abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder Reichweite

egifish
Homie

Moin, ich bin dabei Bosch smart Home im EFH zu installieren. Bestehend aus Homecontroller II, 1 x Twinguard, 1 x Rauchmelder II, Thermostate II und 2 x Fensterkontakt.

Der Twinguard ist ca. 4 m vom Homecontroller entfernt. Signalstärke gut.

Der Rauchmelder II ist im Obergeschoss im Flur. Die Signalstärke ist aber schlecht, nur ein Balken. Das kann doch nicht sein, man muss doch ein normales EFH mit Feuermelder ausrüsten können.

Was kann da nicht stimmen, außer normale Wände unten Stein, oben Holz ist da nichts.

Für einen Typ wäre ich sehr dankbar.

Gruß Egon 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

ZigBee hat eine relativ geringe Punkt-zu-Punkt-Reichweite, eine gute Abdeckung ergibt sich erst durch das Mesh-Prinzip. Dazu werden aber auch ein paar netzbetriebene Geräte im System benötigt, da nur diese Daten anderer Geräte weiterreichen können (ähnlich eines Repeaters). Du scheinst bisher ausschließlich batteriebetriebene Geräte einzusetzen.

Schau dich mal in diesem Segment um, vielleicht kannst Du davon ohnehin etwas sinnvoll einsetzen. Auch kompatible Ledvance-Lampen sind geeignet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Man könnte Zigbee durchaus stärker strahlen lassen, aber da gibt es festgelegte Grenzwerte, an die sich zumindest Hersteller hierzulande halten müssen und dürfen. Und vermutlich gibt es gute Gründe dafür - durchaus auch wohl gesundheitliche. Insofern ist das immer ein „zweischneidiges Schwert“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden