


Geomo
CEO of the Homies

@Mar Hast Du in den Einstellungen die Montagehöhe korrekt eingestellt?

Geomo_0-1729598933586.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

M_Rapske
CEO of the Homies

Da eine Personenerkennung eine Bildverarbeitung ist, glaube ich passiert es auf dem Server.

Bei der Übersicht der Videos hast du also den Punkt 1745178d-f649-48f7-8c08-433cb12ffe07.jpg und nicht das Männchen a32ed2df-e6f4-42b8-8cb5-4d05088d8c34.jpg?

 

Vielleicht sind die Gesichter zu schräg von oben?

 

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mar
New Homie

Hi zusammen,

 

danke für die Hilfe! Das mit der Höhe hatte ich nicht eingestellt (hatte ich überraschenderweise nicht gesehen). 
Gehe auch davon aus, dass die Personenerkennung serverseitig passiert. Allerdings ist eine solche Erkennung nicht so komplex, dass sie nicht auf einem kleinen Chip in der Kamera laufen könnte. 

Inzwischen habe ich aber den Grund gefunden. Es lag daran, dass ich in den "Einstellungen" (Settings) unter "Ereignisse" (Events) im Reiter "Bewegung" (Motion) bei "Gesamtes Sichtfeld" (Overall of field of view) nicht nur "Personen" (Persons) ausgewählt hatte, sondern "Alle Bewegungen" (All motions).

 

 

Mar_1-1729603468863.png


Wird "Alle Bewegungen" ausgewählt findet keinen Personenklassifikation statt sondern alle Aufzeichnungen werden als Bewegung klassifiziert. Das wäre natürlich noch ein cooles Feature, hier in Zukunft Personen, Tiere & sonstige Bewegung zu unterscheiden 🙂

Viele Grüße
Martin




Rechtswidrigen Inhalt melden