abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V Klimamanager

Harry1
New Homie

Hallo,

ich habe im Esszimmer einen Fensterkontakt II und den Fußbodenheizung-Raumthermostat II installiert. Im angrenzenden Wohnzimmer eine Radiatorthermostat II.

Nun möchte ich, dass bei Aktivierung des Fensterkontakts sowohl der Raumthermostat im Esszimmer UND der Radiatorthermostat II im Wohnzimmer über den Klimamanager/Nachhaltiges Lüften auf LO gehen (abschalten). Bisher funktioniert dass nur beim Fußbodenheizung-Raumthermostat, während der Heizkörperthermostat im Wohnzimmer nicht reagiert obwohl auch dieser über den Klimamanager mit dem gleichen Fensterkontakt im Esszimmer verknüpft ist. 

Wo mache ich hier einen Denkfehler? Kann ein Fensterkontakt nur die Geräte steuern, die dem gleichen Raum zugeordnet sind?

Über eine selbst erstellte Automation kann ich mein Ziel zwar erreichen, ist aber etwas umständlich.

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Harry1 Ein Fensterkontakt kann nur einen Raum steuern. Entweder verschiebst Du den HKT in den gleichen Raum oder Du steuerst ihn über eine Automation an.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.😊

STdesign
CEO of the Homies

während der Heizkörperthermostat im Wohnzimmer nicht reagiert obwohl auch dieser über den Klimamanager mit dem gleichen Fensterkontakt im Esszimmer verknüpft ist. 

Hier ist der gesuchte Denkfehler. Entweder ist der Tür-/Fensterkontakt II mit dem Wohnzimmer verknüpft oder mit dem Esszimmer. Beides geht leider nicht.

Also entweder für das System einen gemeinsamen Raum anlegen, wie von Geomo vorgeschlagen. Oder mit mehr Aufwand Automationen basteln und das Thermostat bei geöffnetem Fenster zu schließen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte auch schon befürchtet dass es sich so verhält. 

Dann werde ich mir eine Automation zusammenbasteln.

Rechtswidrigen Inhalt melden