abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung 2

Amboss06
Homie

20230329_181609.jpg

 Hallo zusammen... kann mir jemand, für die meisten wahrscheinlich logische Erklärung, eine Hilfestellung zum Anschluss des Rolladensteuerungsaktuators an den Rolladenmotor geben? Die Situation ist wie auf dem Bild zu sehen. Die Verkabelung soll ohne zusätzlichen Auf/Ab Schalter geschehen, mir erschließt sich hier nur nicht ganz was mit S1 und S2 passieren soll, da diese ja quasi nicht benötigt werden. Wie schließe ich jetzt an? Rechts ist das Netzkabel, links das vom Rolladenmotor ( somfy ilmo2 50 WT )

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch... ( oder Kabel 🤣

Danke für eure Hilfe! 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Amboss06 Deshalb wird die Montage durch sachkundiges Fachpersonal empfohlen.

Vom Netz schließt Du nur L und N an, S1 und S2 bleiben ohne Taster unbelegt.

Um zu sagen, was an Q1 und Q2 angeschlossen wird fehlt noch die Belegung des Kabels vom Rollladen. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

N = blau

L1 = Braun

L2 = Schwarz

PE = Gelb Grün logischerweise 

 

Ich gebe dir mit der Fachkraft absolut recht! Die favorisierte Fachkraft ist leider gerade in Indien und kommt erst nächste Woche zurück... ich würde gerne testen..

Danke für die schnelle Unterstützung...

Geomo
CEO of the Homies

@Amboss06 Und was sollen L1 und L2 sein? Auf und Ab?

N und PE werden nicht an Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung angeschlossen, sondern mit der Netzleitung verbunden, z.B. mit Wago Klemme

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

L1 auf

L2 ab

 

Ok, N mit wago Klemme verbinden

PE genauso... 

Heißt aber der N vom Netzkabel muss in den bosch aktuator ...

 

Geomo
CEO of the Homies

@Amboss06 N von Rollladensteuerung und Netz mit 3er Wago zusamnenklemmen und von dort kurzes Kabel in die Steuerung.

Vorher aber unbedingt mit Multimeter die Netzkabel durchmessen, die Rollladensteuerung ist nicht gegen Kurzschluss abgesichert.

Deshalb sollte an 230V nur fachkundiges Personal arbeiten (siehe Link oben).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Erledigt und Funktionstest bestanden... Die endverkabelung nimmt dann das Fachpersonal vor....

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe... Super Sache




Rechtswidrigen Inhalt melden