abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Relais mit Google Home/Assistent steuern

LuXXeL
Apprentice Homie

Ich habe mir das Smartes Relais gekauft und bin soweit begeistert, endlich kann ich mein Garagentor per App steuern🙂

 

Leider wird mir das Relais nicht in Google Home als Gerät angezeigt. 

 

Normalerweise sind meine Geräte bei Google immer sofort sichtbar.

 

Muss ich irgendwas beachten oder wie lange dauert es bis das Modul in der Google App angezeigt wird? 🙂

6 ANTWORTEN 6

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @LuXXeL, danke für deine Geduld. Du hast dein Bosch Smart Home Relais als "Impulssteuerung" konfiguriert? Falls ja, müssen wir dir mitteilen, dass die Impulssteuerung von keinem Voice Assistant unterstützt wird. Ausnahme ist Amazon Alexa, sofern das Relais im Modus "Impulssteuerung" in ein Szenario eingebunden wurde. 

 

Grüße, Philip 

LuXXeL
Apprentice Homie

Hallo Philip, danke für deine Antwort.

 

Das stimmt so leider nicht, als ich das Relais in Betrieb genommen habe gab es keine Möglichkeit das ganze in ein Szenario einzubinden, das muss sich wohl in den letzten Tagen per Update geändert haben, denn nun ist der Punkt im Menü aufgetaucht.

 

Wenn ich das Szenario eingereicht habe, kann ich es in meiner Google Home App als Automation anlegen und auch per Sprache mittels Google Assistant bedienen.

 

Ich finde es trotzdem sehr schade, dass es nur über so einen umständlichen Weg funktioniert obwohl auf sämtlichen Produktseiten groß mit "Steuere deim Garagentor per Sprachsteuerung" und Google Home Kompatibilität geworben wird

 

Hallo. 

 

Ich hab das gleiche Problem. Habe in meinem Neubau alles auf Bosch und Hue ausgelegt und wollte alles schön in Home Assistant einbinden für die Tablet Dashboards auf jeder Etage.

 

Musste nun auch leider feststellen, ich das Relais nicht über Google Home oder Home Assistant einbinden kann..... Wann kommt seitens Bosch endlich die Integration mit allen Funktionen. Die Rolladen kann ich auch nur dank der Bosch Integration über Home Assistant Hacs einbinden. Das Relais konnte ich aber weiterhin nicht ansteuern. 

 

In meinem Haus ist das Relais dafür gedacht die Haustür zu öffnen Türsummer 12v 3sek auslösen.

 

Da ich aber nicht zuviele unterschiedliche Brides und Apps haben wollte, wollte ich bei dem Relais nicht zu einem anderen Hersteller wechseln. Daher habe ich es nun wie folgt gelöst :

 

An den Schaltereingang vom Relais noch ein Bosch Licht und Rolladensteuerung II montiert mit der Automation das wenn dieser eingeschaltet wird nach 1sek wieder ausgeschaltet wird. Somit habe ich an dem Relais ein smarten Taster angeschlossen.

 

Aber traurig, da nochmal 60€ ausgegeben und es von Bosch auch integriert sein könnte. 

Welche home assistant integration nutzt du? Die umfangreichste ist die von tschamm, die du über HACS einbinden kannst.

FabianWeidert
Junior Homie

Genau die nutze ich. Im Relais kann ich aber lediglich die Kindersicherung ein und ausschalten. Den Impuls auslösen funktioniert nicht. 

Hier ist die aktuelle Diskussion zur Impulsfunktion

https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/101




Rechtswidrigen Inhalt melden