abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Relais als Lichtsteuerung mit 2 Tastern

explizit
Experienced Homie

Frage zum Smarten Relais als Lichtsteuerung. An S1 schließe ich die Leitung vom Taster an, was wenn ich 2, bzw. mehrere Taster habe? Parallel anschließen per Wago klemme oder hintereinander?

Oder gibt es bessere Lösungen? Wechselschaltung will icb mir sparen, weil sonst brauche ich zu viele Kabel und der 3. Taster kommt bestimmt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Falls Du eine Lampe mit mehreren Tastern steuern möchtest: Alle Taster parallel an S1 anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Maurice
Poweruser

Falls Du eine Lampe mit mehreren Tastern steuern möchtest: Alle Taster parallel an S1 anschließen.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @Maurice 

wenn ich an solch einen Taster für eine Treppenhaus-Lichtsteuerung mit Relais im Schaltschrank eine smartes Relais anschließen will,

IMG_9026.jpeg

muss ich Schwarz und blau zu L und N vom Relais und zusätzlich vom L abgezweigt an den einen potentialfreien Ausgang und die beiden weißen an die andere Anschlusstelle für den Impuls?

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Der Taster hat eine Beleuchtung, richtig?

Und du hast im Schaltschrank bereits ein konventionelles Relais (Stromstoßschalter / Fernschalter)? 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Taster haben keine Beleuchtung und das konventionelle Relais ist im Schaltschrank im Keller mit dicken Betonwänden

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Dann verstehe ich den N-Leiter am Taster nicht. Zieh den mal ab, funktioniert wahrscheinlich immernoch.

Wenn bereits ein konventionelles Relais verbaut ist, so ist dieses zu ersetzen. Alles andere wird halbherziger Murks.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Taster unverändert lassen und konventionelles Relais durch smartes Relais ersetzen ist in der Tat die saubere Lösung.

"Keller mit dicken Betonwänden" klingt aber nach "keine Funkverbindung möglich". Falls das so ist, dann kann das smarte Relais auch hinter einen Taster - mit eingeschränkter Funktionalität.

Von den freien L / N-Anschlüssen des Tasters auf L / N des smarten Relais.

Brücke von L auf ↑L.

Die beiden weißen Adern abklemmen und am Relais auf ↓.

Den nun freien Ausgang des Tasters mit S1 des Relais verbinden.

(Sieht nach beleuchtbarem Taster aus, aber es ist wohl kein Leuchtmittel eingesteckt.)

Cool, danke Maurice- genau so hätte ich es auch umgesetzt, aber lieber nochmals fragen ( allerdings mit Bosch Wandschalter, da mitten durch die Dose zwei dreiadrige Kabel laufen mit wenig Spiel, die nach hinten zu biegen.)

Die Markierung als Lösung dann nach erfolgreichem Einbau heute Abend.

Bei Verwendung des Wandschalter schließt Du am besten beide Taster parallel an S1 des Relais an. Dann funktioniert er unabhängig davon, ob man oben oder unten drückt.

Der Thread hat bereits eine Lösung. 😉

yep, hatte es auch so schon verkabelt. Nur noch nicht L mit ↑L. verbunden😉

leider passt es doch nicht. Das Licht geht an und lässt sich aber an den anderen Tastern nicht mehr schalten. Sondern nur noch an diesem. Ich habe als Aktuatortyp NO ausgewählt. 

Also doch erst mal Rückbau bis zum Wochenende Da ich 2h täglich pendle, ist mir mittlerweile aufgefallen, dass ich es doch auch mit einer Lichtsteuerung II machen könnte. So könnte ich eine LRS II für die separaten Flur/Treppenlichter im EG und OG nutzen. Ich habe nämlich eine Stelle unten an der Treppe, wo die beiden Taster für OG und EG direkt untereinander liegen. Wenn man 2 Relais im Schaltschrank durch eine LRS ersetzen kann, müsste es ja auch mit 2 Tastern gehen….

Das Relais muss im Impuls-Modus und NC konfiguriert werden. Die Bezeichnungen NO / NC sind hier vertauscht. Für NO muss NC eingestellt werden und umgekehrt. Ist Bosch bekannt, wird aber nicht korrigiert. 🙄

Lichtsteuerung II geht auch. Die hat zwar keinen Impuls-Modus, da kann man sich aber mit Automationen behelfen.

echt jetzt @Bosch?

Ja, das haben wir sofort mit Erscheinen der Firmware, in welcher das Standardverhalten konfigurierbar wurde, gemeldet und hinterfragt. Ich meine, die Konfiguration NO/NC wurde eingeführt, als auch der Verwendungszweck Elektroheizung für das Relais ergänzt wurde.

Begründung damals: Die Logik stammt vom Ventiltyp ab, wie es bei den Raumthermostaten für Fußbodenheizung verwendet wird. Bei einem neutral verwendbaren Relais ist das natürlich irgendwie daneben. Stattdessen sollten die üblichen etablierten Begriffe verwendet werden. Vielleicht wird's ja noch angepasst...

jetzt klappt es. Relais an Stelle wo nur ein dummer parallel geschalteter Taster war. 0,5s reichen aus. NC war der entscheidende Tipp. Nur als Bewegungslicht kann ich es leider nicht direkt einstellen, weil das Relais nicht angeboten wird, da ja der Zustand Licht an/aus nach dem Impuls nicht erkannt werden kann. Also doch eine Automation „Wenn Bewegung erkannt und Helligkeit < x % (damit nicht bei eingeschaltetem Licht versehentlich durch Bewegung ausgeschaltet wird) dann Impuls auslösen“

IMG_9032.jpeg

Kann man die LRS II nicht auch mit als Rolladensteuerung verwenden. Da brauch ich keine Automationen sondern kann direkt 0,5s konfigurieren. Den „auf“ Anschluss in den einen Schaltkreis EG-Flurlicht und den“runter“- Anschluss für den anderen Schaltkreis OG-Flurlicht. Dann brauche ich keine Automationen

Grundsätzlich denkbar. Oder auch eher nicht ...

Denn:

• Es lassen sich dann nie beide Leuchten gleichzeitig schalten. 
  • Ich glaube nicht, dass man das Licht wieder ausschalten kann. Denn die Steuerung denkt ja, der Rollladen sei am Endanschlag. Zum ausschalten müsste dann die Gegenrichtung genutzt werden. Dort hängt aber der andere Lichtkreis dran.
  • Die generellen Anzeigen in der App sind überhaupt nicht stimmig.

Und selbst falls es ein typisches Treppenhausrelais ist (per Taster nur einschalten möglich, zeitgesteuerte Ausschaltung): Schaltet sich das Licht zeitgesteuert aus, dann kann man es nicht wieder einschalten, ohne vorher das andere einzuschalten.

Einfach als Lichtsteuerung konfigurieren und pro Kanal je eine kleine Automation anlegen (wenn eingeschaltet wird, dann sofort ausschalten).

richtig, an die zwingende Gegenrichtung hatte ich im Moment nicht gedacht. Dass beide Schalter nicht gleichzeitig betätigt werden können, wäre kein Problem. Man drückt ja auch nicht gleichzeitig auf beide Taster. 

explizit
Experienced Homie

Hier noch eine Rückfrage, kennt das Relais dann den Zustand? Also Licht ein oder aus? 

Rechtswidrigen Inhalt melden