vor 3 Stunden
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe schon seit Jahren die Heizkörperthermostate der 1 Gen. Montiert. Da die Messung an den Heizkörpern immer etwas problematisch war, habe ich mir jetzt Raumthermostate 1 Gen. zugelegt.
Diese Messen die Raumtemperatur wirklich super, habe ich mit einem anderen Thermometer gegen gecheckt.
Problem, ich erreiche auf einmal meine eingestellte Raumtemperatur nicht mehr. Vorher ging das ohne Probleme, sogar wurden die Räume wärmer.
Ich habe nun schon den Durchfluss angehoben (hydraulischer Abgleich) , da nicht mehr so viel Heizwasser durchkommt, da die Ventile nur noch 13-36% öffnen. Durch die geringe Ventil Öffnung passiert es, dass die Räume eher kälter werden als das sie die Wärme halten oder wärmer werden. Wenn ich zum Beispiel 20° einstelle kommt nur 18,8-19,3° raus und das über den ganzen Tag.
Muss man die Raumtemperaturen entsprechend 2 Grad oder so jeweils höher einstellen?
Das wäre aber doch nicht Sinn und Zweck der Sache oder?
Als Info, Heizkörperthermostate habe ich jetzt seit ca. 5 Jahren und die Raumthermostate seit 2 Tagen.
Alle Updates wurde ausgeführt.
LG
vor 3 Stunden
Ich habe bei mir, mit gleicher Konstellation beobachtet, dass sich das Verhalten nach einer Anfangszeit ändert. Es gibt so eine Art Lerneffekt.
In meinen Räumen (alle mit RT I und mindestens einem HKT I) öffnen die Thermostate bei gleichem Temperaturunterschied zwischen Ist und Soll auch unterschiedlich weit. Räume, die schneller auskühlen werden immer mit höherer Ventilöffnung beheizt oder die Temperatur gehalten.
vor 3 Stunden
Also könnte das Problem nach ein paar Tagen sich von selbst lösen?
vor 2 Stunden
Ja. Vor weiteren Aktionen würde ich einige Tage warten.
vor 2 Stunden
Danke für deine schnelle Hilfe und Antworten 🙂
Dann kann es auch sein, dass der Raum auch 20° schafft wenn ich nur 20° einstelle?
vor 2 Stunden
Bei mir funktioniert das gut.
vor einer Stunde
Und wie sieht das im Wohnbereich aus, wo man 20-22° hat?
vor 41 Minuten
Bei mir so. Die Soll-Temperatur wird sicher und schnell erreicht.
Aufgrund offener Küche und offenem Treppenhaus ist das jedoch nicht frei von Störungen. Gravierend sind diese aber tatsächlich nicht.