abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung I per Helligkeitssensor von Eyes Außenkamera I

THuett
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

unser Garten wird über eine Eyes Außenkamera I überwacht. Den in der Kamera befindlichen Bewegungsmelder habe ich bereits genutzt um eine per Lichtsteuerung angesteuerten, größeren Scheinwerfer dämmerungsabhängig im Falle von Bewegung auf dem Grundstück zu schalten.
Funktioniert einwandfrei.

Gerne würde ich jetzt zur Steuerung unsere Rolladensteuerungen I den Helligkeitsensor in der Eyes Außenkamera nutzen.
Die Astro-Schaltung ist zu ungenau, so das es Phasen gibt, in denen die Rolladen bei noch genügend Restlicht geschlossen werden.

Bei Anwahl der Eyes Außenkamera werden mir als potentielle Auslöser leider nur "Bewegung" und "Geräusch" angezeigt. Gibt es einen Weg die Schaltung alleine über die Helligkeitsschwelle zu steuern ohne einen gesonderten Bewegungsmelder bzw. Helliogkeitssensor zu installieren?
Beides bietet BOSCH Smarthome nicht an.
der Bewegungsmelder von Phillips Hue für den Außenbereich ist nicht kompatibel.

P.S.: Wir laufen noch auf Smarthome Controller I. Ein zweiter Controller kann ja vermutlich noch immer nicht ins System bzw. die App eingebunden werden?

7 ANTWORTEN 7

Maurice
CEO of the Homies

Der Bewegungsmelder hat einen Helligkeitssensor, der auch standalone Automationen auslösen kann. Ist aber offiziell nur für den Innenbereich freigegeben.

 

Der SHC II hat noch keine Features, die der SHC I nicht auch hat. Auf einen SHC II migrieren könntest Du natürlich, diesen parallel zum SHC I betreiben aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

DS1
Apprentice Homie

Schönen Abend zusammen, die Steuerung der Rollläden bzw. Jalousien über die Außenkamera oder auch über den Bewegungsmelder finde ich interessant.

Mir ist aber nicht klar, wie das als Befehl eingegeben werden soll. Bei mir müssten dann 5 Jalousien runter- und am Morgen wieder rauffahren.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

THuett
Apprentice Homie

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Denn das ist es, worum es mir hauptsächlich geht.

Maurice
CEO of the Homies

Du legst eine Automation an, die vom Überschreiten einer einstellbaren Helligkeitsschwelle (gemessen vom Bewegungsmelder) ausgelöst wird und als Aktion die Jalousien hochfährt. Und ggfs. eine zweite Automation für das Herunterfahren bei Unterschreitung einer bestimmten Helligkeit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

THuett
Apprentice Homie

Den SHC II hätte ich auch nur bestellt, wenn es dort diese Funktion gegeben hätte. Wenn BOSCH einen Bewegungsmeldern für den Außenbereich anbieten würde, würde ich auch den anschaffen, obwohl ich mit der EYES Außencam eigentlich schon einen habe. Von der EYES Außencam hab ich sogar zwei.🙄

Maurice
CEO of the Homies

Im Bereich Außensensorik gibt es von Bosch Smart Home leider gar nichts (abgesehen von der Kamera) und ich meine auch mal irgendwo zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass das mittelfristig nicht im Fokus steht. Vorerst bleibt daher nur improvisieren. Wettergeschützt montiert hätte ich keine Bedenken, den Bewegungsmelder draußen zu verwenden. Mein Raumthermostat II hängt auch auf dem Balkon und hat den Winter problemlos überstanden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

THuett
Apprentice Homie

Danke für die Hinweise. Bewegungsmelder lasse ich mir durch den Kopf gehen.

Schade nur, dass der Helligkeitsgrad aus der EYES nicht abgegriffen werden kann. Wir haben eine an der Ost- und eine an der Westseite. Wäre geradezu ideal.




Rechtswidrigen Inhalt melden