am 15. November 2022 22:09 - zuletzt bearbeitet am 16. November 2022 08:31 von Lorena
Konnte leider keine Lösung meines Problems im Forum finden, daher die Nachfrage an die Community.
Neues Smartphone soll registriert werden, dazu wurde der QR Code gescannt und die Taste am Controller gedrückt, bis dieser blinkt.
Nachdem das Passwort eingegeben wird, kommt die Fehlermeldung - falsches Passwort.
Ist mir leider nicht zu erklären, da das Passwort über ein Passwortmanager eingegeben wird und definitiv korrekt ist.
Habe zur Sicherheit das System PW noch einmal über das alte Smartphone geändert, in den PW Manager übertragen und es erneut mit der Einrichtung auf dem neuen iPhone probiert. Neustart des Geräts inklusive. Es klappt nicht.
Über Tipps zur Lösung wäre ich dankbar.
am 16. November 2022 07:23
Na ich würde testweise erstmal ein einfaches Passwort vergeben, das man manuell eintippen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Geht das würde ich dieses Passwort mit dem Passwortmanager versuchen. Geht das auch liegt es am Passwort. Manche Passwort funktionieren in manchen Umgebungen nicht. Ein "ß" zum Beispiel geht nicht mit jeder Software und jeder Hardware (ist auch auch Software). Also erstmal Passwort abrüsten und Anzahl der beteiligten Systeme minimieren.
Wenn die Lösung so gefunden wurde, das Passwort natürlich wieder komplex machen.
am 16. November 2022 07:23
Na ich würde testweise erstmal ein einfaches Passwort vergeben, das man manuell eintippen kann, ohne sich die Finger zu brechen. Geht das würde ich dieses Passwort mit dem Passwortmanager versuchen. Geht das auch liegt es am Passwort. Manche Passwort funktionieren in manchen Umgebungen nicht. Ein "ß" zum Beispiel geht nicht mit jeder Software und jeder Hardware (ist auch auch Software). Also erstmal Passwort abrüsten und Anzahl der beteiligten Systeme minimieren.
Wenn die Lösung so gefunden wurde, das Passwort natürlich wieder komplex machen.
am 16. November 2022 09:01
@MTR ich habe auch ein relativ einfaches und gut merkbares Systempasswort gewählt. Das kann man ja eh nur nutzen, wenn man physikalischen Zugriff auf den Controller hat.
am 16. November 2022 09:17
Danke für die Tipps, im Endeffekt hat es über den Umweg mit einem temporären simplen PW geklappt.
Wäre wünschenswert wenn die Software auf den Fehler hinweisen würde, anstelle die fälschliche Meldung über ein inkorrektes PW auszugeben.
nach der Einrichtung wurde das PW wieder ohne Probleme auf ein komplexes geändert 🙂
am 16. November 2022 13:18
Bei der Vergabe und beim Ändern des des Systempassworts wird auf diese Regeln aufmerksam gemacht sobald man z.B. ein Umlaut vergibt.
am 16. November 2022 14:16
@Bonnie - dir ist klar das deine Antwort nichts mit meinem Problem zu tun hat? Hätte ich ein nicht akzeptiertes Zeichen genutzt, hätte die App mich wohl daran gehindert das PW zu verwenden, richtig?
Mein Passwort hat nur aus gültigen Zeichen bestanden, es wurde ja bereits vergeben und 2 Geräte wurden erfolgreich damit aktiviert/hinzugefügt.
Der von mir beschriebene Fehler scheint ein Bug zu sein, aber widerlegt mir gerne das Gegenteil 🙂
am 16. November 2022 14:48
@MTR Dank Dir - ich hatte es falsch verstanden - entschuldige.