am 06. November 2022 08:55
Wie haben in unserem 3-stöckigen Reihenhaus 9 Heizkörper-Thermostate II kombiniert mit den Tür-/Fensterkontakten in der älteren Version installiert. Da es bei der Verbindung der Heizkörperthermostate im Dachgeschoss mit dem Controller Probleme gab, haben wir einen Zwischenstecker kompakt als Reichweiterverlängerung bestellt. Doch dieser lässt sich leider nicht in das System einbinden. Was machen wir falsch? Wie kann es sein, dass die Zwischenstecker nur für bestimmte Geräte kompatibel sind? Zwischenstecker und Zwischenstecker kompakt sind ja jeweils nur für bestimmte Bosch Smart Geräte geeignet. Und wir haben nun das Thema, dass wir die neueren Heizkörperthermostate II und alte Tür-Fensterkontakte kombiniert haben. Ehrlich gesagt, ist das für Kunden nicht verständlich, wieso bei Versionswechseln die Smart Home Geräte nicht alle miteinander kompatibel sind. Bei den Zwischensteckern geht man davon aus, dass diese sich allein in der Bauweise/Größe unterscheiden und nicht, dass sie nur mit bestimmten Komponenten funktionieren. Das ist doch wirklich nicht nachvollziehbar. Frage: wie können wir hier eine Reichweiterverlängerung hinbekommen?
06. November 2022 09:50 - bearbeitet 06. November 2022 10:25
@NicK Die meisten Deiner Fragen werden hier beantwortet.
Die neuen Gen II Geräte nutzen ZigBee 3.0 zur Kommunikation, die meisten der ersten Generation, die schon lange im Markt ist, 867 MHz.
Kannst Du bitte mal genau beschreiben, wo es mit der Installation des Zwischenstecker Kompakt hakt?
06. November 2022 10:18 - bearbeitet 06. November 2022 10:18
Wie schon geschrieben arbeiten die meisten älteren Geräte mit einem anderen Funkstandard wie die neuen Geräte. So auch der Zwischenstecker und der Zwischenstecker Kompakt.
Die Reichweite der Zigbee Geräte lassen sich übrigens auch mit smarten Lampen von Ledvance oder mit der Licht und Rolladensteuerung II verlängern.