abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung ersetzen

Otti05
Junior Homie

Hallo, 

meine aktuelle Steuerung für die Rolläden sieht so aus, wie auf dem Bild dargestellt.

Lässt diese sich einfach so durch die Bosch Rolladensteuerung II ersetzen, wenn ja wie?

Zur Zeit werden alle Rolläden zentral gesteuert (theoretisch gibt es auch gelegte Kabel für einzelne Schalter).

Mein Problem ist gerade, dass meiner Meinung nach die abgehenden Kabel ja nur Steuerkabel sind, auf denen eine geringere Spannung anliegt. Bosch wird ja aber direkt mit dem Motor verbunden und gibt ja demnach wahrscheinlich auch 230V aus.

Wie kann ich das Problem lösen?

8 ANTWORTEN 8

Otti05
Junior Homie

1000112807.jpg

1000112809.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@Otti05 Lassen sich die Rollläden lokal mit einem Taster bedienen? Dann sollte es kein Problem sein. Das Geraffel oben kannst Du dann abklemmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es ist kein Taster verbaut, aber theoretisch könnte man den einsetzen, die Kabel sind wohl da.

Allerdings liegt an den Rolläden kein Dauerstrom an, so dass ich Bosch dort nicht verbauen kann. Deswegen sollten sie wie die alten Aktoren wieder in den Schaltschrank.

STdesign
CEO of the Homies

Ich hab mal kurz gegoogelt: mit der Nummer auf den Modulen "Compit A7-6457-5201" komme ich auf Lichtsteuerung. Sicher, dass das die Steuerungen für deine Rollläden sind?

Könnte natürlich sein, dass das auch so ein Kombigerät ist, wie es die Bosch Module auch sind.

Leider habe ich keine Anleitung oder Schaltbild googlen können. Hast du so etwas oder einen Link? Das wäre hilfreich um die Bestandsanlage als Basis zu verstehen.

Sonst ein paar weitere Fragen:

• Die Rollläden sind auch speziell aus diesem System? Oder ganz normale, möglichst "dumme" Antriebe?
  • Wo sind die Drähte des Antriebs angeschlossen? Und was hat der Antrieb überhaupt an Drähten?
  • Es scheint nur in jedem zweiten Modul ein 1,5 mm2 Kabel in den Klemmen 1 und 6 zu stecken. Ist das richtig?
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Gute Frage, darauf bin ich auch schon gekommen. Habe zusätzlich auch noch Module mit A7-6272-5202, die sehen von den Anschlüssen auch etwas anders aus, aber das sind nur zwei oder drei, das dürfte für alle Rolläden zu wenig sein.

Habe sonst auch keine Schaltbilder o.ä..

Die Motoren sind nicht aus der selben Serie, welche genau weiß ich auch nicht. Haben einstellbare Endlagen und sonst nichts.

In den Dosen an den Rolläden kommen jeweils die Stromleitungen an (L/N), werden einmal weitergeleitet zum nächsten und an den jeweiligen Rolladen angeschlossen. 

Was du zu den Kabeln sagst ist richtig. In der unteren Reihe fehlen zwei Module, seit dem funktionieren 5 Rolläden nicht mehr. Siehe Bild.WhatsApp Image 2024-11-11 at 09.33.41.jpeg

STdesign
CEO of the Homies

In den Dosen an den Rolläden kommen jeweils die Stromleitungen an (L/N), [...] und an den jeweiligen Rolladen angeschlossen. 

Es wird tatsächlich nur L und N an den Rollladen angeschlossen? Ist dort oder im Rollladenkasten nichts weiter vorhanden?

Um die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung verwenden zu können muss der Rollladen zwingend getrennte Leitungen für "Auf" und "Ab" haben. Nur einmal (geschaltetes) L reicht nicht aus.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stimmt, natürlich kommen drei Leitungen an, mein Fehler.

Aber wo die genau herkommen, ist für mich nicht ersichtlich

STdesign
CEO of the Homies

Das nützt leider auch noch nichts. Du bräuchtest ja L, N und noch die Leitungen zum Rollo (auf, ab, N, PE wobei N und PE theoretisch auch auf anderem Wege vom Rollladen zurück geführt werden könnten).

Ohne gesicherte Infos, wie die Anlage derzeit aufgebaut und verkabelt ist, kann man leider nur raten aber nicht richtig helfen.

Rechtswidrigen Inhalt melden