abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung II - Schalter oder Taster

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe von GIRA den Jalousie-Wippschalter mit Doppelwippe.

Wenn ich einer der Wippen betätige, bleiben die dauerhaft in dieser Stellung. Das heißt Eingang im Modul z.B S1  hat dauerhaft Strom. Die Wippe wird in der Regel auch nicht wieder in die Normalstellung gedrückt. Somit hat S1 dauerhaft Strom im Eingang bis irgendwann jemand im Haus die Wippe wieder in Normalstellung drückt. Kann man dann trotzdem über die App der Gegenrichtung (also S2) den Befehl geben zu schalten, obwohl S1 Dauerstrom im Eingang hat?

 

Ich muss mich dementsprechend zwischen Jalousie Doppelwippeschalter und Doppelwippetaster entscheiden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Ein Schalter ist im Prinzip nicht notwendig.

Die Rolladenausgänge Q1 und Q2 bekommen Ihren Steom von L an der Lichtsteuerung. Hier ist es egal in welcher Stellung die Schalter stehen. 

Daher ist es möglich den Rolladen am Schalter zu öffnen und per App wieder zu schließen. 

Sieht aber von der Schalterstellung unschön aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Ein Schalter ist im Prinzip nicht notwendig.

Die Rolladenausgänge Q1 und Q2 bekommen Ihren Steom von L an der Lichtsteuerung. Hier ist es egal in welcher Stellung die Schalter stehen. 

Daher ist es möglich den Rolladen am Schalter zu öffnen und per App wieder zu schließen. 

Sieht aber von der Schalterstellung unschön aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Teslarossa
Experienced Homie

Ich würde gerne noch Fragen bzgl. Taster stellen. Denke das passt hier noch rein.

 

Beim ersten Tasten fährt der Rollo in die gewünschte Richtung:

-kann durch ein zweites Tasten der selben Taste in der gewünschten Position gestoppt werden?

-was passiert wenn die die Gegenrichtung getastet wird, stoppt er auch oder fährt er dann direkt in diese Richtung?

 

Danke!

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Ich habe es nun testen können:

 

Beim ersten Tasten fährt der Rollo in die gewünschte Richtung:

-kann durch ein zweites Tasten der selben Taste in der gewünschten Position gestoppt werden? Ja, der Rollo stoppt daraufhin

-was passiert wenn die die Gegenrichtung getastet wird, stoppt er auch oder fährt er dann direkt in diese Richtung? Der Rollladen stoppt dann ebenfalls

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit



Rechtswidrigen Inhalt melden