Sonntag
Hallo zusammen, ich habe eine Rolladensteuerung die nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang hoch und runter fährt. Möchte aber gerne mit Wetterdaten Sonne und Regen arbeiten . Hat jemand eine Lösung zb externe Wetterdaten .
Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit über meine My Buderus App auf das Wetter zu zugreifen und die beiden zu verbinden . Gruß und danke im voraus
Sonntag
Bzgl. Sonnensensor bleibt noch die Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Oder die Ertragsmessung des Zwischenstecker kompakt [+M] mit einem, bestenfalls eh schon vorhandenen Balkonkraftwerk.
Sonntag
Der wunsch mit Wetterdaten würde schon vielmals hier abgefragt. Ich habe auch hier gefragt: Wetterdienst ins BSH System verknüpfen - Bosch Smart Home Community - 104408
Ich bin leider nicht ganz sicher ob dieses wunsch Bosch akzeptiert hat.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
ich habe die Lösung von @STdesign nachgebaut. Hier zu finden. Nicht ganz billig ~120€ für Windrad und Regensensor plus die Lichtsteuerung. Aber es funktioniert.
Automationen:
• Markise rein bei Regen und/oder Wind
• Rollos runter bei gekippten Fenster und Regen
Gegen Sonneneinstrahlung kann man -falls vorhanden- die Raumtemperatur eines Heizkörperthermostats oder Raumthermostats verwenden:
• wenn Temperatur > 21•, dann Rollos runter
Sonntag
Bzgl. Sonnensensor bleibt noch die Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Oder die Ertragsmessung des Zwischenstecker kompakt [+M] mit einem, bestenfalls eh schon vorhandenen Balkonkraftwerk.
Sonntag
aber des alten Bewegungsmelders - der neue zeigt ja immer maximale Helligkeit ab einer gewissen Schwelle…
Sonntag
Hallo, erst mal und danke für eure Antworten. Mir geht es hauptsächlich darum , wenn die Sonne kommt, dass ich das Fenster beschatte beziehungsweise halb beschatte. Die Lösung mit den Bewegungsmelder scheint nicht schlecht zu sein. Dafür müsste ich dann keine Kabel durch den Raum verlegen . Wäre jetzt nur interessant, ob es jetzt der neue oder der Alte sein muss .
Die Lösung von @STdesign ist nicht schlecht, aber dafür müsste ich wieder Kabel verlegen und ich könnte viel mehr schalten, als ich brauche,
Sonntag
Weiß ich nicht. Habe nur den BM II. Hängt bei mir im überdachten Eingangsbereich vor der Haustür. Das Teil hat noch nie volle Helligkeit angezeigt. Dort kommt keine direkte Sonne hin (Nordseite), aber normal viel Tageslicht, sodass man nicht im Dunkeln steht. Ich würde deshalb schon annehmen, dass es zur "Sonnenerkennung" ausreicht.
Montag
Mit "maximale Helligkeit" sind 66% (1000 Lux) gemeint, da endet der Messbereich des Bewegungsmelder II [+M] (während er beim Bewegungsmelder bis 10000 Lux geht, was dann 100% entspricht).
Würde mich sehr wundern, wenn Du außen im Eingangsbereich nie 1000 Lux erreichst.
Aus eigener Erfahrung kann ich vom Einsatz des Bewegungsmelder II [+M] zur Helligkeitsmessung im Außenbereich nur abraten. Ich wollte damit meine Markisensteuerung verbessern. Hat aber nicht funktioniert, da man mit einem Messbereich, der bei 1000 Lux endet einen bewölkten Tag nicht von einem sehr sonnigen unterscheiden kann.
Montag
Genau das meinte ich: mittags an einem trüben Tag lässt sich auch bei mir nicht von vollen Sonnenschein unterscheiden - beides 66% ( BM hängt an Hauswand unter 2m tiefen Vordach, also nie direkte Sonne).
Allerdings nutze ich die Helligkeit des BM II dort zur Rolladensteuerung morgens und abends - Übergang zwischen „dunkel“ und „hell genug“ funktioniert bei mir gut.
Montag
Also ich mache das tatsächlich rudimentär über die Temperatur im inneren, denn das ist ja schlussendlich das was man vermeiden will.
Ich habe dafür ein Raumthermostat und folgendes Setup
Die unterschiedlichen Temperaturen habe ich drin, damit die Automation auch funktioniert wenn ich schon über dem Schwellenwert bin. Das die Sonne reinscheint interessiert mich weniger, deswegen steuere ich die Räume einzeln mit einer jeweiligen Automation. Ist im Wohnzimmer die Temperatur erreicht, muss es ja in der Küche nicht auch runtergehen. Da nutze ich dann weiterhin die Sonnenwärme.