abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Infrarotheizung mit Zwischenstecker kompakt

Lo-Com
Junior Homie

Hallo Community,

Aktuell haben wir ein System von Gigaset Elements für Rauchmelder und Alarm sowie Fensterüberwachung. Die Heizungen steuern wir aktuell mit einem System von ELV.


Da Bosch auf der Website schrieb, dass das System auch mit Infrarotheizung geht, haben wir ein Starter-Set (Base, Thermostate, Zwischenstecker kompakt) für unsere Infrarotheizungen gekauft und sind komplett aufgelaufen.


Ziel war „alles in einem“ zu haben und das ELV-System, samt des Gigaset-Elements durch Bosch zu ersetzen.


Resultat war: Geht nicht!

Beim Anruf am Helpdesk kam heraus, dass es die Funktionsprofil "Heizung" beim Zwischenstecker kompakt aktuell nicht verfügbar ist und man nicht weiß, ob es überhaupt geplant ist!

Das Profil "Heizung" gibt es wohl nur beim „Alten“ Stecker, der aktuell nirgends verfügbar ist und zudem preislich das doppelte kostete! (Wir heizen die komplette Wohnung mit Infrarot! Da ist der Preis also ein Kostenfaktor!!!)


Wann es das Funktionsprofil "Heizung" geben wird, konnte die überaus freundliche Dame nicht sagen.

Nun hoffen wir auf die Community und ihre Erfahrungen.

Danke vorab für Eure Unterstützung und Rückmeldung!

 

Gruß

Stefan

 

9 ANTWORTEN 9

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi @Lo-Com ,

Leider hat die Dame von der Hotline völlig recht: 
Der Zwischenstecker Kompakt  hat im Gegensatz zum normalen Zwischenstecker kein Heizprofil. 
Du findest den normalen Zwischenstecker etwas versteckt hier: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

 

Dein Anliegen wurde bereits in der Community diskutiert und ist vielleicht auch für dich interessant:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/zwischenstecker-%C3%BCber-raumthermostat-f%C3...

 

Wichtig ist, dass wir aka Bosch den Zwischenstecker Kompakt nicht mit dem Heizungsprofil beworben haben. Lediglich der "normale" Zwischenstecker wird damit beworben.

Liebe Grüße und tut mir leid, dass wir dir hier nicht besser helfen können.
Ronny

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls das beschriebe Problem. 
Was nun wirklich nervt, ist das es den „normalen“ Zwischenstecker nicht mehr zu kaufen gibt. Nirgendwo mehr verfügbar, nicht mal bei Bosh. 
So wie es aussieht ist der Kompakt wohl der Nachfolger.  Dann sollten doch die beworbenen Funktionen des „alten“ Modells doch auch in dem „neuen“ Modell zu finden sein.  
Leider kommen die Kunden mit den Infrarot und ähnlichen Heizungen bei allen Steuerungen zu kurz…

 

beste Grüße

Christian  

Hallo,

hier gibt es den alten Zwischenstecker noch. Gerade 2 Stück bestellt.

 https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/

Ich kann leider nur sagen, dass ich extrem enttäuscht bin vom

Bosch Service. Vor 2 Wochen hatte ich den Zwischenstecker für eine Infrarotheizung gekauft. Nach Anruf beim Helpdesk: „das geht nicht mit dem raumthermostat 2… ich soll es mit dem Zwischenstecker kompakt probieren. Gekauft… geht dennoch nicht!

ich habe vor zwei Wochen beim Helpdesk angerufen und eine email geschrieben. Mir wurde eine Antwort am nächsten Werktag versprochen! Und seit zwei Wochen keine Rückmeldung! Enttäuschend! 

Beschreibe mal bitte etwas genauer, was du wie miteinander verknüpft und konfiguriert hast. Und was du mit "geht nicht" meinst.

 

Der Zwischenstecker Kompakt hat seit geraumer Zeit das Profil "Heizen", womit eine Steuerung durch das Raumthermostat II möglich ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JKuehner, der Zwischenstecker kompakt lässt sich in den Einstellungen auf den Verwendungszweck Heizung stellen. Kannst du bitte beschreiben, an welcher Stelle es bei dir nicht funktioniert?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wohl doch nicht so wichtig? Oder gemerkt, dass alles korrekt läuft?

 

Fremdanspruch ("der Support soll sich asap melden!") und Eigenanspruch ("ich gebe keine Rückmeldung auf Hilfestellungen") sollten nicht zu weit auseinander liegen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@Chris01, der klassischen Zwischenstecker ist nach wie vor unter dem von @ronnyreindeer geposteten Link bestellbar.

 

Evtl. könnte es sich aber lohnen, auf das angekündigte 

Raumthermostat II 230 V zu warten. Bei diesem ist etwas nebulös angegeben, dass sich damit neben Fußbodenheizungen auch "andere kabelgebundene Heizsysteme" steuern lassen. Nähere Details gibt es leider noch nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Chris01
Apprentice Homie

Hi Maurice, 

 

danke für die Infos. 
Wenn man als „Normalo“ auf der Bosch WebSite schaut, ist der nicht mal unter Produkte gelistet. 

Aber genau das ist der Charme, dass das Thermostat nicht kabelgebundenen funktioniert und so Zwischenstecker schaltet…

 

VG 

Christian




Rechtswidrigen Inhalt melden