abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Fußbodenheizung 230V regelt schlecht

Emissär2000
Apprentice Homie

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahre die Raumthermostat Fußbodenheizung 230V verbaut und muss feststellen das die zum Teil einfach sinnlos Regeln. Dank Homeoffice konnte ich  längere Zeit die Regelung über mehrere Stunden beobachten. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die Raumthermostat eine KI haben. Wenn ja, dann ist die einfach nur schlecht.

Ja ich weiß, Fußbodenheizung ist träge und braucht seine Zeit, ich weiß auch das jedes Haus anders isoliert ist und das viele Einflussfaktoren ein Rolle spielen.

Aber hier mal eine Beispiel: zum größtenteil kennt es ja jeder, das die Fußbodenheizung in Badezimmer immer Probleme hat, das Badezimmer richtig warm zu bekommen. Das ist nun mal durch die geringe Heizfläche geschuldet.  Habe ich nun ein Soll/Ist Delta T von ca. 2,5 Grad, macht das Raumthermostat nur alle 15 bis 20 Minuten auf und dann wieder zu. Ich kann das verstehen wenn es bei Delta T 0,5 Grad so reagiert.  Würde mir ehr wünschen das es in manchen Situationen mehr wie eine 2-Punkt-Regelung regelt.

Oder wie in den letzten Tagen. Auf einmal Temperatursturz draußen und im Haus wird es kälter , VL-Temperatur geht zwar hoch aber die Raumthermostat regeln einfach zu langsam oder sie lernen nicht richtig.  

Unseren alten 2-Punkt-Regeler waren dort wesentlich besser. Da hat zwar die Raumtemperatur mehr geschwungen aber waren nicht so träge.

Wie viele Heizperioden brauchen die Raumthermostat zum Lernen ?

Warum lässt das Raumthermostat nich bei mehr als Delta T 2 oder 3 Grad einfach mal die Heizkreisregeler mal solange auf bis mal eine Änderung von 0,1 Grad passiert?

Sind die neuen Raumthermostat Fußbodenheizung 230V II besser in der Regelung ?

 

@Bosch, schaut euch mal die Strawa EGO-Regelantrieb an. Wenn man die verbaut hat, wäre es schön, wenn man die Raumthermostat Fußbodenheizung 230V einfach als 2-Punkt-Regeler nutzen könnte.

 

Gruß

Sascha

2 ANTWORTEN 2

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Emissär2000, danke für dein Feedback. Das Raumthermostat I 230V kann innerhalb des voreingestellten 15 Min-Zyklus nur max. 90% der Zeit (also 13,5min) offen sein. Das neue Raumthermostat II 230V wird ähnlich regeln.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,

vielleicht könnte man ja noch ein Verbesserung umsetzten bzw. Umprogramieren. Z.B. bei den Einstellungen unter Heizgerättyp eine Auswahl "2-Punkt-Regeler" hinzufügen. Dann könnte man selber entscheiden.




Rechtswidrigen Inhalt melden