abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Positionierung der Aussenkamera

hfuchs
Apprentice Homie

Hallo, ich plane eine Aussenkamera II zu kaufen. Der Montageort wäre jedoch am Haus Süd-Westseite, sodass mittags relativ viel Sonne auf die Kamera fallen würde. Ich habe nun Bedenken, dass dies für die Kamera evtl. zu viel Sonne ist. Auch Regen könnte sie da öfter abbekommen. Wie sieht‘s denn mit dieser Art von Wetterfestigkeit der Kamera aus? Hat da jemand Erfahrungen oder gibt es da evtl. sogar Vorgaben? 

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@hfuchsDie Außenkameras sind für den Außeneinsatz designt. Unsere Eyes Außenkamera hängt seit ca. 5 Jahren auf der Terrasse, Richtung Westen ohne das sie bisher dadurch Probleme gezeigt hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Ich sehe da auch kein Problem. Die Kamera ist IP55 zertifiziert. Und somit nicht nur gegen erheblichen Staub, sondern auch Strahlwasser aus beliebiger Richtung geschützt.

Ich hatte die Eyes Außenkamera II mal komplett zerlegt und diese ist an allen möglichen Stellen abgedichtet. Das Frontglas der Hauptbeleuchtung ist krass verklebt. Da passiert nichts. Die empfindlichste Stelle ist der Anschlusskasten. Die Halterung sollte plan angeschraubt werden, damit die Kamera ohne Druck und ebenfalls plan daran aufgehangen werden kann.

An anderer Stelle (finde es leider gerade nicht) wurde außerdem erwähnt, dass die Stabilität der Abdeckung der Beleuchtung ggü. der alten Kamera verbessert wurde um ein Ausbleichen zu verhindern.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

hfuchs
Apprentice Homie

Vielen Dank für Euer Feedback, das hilft mir sehr zu meiner Kaufentscheidung! 

Rechtswidrigen Inhalt melden