abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen zum Sonnenaufgang öffnen, allerdings nicht vor x Uhr.

Michael1
Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Rollläden bisher immer nach Sonnenaufgang öffnen lassen.

Jetzt wird es langsam zu früh.

Wie kann man einstellen das die Rollläden zum Sonnenaufgang geöffnet werden; allerdings nicht vor 07:30 Uhr. Falls der Sonnenaufgang früher ist sollen sie um 07:30 Uhr auf gehen.

Geht das mit einer Automation?

 

Gruß

 

Michael

19 ANTWORTEN 19

Christopher
CEO of the Homies

Du wirst zwei automationen brauchen.

Einmal wenn sonnaufgang und zwischen 7:30 Uhr und 10:00 Uhr

 

Und eine mit 

Wenn 7:30 Uhr und Tagsüber.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Screenshot_20230226-173541.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das hatte ich auch erst im Kopf. Aber dann wird auch im Winter niemals nach 7:30 Uhr geöffnet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Richtig, danach wurde jedoch nicht gefragt.

 

Ganz allgemein, schwebt mir ein neuer Auslöser vor, der dies vereinfachen würde: WENN Sonnenaufgang, nicht vor 7:00, spätestens um 8:00 DANN Rollladen hoch.

 

Im Sommer würde der Rollladen so um 7 Uhr und im Winter um 8 Uhr öffnen. In den Phasen dazwischen je nach Sonnenaufgang zwischen 7 und 8 Uhr.

Wäre hilfreich, oder?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

So ein Auslöser würde natürlich helfen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Doch, genau danach wurde gefragt.

 

Deine Gedanken zur verbesserten Automation sind gut. Sowas ist hilfreich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo Sebastian,

 

ja, das wäre hilfreich.

 

Gruß

 

Michael

Bin der selben Meinung. Wenn 07:30 Uhr zuerst erreicht wird, öffnet der Rollladen. Und genau das soll ja nicht geschehen.

 

Aufgeteilt in zwei Automationen wird's funktionieren 👍🏻

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Michael1
Homie

Funktioniert die Oder-Verknüpfung?

Ich denke ich habe heute früh etwas falsch eingetragen, deshalb ging es vermutlich nicht.

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Das geht auch jetzt schon mit einer Automation:

 

Screenshot_2023-02-26-19-14-38-84_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stimmt, so sollte es auch gehen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

LXF
Advanced Homie

Das ist doch eine oder Verknüpfung.

Da geht die sicher immer am Sonnenuntergang auf und wartet nicht bis es 7:30 ist.

Das sollte gar nicht helfen.

Christopher
CEO of the Homies

Ich sehe nicht das nicht funktionieren sollte.

Wenn der Sonnenaufgang vor 7:30 Uhr ist. Geht geht er erst um 7:30 Uhr auf und wenn der Sonnenaufgang nach 07:30 Uhr ist geht er mit dem Sonnenaufgang auf.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Doch das ist schon clecver gelöst, aufgrund der Und-Bedingungen wird das funktionieren. Diese sind in sich wieder Und-verknüpft, weshalb der Rollladen immer nur zwischen 07:30 und 10:00 Uhr öffnen wird. D.h. niemals vor 07:30 Uhr (wie es vom TE gewünscht war)

 

  • Liegt der Sonnenaufgang vor 07:30 Uhr werden beide Neben-Bedingungen erst 07:30 Uhr gültig und "Wenn 07:30 Uhr" wird als Trigger ausgeführt.
  • Liegt der Sonnenaufgang nach 07:30 werden beide Neben-Bedingungen erst zum Sonnenaufgang gültig und "Wenn Sonnenaufgang" wird als Trigger ausgeführt.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

LXF
Advanced Homie
  • Ups, ja, hab das und weiter unten nicht gesehen.

Ich möchte das selbe, bin aber noch nicht ganz hintergestiegen. Kann man sich das im "Und" Block "during the day" nicht sparen?

 

Er schaut bei Sonnenaufgang 7:16 Uhr UND bei "in period from 7:30 - 10 Uhr" was nicht matcht und er führt nichts aus.

Dann wird der trigger nochmal um 7:30 Uhr ausgeführt und "in period from 7:30 - 10 Uhr" matcht und die Rollos fahren hoch.

 

Wozu braucht man dann noch das during the day?

Das Tagsüber wird für den Winter benötigt, wenn der Somnenaufgang erst nach 7:30 Uhr ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die "during the day" Bedingung braucht man, wenn der Sonnenaufgang nach 07:30 Uhr ist und man nicht möchte, dass die Rollläden schon um 07:30 Uhr hochgehen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ahhhjajaja jetzt hat´s klick gemacht! Mega vielen Dank habe ich so eingestellt 🙂