abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung

GSt1
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe eine Rolladensteuerung die nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hoch und runter fährt. Möchte aber gerne mit Wetterdaten Sonne und Regen arbeiten . Hat jemand eine Lösung zb externe Wetterdaten .
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit über meine My Buderus App auf das Wetter zu zugreifen und die beiden zu verbinden . Gruß und danke im voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Bzgl. Sonnensensor bleibt noch die Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Oder die Ertragsmessung des Zwischenstecker kompakt [+M] mit einem, bestenfalls eh schon vorhandenen Balkonkraftwerk.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

SuKu
Vice President of the Homies

Der wunsch mit Wetterdaten würde schon vielmals hier abgefragt. Ich habe auch hier gefragt:  Wetterdienst ins BSH System verknüpfen - Bosch Smart Home Community - 104408

Ich bin leider nicht ganz sicher ob dieses wunsch Bosch akzeptiert hat.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Ami
Poweruser

ich habe die Lösung von @STdesign  nachgebaut. Hier  zu finden. Nicht ganz billig ~120€ für Windrad und Regensensor plus die Lichtsteuerung. Aber es funktioniert.

Automationen:

• Markise rein bei Regen und/oder Wind

• Rollos runter bei gekippten Fenster und Regen

Gegen Sonneneinstrahlung kann man -falls vorhanden- die Raumtemperatur eines Heizkörperthermostats oder Raumthermostats verwenden:

• wenn Temperatur > 21•, dann Rollos runter

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

STdesign
Poweruser

Bzgl. Sonnensensor bleibt noch die Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Oder die Ertragsmessung des Zwischenstecker kompakt [+M] mit einem, bestenfalls eh schon vorhandenen Balkonkraftwerk.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

aber des alten Bewegungsmelders - der neue zeigt ja immer maximale Helligkeit ab einer gewissen Schwelle…

SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

GSt1
Junior Homie

Hallo, erst mal und danke für eure Antworten. Mir geht es hauptsächlich darum , wenn die Sonne kommt, dass ich das Fenster beschatte beziehungsweise halb beschatte. Die Lösung mit den Bewegungsmelder scheint nicht schlecht zu sein. Dafür müsste ich dann keine Kabel durch den Raum verlegen . Wäre jetzt nur interessant, ob es jetzt der neue oder der Alte sein muss .
Die Lösung von @STdesign ist nicht schlecht, aber dafür müsste ich wieder Kabel verlegen und ich könnte viel mehr schalten, als ich brauche,

Weiß ich nicht. Habe nur den BM II. Hängt bei mir im überdachten Eingangsbereich vor der Haustür. Das Teil hat noch nie volle Helligkeit angezeigt. Dort kommt keine direkte Sonne hin (Nordseite), aber normal viel Tageslicht, sodass man nicht im Dunkeln steht. Ich würde deshalb schon annehmen, dass es zur "Sonnenerkennung" ausreicht.

Mit "maximale Helligkeit" sind 66% (1000 Lux) gemeint, da endet der Messbereich des Bewegungsmelder II [+M] (während er beim Bewegungsmelder bis 10000 Lux geht, was dann 100% entspricht).

Würde mich sehr wundern, wenn Du außen im Eingangsbereich nie 1000 Lux erreichst.

Aus eigener Erfahrung kann ich vom Einsatz des Bewegungsmelder II [+M] zur Helligkeitsmessung im Außenbereich nur abraten. Ich wollte damit meine Markisensteuerung verbessern. Hat aber nicht funktioniert, da man mit einem Messbereich, der bei 1000 Lux endet einen bewölkten Tag nicht von einem sehr sonnigen unterscheiden kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Genau das meinte ich: mittags an einem trüben Tag lässt sich auch bei mir nicht von vollen Sonnenschein unterscheiden - beides 66% ( BM hängt an Hauswand unter 2m tiefen Vordach, also nie direkte Sonne).

Allerdings nutze ich die Helligkeit des BM II dort zur Rolladensteuerung morgens und abends - Übergang zwischen „dunkel“ und „hell genug“ funktioniert bei mir gut.

CHP
Poweruser

Also ich mache das tatsächlich rudimentär über die Temperatur im inneren, denn das ist ja schlussendlich das was man vermeiden will.

Ich habe dafür ein Raumthermostat und folgendes Setup 

1000048750.jpg

 Die unterschiedlichen Temperaturen habe ich drin, damit die Automation auch funktioniert wenn ich schon über dem Schwellenwert bin. Das die Sonne reinscheint interessiert mich weniger, deswegen steuere ich die Räume einzeln mit einer jeweiligen Automation. Ist im Wohnzimmer die Temperatur erreicht, muss es ja in der Küche nicht auch runtergehen. Da nutze ich dann weiterhin die Sonnenwärme.

Rechtswidrigen Inhalt melden