abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizung in Kombination mit Raumthermostat I für Heizung

Juf
Homie

Hallo,

 

ist es möglich diese Kombination zu betreiben?

Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizung(elektrisch 220W, direkt verbunden) in Kombination mit Raumthermostat I/Heizkörperthermostat für Heizkörper und ein Fenstersensor in einem Raum.

Sprich beide Heizungen werden von ihrem eigene Raumthermostat gesteuert, aber der Fenstersensor schaltet beide aus, wenn Fenster offen.

 

danke für Eure Antworten.

 

grüße

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Das sollte funktionieren. Habe selbst aber keine Raumthermostate.

 

Ich schiebe das mal hoch, damit es bei anderen hochgeschoben wird und in den ungelesenen Beiträgen oben kommt. Vielleicht hat jemand passende Erfahrungen …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

STdesign
CEO of the Homies

Mit der Batterieversion von Raumthermostat II und Raumthermostat hab ich mal etwas rumgespielt. Leider nur eingeschränkt, weil ich meine Automationen nicht zu sehr zerreißen möchte durch das hin und her schieben von Geräten und Räumen.

 

  • Einem Raum lassen sich beide Geräte zuordnen
  • Die Heizkörper-Thermostat im Raum waren weiter dem Raumthermostat I zugeordnet.
  • Dem Raumthermostat II war kein Heizkörper Thermostat zugeordnet. Dieses kann aber ohnehin die älteren Thermostate I nicht regeln. Ähnlich sollte es mit der 230 V Version sein, dieses kann meines Wissens nur kabelgebundene Systeme steuern/regeln, sodass es hier nicht zu Konflikten kommen kann.
  • Da die Fensterkontakte und deren Auswahl im Dienst Nachhaltiges Lüften raumbezogen sind, sollte auch das funktionieren.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo,

 

danke für Deine Antwort.

Das Thermostat ist angekommen und ich habe es eingebunden.

- es lässt sich dem Bad zuordnen

- ich kann selber Fußbodenheizung elektrisch auswählen

- aber es gibt nur einen Heizplan, heißt beide Thermostate werden zur selben Zeit gesteuert!

Und genau das ist nicht optimal, da ja eine elektrische Fußbodenheizung schon etwas länger braucht als ein Heizkörper! 😕

Hier wäre es toll, wenn die Auswahl auf elektrische Fußbodenheizung mit Temperaturfühler gestellt wird, ein zweiter Heizplan ermöglicht wird.

Ist doch ein toller Verbesserungsvorschlag, oder? 😉

Behelfen werde ich mir erstmal mit Bad2 und die Fensteröffnung regele ich im HomeKit. 🤷🏻‍♂️

 

grüße

RichardK
Junior Homie

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe jetzt überall elektrische Fußbodenheizung in Kombination mit Heizkörpern. Wie @Juf Juf schon geschrieben hat wäre eine Anpassung vorteilhaft. 




Rechtswidrigen Inhalt melden