Sonntag
Hallo zusammen
Einer meiner Mieter hat angefragt, ob er sich die Rollladensteuerung II einbauen kann. Dazu muss ich vorweg nehmen: In all meinen Mietwohnungen habe ich das BSH installiert. Die Rollladensteuerung habe ich mit der ALTEN "Rollladensteuerung I" realisiert, d.h. ich hatte einen Einbautaster zur Verfügung. Die Rollladensteuerung II hat aber keinen Tast mehr. Wenn mein Mieter als das einbauen will, müsste er erstmal eine komplette Rollladensteuerung kaufen - in meinem Fall von Jung - und dann könnte er ZUSÄTZLICH die Rollladensteuerung II kaufen und einbauen. Wer entwickelt denn so einen KRAM? Als Bestandskunde von BSH muss ich also erstmal noch teifer in die Tasche greifen..? Weil naja die Rollladensteuerung I vorne, und die Rollladensteuerung II hinten ist eben zu viel/eng für die normale Einbautiefe..... oO
Danke im Voraus.
Sonntag
Erstmal richtig informieren, bevor unberechtigte Empörung ausbricht 🙄
Eine komplette Rollladensteuerung von Jung ist gar nicht notwendig, es reicht ein simpler Rollladenschalter oder -taster.
Oder einfach der Wandschalter . Damit bleibt die gesamte Einbautiefe identisch zur alten Rollladensteuerung.
Und mal etwas über den eigenen Horizont hinaus gedacht, bietet die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II viele, viele Anwendungsmöglichkeiten, die zuvor nicht erschlossen werden konnten. Das Gerät ist in meinen Augen keine Evolution, sondern eine Revolution. Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist.
Sonntag
Hallo STdesign:
@"richtig informieren" muss ich schmunzeln. Über diesen Schritt bin ich schon hinaus. Denn dieses Bauteil habe ich mir logischweise schon angesehen. Aber das bringt mich in dem Fall nicht weiter. Ich habe die Jung-LS990-graphit-schwarz-matt Schaltert an der Wand, die ich naürlich behalten will. Wenn ich mir die ws-compatibility.pdf ansehe, dann kann ich zwar einen Adapter dazu kaufen, oder der ist schon dabei...) aber ich brauche ja eine Verbindung zwischen Rolladenmotor und BSH-Rollladensteuerung. Da habe ich in der Zeichnung nicht erkennen können, wie das verbunden sein sollte.
Sonntag
Na wenn das schon zu schwer ist, solltest du es wohl wirklich lassen ...
Sonntag
Bei Verwendung des Wandschalter benötigst Du keinen zusätzlichen Adapter. Die Jung-Wippe lässt sich (nach entsprechender Modifikation, wie in ws-compatibility.pdf beschrieben) direkt aufstecken.
Falls ausreichend Platz in der Dose ist, dann wird der Wandschalter aber gar nicht benötigt. Dann kannst Du einen original Jung-Schalter / -Taster direkt an die Lichtsteuerung II anschließen.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Ich verwende die Rolladensteuerung für eine Markise die ich elektrifiziert habe. Außer dem Motor, der Rolladensteuerung und einem Taster habe ich nichts gebraucht. Installation war sehr einfach.
Mir kam die Tatsache dass sie Rolladensteuerung und Taster getrennt sind entgegen, da der Taster mit dem Motor kam und wasserdicht wegen Außenbereich ist.