abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 230V Genauigkeit Luftfeuchtigkeit

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

mir fällt auf, dass die Luftfeuchtigkeit bei meinem 230V Thermostat nicht konstant akkurat gemessen wird. 

Es hat den Anschein, dass die Feuchtigkeit nicht so oft aktualisiert wird wie die Temperatur. 
Wenn ich den Raum lüfte oder umgedreht Dusche, dann verändert sich die angezeigte Temperatur sehr schnell, aber die Feuchtigkeit verändert sich nur minimal. 
Ein geeichter Feuchtigkeitslogger zeigt hier bis zu 20% Unterschied an. 

Nach längerer Zeit stimmen die Werte zwischen Logger und Thermostat wieder überein. 

Kann es sein, dass die Feuchtigkeit in einem anderen Rhythmus wie die Temperatur gemessen wird?

Viele Dank

10 ANTWORTEN 10

Marco34
Apprentice Homie

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wollte eigentlich einen Badlüfter über die Luftfeuchtigkeit (gemessen von Thermostat 230V) steuern, aber bis die Automation mal auslöst ist man mit Duschen schon lange fertig. Würde mich auch interessieren, warum die Feuchtigkeit in einem anderen Rhythmus wie die Temperatur gemessen wird.

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Die Luftfeuchtigkeit breitet sich im Raum nicht homogen aus, ähnlich wie die Temperatur.

Kann man ggf. auch gut an den Schwaden  beim Duschen im kleinen Raum erkennen.

Hast Du mit Deinem Feuchtigkeitsmesser direkt an der Position des RT gemessen? 
Für die schnelle Reaktion auf Luftfeuchtigkeit ist ein Sensor am Lüfter sicher besser geeignet als der RT in 150 cm Höhe (Optimale Postion für RT) oder 110 cm Steckdosenhöhe.

Nicht umsonst sitzen die Lüfter ja unter der Decke.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Danke für die Antwort, genau der Logger ist genau neben dem Thermostat. 
Das Thermostat ist auf. ca. 140cm Höhe montiert. 

Der Logger misst ebenfalls Temperatur und Feuchtigkeit und es fällt direkt auf, dass z.B. beim Lüften nach dem Duschen die Temperatur auf beiden Geräten schnell runtergeht, die Feuchtigkeit aber nur auf dem Logger.

Marco34
Apprentice Homie

Bei einer elektronischen Messung werde ich nie die Genauigkeit wie bei wissenschaftlichen Methoden erreichen. Darum geht es mir auch nicht. Jedoch benötigt ein vernünftiger Sensor normalerweise um die 10 Sekunden, um einen neuen Messwert anzuzeigen. Wenn der angezeigte Wert aber immer riesige Sprünge macht (z.B. beim Duschen spring der Wert nach längerer Zeit von 50% auf 75%), dann lässt das darauf schließen, dass einfach nur in relativ großen Abständen eine Messung durchgeführt wird.

Korrekt, vor allem ist nach diesem Sprung die Feuchtigkeit definitiv wieder genau. 

gentrylord
Apprentice Homie

Hallo, bin wegen dem gleichen Thema hergekommen. Habe das Wandthermostat im Bad. Luftfeuchtigkeit wird nach einer Nacht mit 58% angegeben. Im Raum lief für die Nacht außerdem ein Luftentfeuchter. Dieser zeigt jetzt 48% an. Ein Netatmo Home Coach bestätigt mir das mit 1% Unterschied.

Eine Funktion zur Kalibrierung ähnlich der Temperatur oder eine genauer Sensor wären gut. So ist der Luftfeuchtigkeitswert nicht zu gebrauchen.

Außerdem muss man zu viel klicken um die Feuchtigkeit in der App, in Homekit oder EveApp (die ebenfalls auf Homekit zugreift) zu sehen

In der App braucht es einen Klick auf die Raumübersicht. Dort steht der Wert beim jeweiligen Raum.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das habe ich nach dem Post auch festgestellt, aber danke für den Hinweis. Die Bosch App ist etwas träge, aber Homekit bzw. Eve App machen ja alles Weitere.

Geomo
CEO of the Homies

@gentrylord Stehen die Thermostate genau nebeneinander? Die Raumfeuchtigkeit verteilt sich, wie die Temperatur, nicht völlig homogen im Raum.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ziemlich nah beieinander. Aber ich werde die mal noch näher rücken. Was mir aufgefallen ist: Es pendelt sich langsam etwas ein. Vermutlich bedarf es einfach mehr Delta um die relative Luftfeuchtigkeit zu bestimmen?