abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite erhöhen per Zwischenstecker oder Zwischenstecker kompakt

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In euren Beiträgen ist uns aufgefallen, dass häufiger Rückfragen zu unserem Zwischenstecker und unserem Zwischenstecker kompakt auftauchen. Hierbei handelt es sich um zwei Produkte, deren wesentliche Unterschiede wir euch in dieser Tabelle noch einmal aufzeigen möchten:

 

  Zwischenstecker

Zwischenstecker kompakt

Heizprofil Ja Nein
Leuchtenprofil Ja Ja

Reichweiten-

verlängerung möglich für:

- Heizkörper-Thermostat

- Raumthermostat

- Raumthermostat Fußbodenheizung

- Tür-/Fensterkontakt

- Lichtsteuerung

- Rollladensteuerung

- Universalschalter

- Universalschalter Flex

- Rauchwarnmelder

- Weitere Zwischenstecker

- Twinguard

- Bewegungsmelder

- Twist

- Wassermelder

- Außensirene

- Rauchwarnmelder II

- Heizkörper-Thermostat II

- Licht-/Rollladensteuerung II

- Tür-/Fensterkontakt II (Plus)

- Raumthermostat II

- Raumthermostat II 230V

- Smartes Relais

Neu (10/2023): Dimmer

- Weitere Zwischenstecker kompakt

 

Weitere Informationen zum Zwischenstecker und zum Zwischenstecker kompakt findet ihr hier.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn wir auf unserer Webseite vom „Zwischenstecker“ sprechen, dann ist damit jeweils ausschließlich der Zwischenstecker gemeint. Sollten wir uns auf den Zwischenstecker kompakt beziehen, dann wird dieser als solcher im Text genannt.

 

Wir hoffen, das hilft euch weiter!

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

141 ANTWORTEN 141

Christopher
CEO of the Homies

Nicht alle Geräte der ersten Generation nutzten Zigbee.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Und nicht alle Zigbee-Geräte haben eine Repeater-Funktion. Insbesondere die batteriebetriebenen unterstützen das allesamt nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Swen-F
Apprentice Homie

Hallo zusammen, meine Name ist Swen und ich habe mir ein Bosch Smart Home System mit Heizkörperthermostat II , Fensterkontakte und nun auch noch den Zwischenstecker Kompakt gekauft, da die Reichweite vom Smart Home Controller für ein Zimmer nicht ausreicht für den dort installierten Heizkörperthermostat II (Signalstärke Messung mit der App war immer "negativ" Reichweite zu schwach). Nach diversen Enttäuschungen und Versuchen habe ich, nachdem ich den Zwischenstecker nochmals bzgl. Signalstärke mit der App getestet hatte, einfach aus "Verzweiflung" die Batterien aus dem Heizköperthermostat II entfernt und neu eingelegt. Und siehe da auf einmal hat der Heizkörperthermostat II eine sehr gute Signalstärke per Messung mit der App. Warum aber der Heizkörperthermostat II sich nicht automatisch mit dem Zwischenstecker "verbunden" hat ist mir ein Rätsel. Ich habe in der App auch nichts gefunden um dem Heizkörperthermostat das irgendwie mittzuteilen. In den beigelegten Kurzanleitungen bei den jeweiligen Geräten stand auch nichts (ich hab es nicht gefunden). Das wäre ein Verbesserungsvorschlag bei der Inbetriebnahme des !Zwischensteckers Kompakt" von mir an Bosch, eine Anleitung bereitzustellen wie man das richtig macht oder wie man den Bosch Smart Home Geräten das "manuell" beibringen kann sich mit solchen Repeatern zu verbinden und nicht immer mit der Basis, die ja hinsichtlich Signalstärke nicht wirklich "gefunden" wurde bei mir. Grüße an die Community

zapphire
Apprentice Homie

Hallo,

 

die Übersicht ist recht hilfreich. Aber noch schöner wäre es, wenn man diese gar nicht bräuchte. Es gibt zwei Funkprotokolle. Wenn ich Geräte frei kombiniere, müsste ich extra dafür dann auch unterschiedliche Zwischenstecker installieren. Ist jetzt auch nicht so elegant.

 

Die Geräte sind sonst so gut designt. Aber hier verstehe ich das Product Management nicht so wirklich. Unterputz wäre schon besser oder wenigstens beide Protokolle in einem Zwischenstecker. Oder einen zweiten Smarthome Controller (der kann ja alles) als „Repeater“? Das kann ich bei WLAN Routern auch mit jedem Gerät. Die ganze schöne Story geht an diesem Punkt zu Grunde.

 

Viele Grüße!

Geomo
CEO of the Homies

@zapphire ein Zwischenstecker Compact und ein Zwischenstecker sind zusammen günstiger als ein Controller. Es rechnet sich also.

Es ist nun mal so, dass sich die Technik weiterentwickelt. Gut, dass der Controller alle Geräte bedienen kann. Da sind zwei Zwischenstecker zur ggf. Reichweitenverlängerung doch eigentlich kein Beinbruch, insbesondere, da ja die Steckdose erhalten bleibt.  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

zapphire
Apprentice Homie

Nicht so ganz. Ein Controller wäre aktuell günstiger, hübscher und über LAN wesentlich besser platzierende. Und der Controller ja im Herzen Software ist, könnte man so eine Primary/Secondary (Proxy) Funktion sicherlich auch nachliefern.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich sehe auch einen Repeater-Controller als beste Lösung.
Wie schon von @zapphire erwähnt könnte man per lan anbinden und somit Bereiche erreichen die vorher gar nicht denkbar waren. Als Beispiel den Keller oder wie bei mir die Freistehende Garage. Die Entwicklung der Produktreihe II mit ausschließlich Zigbee ist da nicht förderlich. Ich denke der Bedarf scheint echt da zu sein.

 

@Geomo Was mache ich wenn im Reichweitenrandbereich keine Steckdose vorhanden ist oder ich dort einfach keinen Zwischenstecker stecken kann/darf(Mehrfamilienhaus)?

Es gibt auch keine Geräte mit Repeaterfunktion für den Außenbereich.
Und einen Zwischenstecker-Kompakt in einen Zwischenstecker zu stecken (weil nur eine Steckdose dort ist) find ich jetzt auch nicht ganz so elegant (davon abgesehen würde der Aufbau vom Maß ganz schön in den Raum stehen.

Ich würde es mir wie bei AVM wünschen. Als Sahnehäubchen wäre das auch nachhaltiger.

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Also eine Reichweitenverlängerung für den Außenbereich wäre echt top! 

Nimm doch einfach eine neue Lichtsteuerung II gleichzeitig auch Repeater für die Zigbeegeräte und packe sie in ein Outdoorfähiges Gehäuse. Hatte ich hier mal vorgestellt https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-news/licht-rollladensteuerung-ii-die-bequemste-a...

zapphire
Apprentice Homie

Wäre ja ganz nett. Und welche lokale Rolladensteuerung packe ich denn mit der II davor? Also ich habe ja schon den Schalter und Wippe und Rolladensteuerung I.

sweetbabyy
Advanced Homie

Bei uns sieht das auf jedem Stockwerk so aus.

Reichweite.jpg

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Traurig dass das die Lösung sein soll.

Nicht falsch verstehen. Gut umgesetzt! Aber es geht gar nicht dass es kein Gerät gibt das beides kann. Zum heulen…

Genau. Hätte ich mir gleich nen chinesisches Smart Home zulegen können.

Vielen Dank für die sehr anschauliche Darstellung des Problems! 😉

Geomo
CEO of the Homies

@Eagle-Whiskey Mach doch, kannst dann ja mal berichten, ob Du ein ähnliches Support Forum findest. Oder ob Du nach 5 Jahren noch passende Geräte bekommst oder Updates?

Oder ein System, das auch ohne Cloudanbindung funktioniert.

Viel Spaß auch beim Senden Deiner Daten nach China.

Wirklich originell ist der Vorschlag auch nicht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Schon richtig. Bei der Datensicherheit etc. Kann man sich nicht beschweren. Aber traurig ist es dennoch mit der Reichweitenverlängerung. Ich bin ja mal gespannt ob alles auf ZigBee umgestellt wird und der Rest sprich die „Altgeräte“ dann einfach unter den Tisch fallen gelassen werden.

@Geomo sorry mir war nicht bewusst, dass ich dich persönlich angegriffen habe. Sorry. Aber das Bild was gepostet wurde, dass mit den zwei Bosch Steckdosen nebeneinander, sorry aber auch wenn die Idee des Users gut ist und funktioniert, sieht die Lösung des Problems doch sehr chinesisch aus.

Geomo
CEO of the Homies

@Hinterhaus  Was verstehst Du mit unter den Tisch fallen lassen?

Der Controller funktioniert mit beiden Protokollen.

Für die ZigBee-Geräte funktionieren auch die Licht-/Rollladensteuerungen als Repeater. Damit kann man eine Reichweitenverlängerung ohne Zwischenstecker realisieren.

Das ist übrigens auch bei anderen Systemen so, z.B. bei Thread, dass nur die Geräte mit 230 V als Repeater funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Als Beispiel. Ich benutze die Rolladensteuerungen 1st Generation. Davon 12Stück. Die neue Rollladensteuerung 2te Generation würde ich nicht in meine UP Dose bekommen weil die 22mm Bauhöhe einfach zu dick ist, obwohl ich schon die tiefen Dosen habe. Was mach ich jetzt falls eine der 12 defekt wird? Meine Rauchmelder (10Stück) das selbe.
Erweitern ist ja sowieso nicht mehr drin da die alten Geräte mehr oder weniger über Nacht nicht mehr verfügbar waren.

 

Aber jetzt driftet das etwas vom Thema ab...

Christopher
CEO of the Homies

Da gebe ich @Hinterhaus schon recht. 

Wenn du zum Beispiel deine alten Rolladensteuerungen nur mit einem Zwischenstecker als repeater erreichen kannst. Und dieser irgendwann kaputt geht. Kannst du deine Rolladensteuerung gleich mit wegwerfen. Weil wenn die neuen Geräte alle über Zigbee laufen, wird auch der Zwischenstecker früher oder später aus dem Programm entfernt werden und nicht mehr zu kaufen geben. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden