am 31. Oktober 2023 05:20 - zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2023 12:55 von Selina
Hi Leute ich nutze das smart Home mittlerweile 3 Wochen und ich liebe es. Aber eine kleine Sache habe ich die mich etwas stört bzw ich den Sinn nicht ganz verstehe. Sieht man auf mein Bild merkt man, dass die Uhr aktiviert ist aber nur leicht Grau hinterlegt. Die Heizung ist auf 17 Grad wie gewollt da es ca. 5 Uhr morgens ist. Warum sind also die geschwungen Pfeile weiß und nicht so wie die Uhr leicht gräulich? Ich persönlich würde es sinnvoller finden wenn entweder die Uhr und die Pfeile beide Grau sind da ausgewählt. Die Pfeile aber dann weiß werden wenn tatsächlich geheizt wird. Wenn ich in der Arbeit bin und die app öffne habe ich durch die weißen Pfeile dauernd den Eindruck, dass die Heizkörper laufen obwohl die Temperatur eigentlich erreicht ist.
Freundliche Grüße
31. Oktober 2023 08:10 - bearbeitet 31. Oktober 2023 08:33
Hallo @Notsosmart37,
das Icon ist normalerweise gräulich dargestellt, wie du es dir wünschst. Ich muss mal nachhaken, in welchem Fall es hellblau (weiß) dargestellt wird.
Viele Grüße
Sebastian
am 31. Oktober 2023 08:25
Guten Morgen,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei mir steht one UI Version 5.1
Und android Version 13.
Schöne Grüße
am 31. Oktober 2023 08:54
Bei mir sieht das tatsächlich so aus, wie du schreibst (ob 🕒 oder ✋ ist egal). Ebenfalls Android 13.
Den Vorschlag von @Notsosmart37 , das Icon in der Darstellung wechseln zu lassen abhängig von der Ventilstellung, finde ich übrigens gut. Ist vllt einfach umsetzbar.
am 17. November 2023 12:26
Hallo @SebastianHarder
Hasst Du inzwischen die Bedeutung der weißen Pfeiler gefunden? Sie tauchen immer wieder auf, und ich kann keinen Zusammenhang mit den Aktionen erkennen 🤔
Viele Grüße
Alan
am 17. November 2023 13:11
Hallo @AlanSumm,
hast du den Energiemanager in Verwendung?
Viele Grüße
Sebastian
am 17. November 2023 14:23
Hallo @SebastianHarder
Nein, aber Climate Manager > Sustainable ventilation ist aktiv.
Gruß
Alan
am 25. Januar 2024 12:43
Ich kann die weißen Pfeile wie folgt aktivieren:
Thermostatventile in beiden Räumen sind 0% offen.
am 25. Januar 2024 17:38
Tatsächlich, kann ich reproduzieren! Verrückt.
Die Pfeile werden dann bei allen Räumen weiß, nicht nur bei den im Szenario verwendeten.
am 25. Januar 2024 17:53
Stimmt. Klappt auch bei mir.
Ich hatte es aber auch schon direkt nach dem öffnen der App. Irgendwas anderes gibt's da scheinbar noch.
am 26. Januar 2024 11:22
Gemischte Darstellung ist auch möglich. Räume im "Lüftungsmodus" bleiben grau.
am 26. Januar 2024 11:25
😂🤣
am 19. November 2023 17:24
Hatte auch gerade wieder weiße Pfeile. Weiß leider auch noch nichts weiter, wann diese gesetzt werden - und ggf. wichtiger - was diese bedeuten. Dachte zuerst es war das "Nach Hause kommen" Szenario mit umschalten von ✋ auf 🕒. Scheinbar nicht, kann ich nicht reproduzieren.
Habe dann mal die App komplett geschlossen und direkt neu geöffnet. Aus den weißen Pfeilen wurden wieder graue Pfeile. Allein durch den Neustart der App.
@SebastianHarder konntest du die Code-Zeile(n) schon finden?
am 19. November 2023 20:14
Ja, aber ich hab sie nicht verstanden 😄. Das muss sich das verantwortliche Team nochmal anschauen. @ChristianHome
am 21. November 2023 09:27
Soeben wieder weiße Pfeile gesehen (Android 13). Und diesmal dran gedacht zur gleichen Zeit meine Frau um einen Screenshot aus ihrer iOS App zu bitten. Dort sind die Pfeile grau.
Android:
iOS:
Derzeit glaube ich an einen Anzeige Bug, statt an eine Funktion/gezielte Anzeige. Sonst dürfte sich das nicht auf den Mobilgeräten eines Smart Home Controllers unterscheiden.
am 31. Oktober 2023 18:43
Jetzt läuft die Heizung und die Pfeile sind Grau (wie auch von @STdesign erwähnt) nicht
aber bei den Thermostaten? Ich kenn mich nicht mehr aus. Was stimmt den nun? Liebe Grüße
am 31. Oktober 2023 18:49
Beim Raumthermostat zeigt der Doppelpfeil, wie in der App auch, nur an dass "Heizen" aktiv ist. In der "Heizpause" ist dort ein Pausesymbol. Die Symbole entsprechen denen im Dienst Heizpause und Kühlen.
am 31. Oktober 2023 18:56
Ok ist angekommen (Danke) also war das was ich heute hatte nur eine Fehler? Da bin ich dann mit meiner ersten Annahme, dass das Heizen tatsächlich angezeigt werden sollte (Ventilstand) zu besseren Verdeutlichung eh nicht so schief gewickelt? Wie es oft ist wenn man etwas neu kennenlernt, war es für mich eigentlich selbstverständlich, dass die Heizung tatsächlich anzeigt wenn sie aktiv ist und wenn nicht. Bitte nicht falsch verstehen ich versuche gerade die gesamte Materie schön langsam zu verstehen. Beste Grüße.
am 31. Oktober 2023 18:59
Wer nicht fragt, bleibt dumm 😉. Ist nicht alles selbsterklärend und die Doku, nunja, ausbaufähig.
am 31. Oktober 2023 19:18
Warum die Pfeile in der App bei dir mal weiß und mal grau sind ist in der Tat unklar, das versucht Sebastian ja zu klären. Ich kenne auch nur grau.
Eine Ventilstands-Anzeige wird häufiger gewünscht, da schließe ich mich an. Momentan sieht man diesen bei den Heizkörperthermostaten nur in den Tiefen der App (Geräte-Einstellungen).