abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power sensor und wallbox

Darthi
Apprentice Homie

Hi, 

Ich habe eine PV Anlage mit einem Kostal Wechselrichter mit einem direkt angeschlossenen Speicher, eine Wallbox und bekomme jetzt auch eine Bosch Wärmepumpe. Den Wechselrichter kann ich dann über Power Meter und Power sensor einbinden.

Ich würde gerne den Strombedarf der wallbox auch im Energiemanager angezeigt bekommen.

Kann ich hier auch einfach einen Power sensor zwischen schalten? Oder ist der Power sensor nicht dafür ausgelegt?

Wenn das geht, würde ich einen Power sensor auch zwischen wechselrichter und Speicher setzen. 

Schöne Grüße 

Sebastian 

6 ANTWORTEN 6

WHasse1
Senior Homie

Du kannst einen Powersensor für die Wallbox nutzen. Schau dir aber bitte die Bosch-Wallbox an. Diese kannst du direkt in den Energiemanager integrieren.

Darthi
Apprentice Homie

Danke für die Info 😀. Die Bosch Wallbox kann ich nicht nutzen, da ich eine Firmenwallbox nutzen muss, damit ich das Geld fürs laden entsprechend wieder bekomme. 

MaFu
Experienced Homie

Welche Wallbox hast du? Die allermeisten steuerbaren Wallboxen sich bspw. über die Software evcc hervorragend für das PV Überschussladen benutzen.

GerSch
Homie

Soweit ich in der Energiemanager App sehen kann steht die Option eine Wallbox von Fremdherstellern  bzw. einen Energiezähler hinzuzufügen nicht zur Verfügung aber eventuell habe ich etwas übersehen. Stellt sich aber die Frage was es nützt zu sehen was die Wallbox für Energie bzw. Leistung bezogen hat? Das zeigen die Wallboxen mehr oder weniger selbst schon an. Der Mehrwert würde sich ja erst über eine Überschussladesteuerung ergeben. Ebenso beim PV Speicher, hier zu sehen was für Energie/Leistung fließt ist ja vielleicht ganz nett aber ohne den tatsächlichen Ladestand, den man darüber nicht lesen, ermitteln ggf. nutzbringend nutzen kann, ergibt sich für mich keinerlei Nutzen. Für das Geld gibt es sicher Lösungen die erheblichen Mehrwert bieten.

Darthi
Apprentice Homie

@MaFu : Ich benutze eine Wallbox von ShellRecharge NewMotion, da diese mit den Shell Tankkarte nutzbar ist. Ist von meiner Firma vorgegeben. Zugriff auf die Wallbox ist eingeschränkt, da Shell eine Sim Karte zur Datenübertragung in der Box und auch eigene Einstellungen zur Abrechnung dort implementiert hat.

 

Ich möchte einfach versuchen, eine App zu benutzen und nicht für jedes Szenario wieder eine andere App. Das ist nicht der Weg den ich priorisiere. Wenn es möglich ist, und mir der Verbrauch dort angezeigt werden kann, wäre es für mich erstmal ausreichend.

Den Überschuß schieße ich erstmal in die Wärmepumpe.

Es geht mir mehr darum, die Statistiken besser sichtbar zu machen. 

GerSch
Homie

Ist schon recht, jeder wie er es mag.

 

"Den Überschuß schieße ich erstmal in die Wärmepumpe" viel Erfolg, damit kämpfe ich nun schon seit Monaten bisher mehr oder weniger erfolglos aber eventuell klappt es bei Dir. Ich drücke die Daumen




Rechtswidrigen Inhalt melden