abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais - falscher Textbaustein

Stefan71242
Senior Homie

In der APP wird bei einer Automation unter "Dann..." ein falscher Text (rote Pfeile) angezeigt:

 

Screenshot_20240226_105354_Smart Home.jpgScreenshot_20240226_105403_Smart Home.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es müsste korrekt "einschalten" oder "ausschalten" zur Auswahl stehen und angezeigt werden, so wie bei den anderen Geräten (Zwischensteckern, grüne Pfeile). Die Automation funktioniert noch nicht, das smarte Relais wird bei Auslösen nicht geschaltet, kann also auch ein kompletter funktionaler Bug sein...?

 

Korrekt ist der Text unter dem Bereich "Und...": dort steht zur Auswahl "eingeschaltet ist" oder "ausgeschaltet ist"

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler gerade für das nächste Release behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Wie schaltest Du das Relais Alarmsignal an?

Wenn das Relais das führende Signal ist, solltest Du mit Bedingung Relais an und Alarmsystem aus starten.

Sind bei Dir alle Geräte aktuell (10.19 für Controller und App, Relais und Smartphone Software.

Bei mir wird unter Dann der korrekte Text angezeigt:

Geomo_0-1708953423687.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, bei mir sind alle Komponenten aktuell. Ich bin allerdings unter Android unterwegs und du - glaube ich - nicht...?  Das Relais ist nicht die führende Komponente, sondern ein Schlüsselschalter über einen umgebauten Fensterkontakt (das setze ich die nächsten Tage hier als eine Lösung für Alarmsignalisierung rein, sobald es funktioniert 😊). Das Relais schaltet nur eine externe Signalleuchte von Gira ein oder aus.

Wie angekündigt hier ein paar Bilder und Anregungen für die Signalisierung von aktivierter Alarmanlage und Anwesenheitsassistent per GIRA UP System 55 Signalleuchte (Alternativen gibt es z.B. auch von Siemens und anderen Herstellern. Die Beschriftung kann online individuell gestaltet werden 👌). Die Zustände lassen sich per Szenario aktivieren / deaktivieren oder eben die Alarmanlage per Schlüssel. Den umgebauten Fensterkontakt mit eigener Batterie habe ich aus Sicherheitsgründen verbaut (zieht der böse Einbrecher den Stromstecker, passiert eben nichts 😁). Hat man einen sicheren (z.B. versteckten) Ort für den Schlüsselschalter, dann kann man das auch direkt über die Klemme S1 am Smart Releais realisieren und dann das Gehäuse natürlich deutlich schlanker wählen; gleiches gilt, wenn man den Anwesenheitsassistent nicht als Signal sichtbar haben möchte. Die Signalleuchten lassen sich (fast) beliebig doppeln, also auch im Wohnobjekt an mehreren Stellen installieren:

 

20240226_075426.jpg20240229_145930.jpg20240229_150552.jpgUnbenannt.jpg

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Schlüsselkasten (optimalerweise mit direkter 230V~ von hinten; das war baulich bei uns nicht möglich) beinhaltet den Fensterkontakt, zwei Smart Relais (1x für Voll-/Teilschutz aktiv, 1x Anwesenheitsassistent aktiv), den Schlüsselschalter - kann z.B. durch Tastatur ersetzt werden und eine Signalleuchte - parallel geschaltet zur roten GIRA Signalleuchte rot):

 

20240224_093953.jpg20240226_094056.jpg20240226_094123.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und einen Stromlaufplan für alle Bastel-Elektriker (hoffentlich fehlerfrei 😄) :

 

2024-03-01 DHH Ober-Nauses - Stromlaufplan Signalleuchten BOSCH Smart Home.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und noch zwei Szenarien, um die Signale auch per App und Alexa zu steuern:

 

Screenshot_20240226_105354_Smart Home.jpgScreenshot_20240226_105403_Smart Home.jpg

 

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Dann sollte es etwa so aussehen (wir haben nur iOS-Geräte):

Geomo_0-1708958174073.png

Die Drainage ist bei uns das Relais.

Wenn es bei Android anders angezeigt wird, bitte ein Supportticket aus der BSH App starten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler gerade für das nächste Release behoben.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden