abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais als Lichtsteuerung mit 2 Tastern

explizit
Homie

Frage zum Smarten Relais als Lichtsteuerung. An S1 schließe ich die Leitung vom Taster an, was wenn ich 2, bzw. mehrere Taster habe? Parallel anschließen per Wago klemme oder hintereinander?

 

Oder gibt es bessere Lösungen? Wechselschaltung will icb mir sparen, weil sonst brauche ich zu viele Kabel und der 3. Taster kommt bestimmt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du eine Lampe mit mehreren Tastern steuern möchtest: Alle Taster parallel an S1 anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du eine Lampe mit mehreren Tastern steuern möchtest: Alle Taster parallel an S1 anschließen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

explizit
Homie

Hier noch eine Rückfrage, kennt das Relais dann den Zustand? Also Licht ein oder aus? 

Maurice
CEO of the Homies

Ja. In der App wird immer der Zustand des potentialfreien Kontakts und damit des Lichts angezeigt, also ein oder aus. Das lässt sich auch in Automationen verwenden.

 

Ein Tastendruck lässt sich dagegen nicht direkt erkennen. Du kannst also z. B. nicht feststellen, ob das Licht per Taster oder per Szenario eingeschaltet wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Super, will nur auf der Couch sehen, ob das Licht noch an ist in der Garage 😂

PH
Experienced Homie

Die Lichtsteuerung ist meistens günstiger zu haben als das Relais. Der Anschluss erfolgt genauso und für ein Garagenlicht sollte sie ausreichen. Vorteil: Du hättest noch einen zweiten Kanal (zB für ein zweites Licht) und sie zeigt Dir zusätzlich den Stromverbrauch an.