am 11. Februar 2024 17:24
Hallo,
ist es möglich ein Raumthermostat II 230V für mehrere Stellmotoren der Fußbodenheizung zu verwenden?
Kann das Raumthermostat II 230V um ein zusätzliches batteriebetriebenes Raumthermostat ergänzt werden, um im großen Wohn- und Essbereich mehrere Messwerte zu haben, die idealerweise gemittelt weiterverwendet werden?
Danke!
Viele Grüße
Josef
am 11. Februar 2024 18:22
An der 230V Variante können auch mehrere Stellmotoren angeschlossen werden. Bei mir im Wohnzimmer hängen auch zwei dran.
Ein zusätzliches Raumthermostat kann ich mit eingebunden werden.
am 12. Februar 2024 21:00
@Christopher Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich es richtig verstanden, dass ein zusätzliches Raumthermostat nicht verknüpft werden kann?
am 12. Februar 2024 21:29
Genau. Pro Raum geht nur ein Thermostat.
am 19. Februar 2024 17:06
Kleine Ergänzung meinerseits, weil ich gestern etwas ausprobiert hatte: man kann schon mehrere Raumthermostate in einem Raum einbinden (in meinem Fall 1x batteriebetrieben und 1x 230V). Die von Dir gewünschte Funktion haben sie dann aber nicht.
Bei mir regelt das RT 230V einige Stellantriebe einer Fußbodenheizung in einem großen Raum, und das batteriebetriebene RT versuchsweise ein paar weitere Stellantriebe über ein smartes Relais. Letztlich verhalten sie sich dann wie mehrere Heizkörperthermostate in einem Raum, also:
- Die in der App angezeigte Raumtemperatur ist der Mittelwert.
- Jedes RT regelt "seine" Ventile abhängig von der jeweils selbst gemessenen Temperatur.
- Verstellt man die Temperatur an einem Gerät, übernimmt das andere Gerät auch die Einstellung (Display leuchtet kurz mit dem neuen Wert auf).
Für mich funktioniert es erstmal ganz gut, es stört allerdings, dass das Relais unnötigerweise immer nach 5 Minuten abschaltet, nur um nach einer Weile vom Thermostat wieder eingeschaltet zu werden. @Bosch, bitte gebt wenigstens schonmal diese Einstellung für das Relais frei, bzw. noch besser: einen Modus für Fußbodenheizungen.
Deinen Wunsch, dass ein RT den Meßwert des anderen RT für die Regelung nimmt, würde das (bisher) aber nicht erfüllen.
am 25. Februar 2024 17:57
@PHDanke für die Infos. Das ist nützlich, dass das Raumthermostat ein Smartes Relais schalten kann. Hast du eine Erklärung für die Abschaltung nach 5 Minuten?
am 25. Februar 2024 19:24
Das scheint eine Funktion des Relais zu sein. Man kann einen Zeitraum einstellen, nach dem es jedesmal automatisch abschaltet (zB für Treppenhausbeleuchtung?). Wenn es als Elektroheizung definiert ist, dann sind hier 5 Minuten voreingestellt und dies lässt sich nicht verändern.
Für eine Fußbodenheizung ist das aber nicht sinnvoll.
am 11. September 2024 21:10
Lässt sich diese Einstellung in zwischen ändern oder besteht das Problem weiterhin?
am 20. September 2024 14:27
Hallo in die Runde! Hinweis unsererseits zur Regelung einer Fußbodenheizung mit einem Raumthermostat Batterie in Kombination mit dem Bosch Smart Home Relais: Diesen Anwendungsfall werden wir seitens Smart Home nicht unterstützen. Hintergrund ist der in diesem Fall verwendete AN/AUS-Algorithmus. Dieser berücksichtigt nicht das Aufheiz- und Abkühlverhalten einer Fußbodenheizung.
Viele Dank für euer Verständnis und Viele Grüße, Philip
20. September 2024 14:36 - bearbeitet 20. September 2024 14:38
Diesen Anwendungsfall werden wir seitens Smart Home nicht unterstützen.
Sollte man vielleicht aber. Der Bedarf scheint definitiv da zu sein. Das wurde bereits des Öfteren in dieser Community gefragt. Selbst ich weiß aktuell nicht, was ich machen werde, sollte ein Raumthermostat 230V der ersten Generation vorzeitig ausfallen. Und die neuen passen nicht in die Schalterserie.
Die Programmierung ist ja auch schon da. Ihr habt ja die neuen 230V Raumthermostate im Programm. Daher muss diese Programmierung "nur" auf das Batteriebetriebene und dem Relais angepasst werden.