abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geschwungene Pfeile

Notsosmart37
Homie

 

Screenshot_20231031_050729_Smart Home.jpg

 Hi Leute ich nutze das smart Home mittlerweile 3 Wochen und ich liebe es. Aber eine kleine Sache habe ich die mich etwas stört bzw ich den Sinn nicht ganz verstehe. Sieht man auf mein Bild merkt man, dass die Uhr aktiviert ist aber nur leicht Grau hinterlegt. Die Heizung ist auf 17 Grad wie gewollt da es ca. 5 Uhr morgens ist. Warum sind also die geschwungen Pfeile weiß und nicht so wie die Uhr leicht gräulich? Ich persönlich würde es sinnvoller finden wenn entweder die Uhr und die Pfeile beide Grau sind da ausgewählt. Die Pfeile aber dann weiß werden wenn tatsächlich geheizt wird. Wenn ich in der Arbeit bin und die app öffne habe ich durch die weißen Pfeile dauernd den Eindruck, dass die Heizkörper laufen obwohl die Temperatur eigentlich erreicht ist. 

 

Freundliche Grüße 

28 ANTWORTEN 28

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Notsosmart37,

das Icon ist normalerweise gräulich dargestellt, wie du es dir wünschst. Ich muss mal nachhaken, in welchem Fall es hellblau (weiß) dargestellt wird.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Guten Morgen,

 

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Bei mir steht one UI Version 5.1

Und android Version 13.

 

Schöne Grüße 

Bei mir sieht das tatsächlich so aus, wie du schreibst (ob 🕒 oder ist egal). Ebenfalls Android 13.

Screenshot_20231031-084638.png

Den Vorschlag von @Notsosmart37 , das Icon in der Darstellung wechseln zu lassen abhängig von der Ventilstellung, finde ich übrigens gut. Ist vllt einfach umsetzbar.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @SebastianHarder 

Hasst Du inzwischen die Bedeutung der weißen Pfeiler gefunden? Sie tauchen immer wieder auf, und ich kann keinen Zusammenhang mit den Aktionen erkennen 🤔

Viele Grüße

Alan

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AlanSumm
hast du den Energiemanager in Verwendung?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder 

Nein, aber Climate Manager > Sustainable ventilation ist aktiv.

Gruß

Alan

Ich kann die weißen Pfeile wie folgt aktivieren:

  1. in eine Heizung-Szenarie gehen
  2. mir die Einstellung anschauen, ohne Änderungen
  3. Fenster wieder schließen
  4. Im Überblick sind die weißen Pfeile in den heizbaren Räumen weiß. Wenn ich die App schließe und wieder öffne, sind sie wieder grau. 

Thermostatventile in beiden Räumen sind 0% offen.

 

Screenshot_20240125-123533.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Tatsächlich, kann ich reproduzieren! Verrückt.

Die Pfeile werden dann bei allen Räumen weiß, nicht nur bei den im Szenario verwendeten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stimmt. Klappt auch bei mir.

 

Ich hatte es aber auch schon direkt nach dem öffnen der App. Irgendwas anderes gibt's da scheinbar noch.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Gemischte Darstellung ist auch möglich. Räume im "Lüftungsmodus" bleiben grau.

Screenshot_20240126-111730.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

😂🤣

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Hatte auch gerade wieder weiße Pfeile. Weiß leider auch noch nichts weiter, wann diese gesetzt werden - und ggf. wichtiger - was diese bedeuten. Dachte zuerst es war das "Nach Hause kommen" Szenario mit umschalten von auf 🕒. Scheinbar nicht, kann ich nicht reproduzieren.

 

Habe dann mal die App komplett geschlossen und direkt neu geöffnet. Aus den weißen Pfeilen wurden wieder graue Pfeile. Allein durch den Neustart der App.

 

@SebastianHarder konntest du die Code-Zeile(n) schon finden?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja, aber ich hab sie nicht verstanden 😄. Das muss sich das verantwortliche Team nochmal anschauen. @ChristianHome 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Soeben wieder weiße Pfeile gesehen (Android 13). Und diesmal dran gedacht zur gleichen Zeit meine Frau um einen Screenshot aus ihrer iOS App zu bitten. Dort sind die Pfeile grau.

 

Android:

Screenshot_20231121-091831.png

 

iOS:

Screenshot_20231121-091737.png

Derzeit glaube ich an einen Anzeige Bug, statt an eine Funktion/gezielte Anzeige. Sonst dürfte sich das nicht auf den Mobilgeräten eines Smart Home Controllers unterscheiden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Notsosmart37
Homie

Jetzt läuft die Heizung und die Pfeile sind Grau (wie auch von @STdesign  erwähnt) nicht

20231030_052025.jpg

aber bei den Thermostaten? Ich kenn mich nicht mehr aus. Was stimmt den nun? Liebe Grüße

Beim Raumthermostat zeigt der Doppelpfeil, wie in der App auch, nur an dass "Heizen" aktiv ist. In der "Heizpause" ist dort ein Pausesymbol. Die Symbole entsprechen denen im Dienst Heizpause und Kühlen.

Screenshot_20231031-184807.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok ist angekommen (Danke) also war das was ich heute hatte nur eine Fehler? Da bin ich dann mit meiner ersten Annahme, dass das Heizen tatsächlich angezeigt werden sollte (Ventilstand) zu besseren Verdeutlichung eh nicht so schief gewickelt? Wie es oft ist wenn man etwas neu kennenlernt, war es für mich eigentlich selbstverständlich, dass die Heizung tatsächlich anzeigt wenn sie aktiv ist und wenn nicht. Bitte nicht falsch verstehen ich versuche gerade die gesamte Materie schön langsam zu verstehen. Beste Grüße.

Wer nicht fragt, bleibt dumm 😉. Ist nicht alles selbsterklärend und die Doku, nunja, ausbaufähig.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Warum die Pfeile in der App bei dir mal weiß und mal grau sind ist in der Tat unklar, das versucht Sebastian ja zu klären. Ich kenne auch nur grau.

 

Eine Ventilstands-Anzeige wird häufiger gewünscht, da schließe ich mich an. Momentan sieht man diesen bei den Heizkörperthermostaten nur in den Tiefen der App (Geräte-Einstellungen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.