abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverlängerung für Heizkörperthermostate II

Gefahrensucher
Observer Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin nun auch im Zeitalter der smarten Häuser angekommen und mit meinen Heizkörpern gestartet. Mit einem Smart Home Controller II  und 9 Heizkörper-Thermostat II ist der Einstieg nun gelungen. Allerdings erreiche ich leider mit dem Controller nicht alle Heizkörper, egal wo ich ihn im Haus platziere. Ich habe verstanden, dass ich also einen Zwischenstecker oder einen Zwischenstecker Kompakt  benötige, um die Reichweite zu er

Als ich nun diesen Beitrag von Sabrina gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, welcher nun der Richtige für mich ist. Kann tatsächlich ausschließlich der Zwischenstecker Kompakt meine neuen Heizkörper-Thermostate II erreichen?

Ich plane, noch Fensterkontakte und Raum-Thermostate nachzurüsten. Hier muss ich dann drauf achten, dass ich die Modelle kaufe, die auch mit dem Zwischenstecker (kompakt) kompatibel sind, richtig?
Ganz schön verwirrend...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Ja, der Zwischenstecker Kompakt ist der richtige. Wenn du zukünftig nur neue, aktuelle Produkte kaufst, passt dieser auch für diese Geräte.

 

Alles, was in dieser Grafik zu sehen ist, kann der Zwischenstecker Kompakt verstärken.

Screenshot_20231201-210220.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Steffen_M
Vice President of the Homies

Du darfst keinen Zwischenstecker kaufen. Die HKTII arbeiten mit Zigbee. Deshalb brauchst du Repeater, die Zigbee verstärken. Das macht der Zwischenstecker kompakt. Planst du auch Lichtsteuerungen II zu verbauen, dann bekommst du quasi kostenlos den Repeater mit

STdesign
CEO of the Homies

Ja, der Zwischenstecker Kompakt ist der richtige. Wenn du zukünftig nur neue, aktuelle Produkte kaufst, passt dieser auch für diese Geräte.

 

Alles, was in dieser Grafik zu sehen ist, kann der Zwischenstecker Kompakt verstärken.

Screenshot_20231201-210220.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Gefahrensucher
Observer Homie

Super, vielen Dank euch beiden 💪

Steffen_M
Vice President of the Homies

Die Fensterkontakte sind für die Thermostate noch nützlich, da die Thermostate selber keine offene Fenster-Erkennung haben. Sind bei anderen Thermostaten eh fragliche Funktionen. Dafür funktioniert die Erkennung dann mit den Fensterkontakten zusammen perfekt. Du kannst festlegen, nach wieviel Sekunden Öffnungszeit der Heizkörper abgestellt werden soll, so dass man auch mal ein Fenster öffnen kann, ohne das gleich abgeregelt wird. Schließt man das Fenster, dann geht der Thermostat sofort wieder auf die alte Einstellung zurück.

 

Je nach verbauter Heizung kannst du sogar diese mit einbinden und dann mittels der Thermostate die Heizung intelligent regeln.

Gefahrensucher
Observer Homie

Dank für die Erläuterung Steffen. Damit werde ich mich in Kürze mal auseinandersetzen. Für einige Räume ergibt das bei uns schon Sinn.




Rechtswidrigen Inhalt melden