am 21. Oktober 2025 14:30
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner bestehenden Fußbodenheizungssteuerung.
In meinem Wohnzimmer hängt aktuell ein COSMO CDT230, der anscheinend als zentrales Hauptthermostat fungiert. Das Gerät ist nur über braun und schwarz angeschlossen. (andere Leitungen liegen hinten in der Dose sind aber nicht angeschlossen)
Das Verhalten ist folgendes:
Wenn im Wohnzimmer nicht geheizt wird, dann kommt auch in den anderen Räumen bzw. Etagen keine Wärme an, selbst wenn dort die jeweiligen Thermostate auf eine hohe Temperatur gestellt sind.
Sobald das Wohnzimmer-Thermostat aktiv ist, funktioniert auch die Heizung in den anderen Räumen.
Nun meine Frage:
Kann ich den Bosch Raumthermostat II 230 V anstelle des COSMO CDT230 anschließen und verwenden?
Also – ist das grundsätzlich kompatibel, wenn die aktuelle Verkabelung nur aus braun und schwarz besteht, oder benötige ich dafür eine andere Anschlussart bzw. zusätzliche Leitungen.
Danke schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!
Viele Grüße
Ben
am 21. Oktober 2025 14:31
21. Oktober 2025 15:17 - bearbeitet 21. Oktober 2025 15:43
Die zwei Drähte sind lt. Aufdruck links für das Schaltrelais und dürften von der Therme kommen. Am Raumthermostat II 230V entsprechen die Klemmen COM und NO diesen Anschlüssen.
Was fehlt ist die Spannungsversorgung. Laut Anleitung wird das Cosmo Gerät mit Batterie betrieben.
Das Raumthermostat II 230 V braucht jedoch 230 V an L/N. Hier musst du schauen (lassen), ob die blind verlegten Drähte dies evtl. bereits bereitstellen oder am anderen Ende entsprechend angeschlossen werden können.
am 22. Oktober 2025 13:05
Hi STdesign,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung!
Die Leitungen in der Dose sind angeschlossen und führen auch Spannung, das passt also soweit.
Dass das aktuelle Thermostat über Batterie betrieben wird, ist korrekt – wenn ich das richtig verstanden habe, steuert dieses die Pumpe? bzw. sorgt generell dafür, dass die gesamte Fußbodenheizung läuft.
Die Thermostate in den anderen Räumen regeln dann nur, ob warmes Wasser bis zur gewünschten Raumtemperatur durchfließt oder nicht.
Mich würde interessieren, inwieweit das Hauptthermostat und der generellen Steuerung der Fußbodenheizung mit dem Bosch Raumthermostat II 230V ersetzt bzw. genutzt werden kann.
am 22. Oktober 2025 13:55
Dein bisheriges Thermostat misst die Raumtemperatur und schließt einen Kontakt, falls diese niedriger als die eingestellte Temperatur ist. Mehr nicht. Das ist die Grundfunktion eines Raumthermostats und das kann das Raumthermostat II 230V natürlich auch.
Angeschlossen ist es nach deiner Schilderung an die Therme, das Wohnzimmer ist der temperaturführende Raum. Das kannst Du so beibehalten.
Oder Du ersetzt zusätzlich auch die Thermostate für die Stellantriebe durch das Raumthermostat II 230V, dann können auch diese die Therme einschalten (über die Funktion "Zentralheizungssteuerung").
am 25. Oktober 2025 00:15
Hi Maurice,
vielen Dank für die Erklärung, das hat mir schon mal sehr geholfen.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einfach alle Thermostate bedenkenlos gegen das Raumthermostat II 230 V tauschen.
Und falls ich z. B. im Bad möchte, dass dort auch geheizt wird, selbst wenn das Wohnzimmer gerade nicht aktiv ist, könnte ich das Bad-Thermostat zusätzlich zum Wohnzimmer-Thermostat in den Thermen-Modus stellen, ohne dass ich etwas an der Verkabelung oder Einstellung der Fußbodenheizung selbst ändern muss, richtig?
am 25. Oktober 2025 00:59
Sofern es sich bei allen Thermostaten um das CDT230 handelt, so kannst Du diese grundsätzlich durch das Raumthermostat II 230V ersetzen. Ein 230V-Anschluss mit Neutralleiter muss jeweils vorhanden sein.
Ggfs. kann es aber sinnvoller sein, an die Therme stattdessen ein Smartes Relais anzuschließen. Hast Du mittlerweile geprüft, wo das Raumthermostat im Wohnzimmer bisher angeschlossen ist? An die Therme oder an den Stellantrieb für die Fußbodenheizung im Wohnzimmer? Gibt es für das Wohnzimmer überhaupt einen Stellantrieb?