abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230 Volt anschließen

Leandro
Homie

IMG_3419.jpeg

  

IMG_3418.jpegHallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen alten Raumthermostat durch den Bosch Raumthermostat 2 230 Volt tauschen.

 

würden die Anschlüsse so passen?

Es liegen noch ein graues sie ein gelbes in der Dose - beide jedoch vorher nicht angeschlossen gewesen.

 

vielen Dank für eure Unterstützung.

 

viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Anlernmodus ist nach Einschalten des Stroms für 3min aktiv. Dazu aus der Bedienungsanleitung:

 

“Schalten Sie nun den Stromkreis wieder ein.
Sobald das Raumthermostat am Stromnetz ange- schlossen ist, startet der Anlernmodus und ist für 3 Minuten aktiv. Der Anlernmodus kann jederzeit durch Drücken der Systemtaste (4) wieder gestartet wer- den.“

 

Du kannst auch einfach die Sicherung kurz aus- und wieder anschalten. Danach ist der Thermostat wieder für drei Minuten im Anlernmodus

Privater Endanwender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Leandro Du solltest prüfen, auf welchen Kabeln die 230 V anliegen (L und N) und welches das Kabel zum Stellantrieb ist.

Wieso postest Du Dein Thema doppelt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Leandro
Homie

Hallo,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

ich habe das mal so versucht - zumindest geht er an.

 

verbinden lässt er sich jedoch mit der App nicht.

 

ebenfalls schaltet der Stellantrieb auch nicht auf heizen.

 

an was könnte das liegen?

image.jpg

Rainerle
CEO of the Homies

Du solltest ihn erst mal verbinden. Und dann wird das wohl schon gehen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank - leider verbindet er sich nicht mit dem Controller.

gibt es eine Möglichkeit das manuell einzustellen?

an der Verkabelung sollte es nicht liegen oder?

AxlRose
Vice President of the Homies

Der Anlernmodus ist nach Einschalten des Stroms für 3min aktiv. Dazu aus der Bedienungsanleitung:

 

“Schalten Sie nun den Stromkreis wieder ein.
Sobald das Raumthermostat am Stromnetz ange- schlossen ist, startet der Anlernmodus und ist für 3 Minuten aktiv. Der Anlernmodus kann jederzeit durch Drücken der Systemtaste (4) wieder gestartet wer- den.“

 

Du kannst auch einfach die Sicherung kurz aus- und wieder anschalten. Danach ist der Thermostat wieder für drei Minuten im Anlernmodus

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@Leandro der Schaltausgang wird angesteuert, erkennbar an den Wellen unten. Die erkannte Temperatur ist 24.4 Grad. 
Hast Du Stellantriebe, die bei Ansteuerung öffnen oder schließen?

Was passiert, wenn Du in der App auf Geräte hinzufügen gehst? Wo genau scheitert es?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stellantrieb wird nicht angesteuert da sich der Raumthermostat nicht verbinden lässt.

ich habe den Controller im Keller und das Thermostat ist im 1 OG.

meine Lichtschalter von Bosch werden vom Keller erreicht - der Thermostat leider nicht.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo das stimmt nicht. Das Thermostat startet, mangels anderer Informationen vom Controller, lediglich im Heizmodus. Das zeigen die geschwungenen Pfeile.

 

Würde der Ausgang angesteuert, wäre zusätzlich ein kleiner Punkt im Display zu sehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Geomo @STdesign , der Modus Heizen wird mit dem Symbol (in der Anleitung = f) angezeigt. Die Anzeige, ob das Relais öffnet oder schließt, wird mit dem kleinen Punkt daneben angezeigt. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@Leandro dann hast Du ein Reichweitenproblem. Wenn Du die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung benutzt, sollte sie das ZigBee-Signal verlängern können.

Wenn nicht, benötigst Du einen Zwischenstecker Kompakt oder Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung zur Reichweitenverlängerung.

Die Übergabe zwischen Stockwerken muss durch geschickte Positionierung der Reichweitenverlängerung realisiert werden, da die Abstrahlung eher horizontal erfolgt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich werde versuchen den Controler im EG zu platzieren in der Hoffnung das die obere und untere Etage erreicht werden.

meine Licht und Rollladensteuerung sind aus der ersten Serie, ebenfalls der Controller.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Geomo
CEO of the Homies

@Leandro Dann taugen sie nicht zur Reichweitenverlängerung für den RT II.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden