abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 2 230 Volt heizt nicht richtig

Timo
Homie

Hallo liebe Community,

Nachdem endlich der RT 2 verfügbar war habe ich mein System nachgerüstet und die manuellen Thermostate durch RT 2 ersetzt.

Im Einsatz sind jetzt 3 RT 1 und 3 RT 2.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die RT 2 deutlich schlechter heizen, als die RT 1. Nicht nur, dass sie mir "langsamer" vorkommen, erreichen sie auch nicht die vorgegebene Temperatur. Selbst wenn ich 30 Grad einstelle, ist nach 2 bis 3 Stunden, der Boden nicht wirklich warm. Beim RT 1 ist / war das anders.

Im Wohnzimmer habe ich den RT 1 durch einen RT 2 ersetzt und habe somit einen direkten Vergleich.

Alles andere funktioniert ohne Probleme, also keine Fehlermeldung, Anzeige, ansteuern über die App etc.

Irgendwer irgendeine Idee?

Wäre es nur 1 Gerät, würde ich auf einen Defekt tippen, aber bei 3 Geräten?

 

Vielen Dank vorab 😊

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

XM
Senior Homie

Welchen RT1 hast Du? Da gibt es verschiedene Modelle für 24V und 230V. Bei 230V und RT2 musst Du unbedingt die Brücke bei RT2 benutzen.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Verkabelung kontrolliert?

Ist die Brücke zwischen L und COM angeschlossen? 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Verkabelung passt m.E.

Stelle später aber gerne nochmal ein Bild ein

 

Nein, Brücke ist nicht drin, hatte das aber so verstanden, dass die auch nicht rein darf 

Christopher
CEO of the Homies

Benötigen deine Stellmotoren 24V oder 230V?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Woran erkenne ich das?

Beim RT 1 hat das direkt geklappt 

XM
Senior Homie

Welchen RT1 hast Du? Da gibt es verschiedene Modelle für 24V und 230V. Bei 230V und RT2 musst Du unbedingt die Brücke bei RT2 benutzen.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

RT 1

THIW230

Also den mit 230 Volt 

XM
Senior Homie

Dann brauchst Du, wie gesagt, unbedingt die Brücke, sonst kann der RT2 die Ventile gar nicht steuern.

Siehe auch hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/feedback-und-erste-tests-mit-dem-...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Christopher
CEO of the Homies

Das steht in der Regel auf oder unter dem Stellmotor drauf.

Die alten Raumthemostate gab es in zwei Ausführungen. Die neuen können beide Varianten. Je nachdem ist aber die Verkabelung anders.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

IMG_20231116_113844.jpgHilft das?

IMG_20231116_114249.jpg

PH
Experienced Homie

Die Stellmotoren habe ich auch. Du kannst erkennen, ob sie vom Thermostat mit Strom versorgt werden, dann blinkt nämlich eine LED auf der Oberseite (hoffentlich in grün 😉)

Die Brücke zwischen "COM" und "L" fehlt! Somit bekommt das Stellventil keine Steuerspannung.

-

An alle, vielen Dank!

 

Seltsam, da es doch auch für den RT 2 eine 24 und 230 Volt Version gibt....

 

Dann teste ich jetzt mal mit flotten 30 Grad 😊

Vorsicht: Vor Einbau der Brücke unbedingt den Stromkreis der Regelventile stromlos machen und die Spannungsfreiheit testen!

Zu spät, schon erledigt

 

Natürlich mit Sicherung raus und vorab Check

Will ja noch erleben, ob's geklappt hat 

Maurice
CEO of the Homies

"Seltsam, da es doch auch für den RT 2 eine 24 und 230 Volt Version gibt...."

 

Nein, es gibt kein Raumthermostat II 24V.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Echt nicht?

Und was ist dann das für ein RT?

Hatte den immer für die 24V Version gehalten...

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/raumthermostat?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAmNe...

Maurice
CEO of the Homies

Das ist der batteriebetriebene, der hat gar keine Anschlüsse für Stellantriebe. Dient ausschließlich der Steuerung des Heizkörper-Thermostat II bzw. des Zwischenstecker Kompakt. Vergleichbar zum alten Raumthermostat.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden