Montag
Wenn im Bosch Smart Home der Rollladen den Zustand „Geschlossen“ hat, kann der Rollladen nicht heruntergefahren werden - auch nicht per langem Tastendruck bei gekoppeltem Taster. Hier scheint die Programmierung davon auszugehen, dass das eine falsche/sinnlose Tastenbedienung ist.
Das ist unpraktisch, wenn der reale Zustand abweicht und der Rollladen z.B. tatsächlich vollständig geöffnet ist. Dies kann z.B. dann passieren, wenn neben den Bosch Smart Home Komponenten weitere Rollladensteuerungen (zentral über die EUV und nicht über den Taster) angeschlossen und in Funktion sind. Dies ist bei mir der Fall, da ich eine bestehende Automatisation nicht komplett ersetzen, sondern ergänzen will.
Ist der Rollladen im Zustands-Status der App hingegen zu 99% geschlossen, so kann er problemlos vollständig (und nicht nur um das fehlende 1%) geschlossen werden.
Warum gibt es diese Begrenzung wenn der Zustand bei 100% geschlossen steht? Ich würde mir wünschen, dass es wie bei 99% immer möglich ist den Rollladen durch langes (aber auch kurzes) Drücken des Taster komplett herunterzufahren. Der explizite Nutzerwunsch durch Drücken des Tasters sollte Vorrang vor dem (vermeintlichen) Zustand in der App haben. Am Ende des Vorganges sind dann Realität und Status wieder synchron und der Nutzer erhält ohne Umwege das Ergebnis, dass er sich durch den Tastendruck gewünscht hat.
Für alle Situationen in denen der Rollladen tatsächlich geschlossen ist (also im Regelfall) passiert nichts, außer das der Rollladen unnötigerweise angesteuert wird, solange die Taste gedrückt wird. Das wäre aber genauso auch ohne das Bosch-Reiais der Fall.
Analog gilt das natürlich auch für den Zustand „Geöffnet“, beim dem der Rollladen nicht hochgefahren werden kann.
Dienstag
@Smart-Bee schrieb:Dies kann z.B. dann passieren, wenn neben den Bosch Smart Home Komponenten weitere Rollladensteuerungen (zentral über die EUV und nicht über den Taster) angeschlossen und in Funktion sind.
Das ist schlicht eine inkorrekte Installation und kann grundsätzlich nicht funktionieren. Sobald der Rollladen "an der Rollladensteuerung vorbei" bewegt wird geht die Kalibrierung verloren und die Rollladensteuerung kann keine definierten Absolutpositionen mehr anfahren.
Falls Du eine übergeordnete Steuerung benötigst, dann muss das anders realisiert werden. Z. B. kann die Rollladensteuerung II über die Eingänge S1 / S2 von einem Zentraltaster o. Ä. gesteuert werden. Auch über den SHC ist mittels Automationen eine Zentralsteuerung möglich.
Dienstag
Das die Installation unvollständig ist, ist mir klar. Ich glaube aber, dass es viele Haushalte gibt, die nicht gleich das gesamte System umrüsten wollen und wie bei mir nicht alle Rollläden über das Bosch System steuern.
Aktuell hat die Benutzung der Taster zum Schließen die Bedingung, dass der Rolladen zu 0%-99% geschlossen ist. Bei 100% passiert nichts. Diese Einschränkung ist nicht erforderlich. Das Relais könnte problemlos den Tastendruck zum Schließen solange an den Rolladen weitergeben, solange der Nutzer den Taster betätigt (und der Rollladen herunterfährt). Genau das passiert nämlich auch, wenn der Rollladen gemäß App zu 99% geschlossen ist. Auch in diesem Fall bewegt sich der Rolladen am App-Zustand vorbei und die App verbleibt beim Zustand 100% geschlossen. Etwaige Zwischenzustände (1%-99%) werden dann natürlich nicht präzise angefahren, bis man den Rolladen einmal vollständig auf oder zugefahren hat. Das ist aber eh der Fall, wenn die App und der tatsächliche Zustand abweichen.
Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund für das von mir beschriebene Problem. Für keinen Nutzer verschlechtert sich die Steuerung, wenn man diese Bedingung entfernt.
vor 7 Stunden
Und die EUV (was immer das ist) kann man nicht auf die Tastereingänge der Rollladensteuerung II wirken lassen?
Dienstag
This behavior seems to be a common limitation in smart home roller shutter systems. Many devices treat a "100% closed" status as final, preventing further activation. It would be more user-friendly if the physical button press always had priority, syncing the app status afterward.
Dienstag
Ist zwar etwas Schwachsinnig. Aber es könnte glaube wie folgt funktionieren.
Du entkoppelst die Schalter und erstellst entsprechende Automationen.
Unter anderem:
Wenn Rollladen Taste 1 gedrückt wird
Und Rollladen zwischen 99% und 100%
Dann Rollladen 98%
Dann nach 1 Sekunde Rollladen 100%
Was bleibt ist, dass die Rollladensteuerung nicht immer den richtigen Status kennt.
Bei mir ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung direkt mit dem Motor verbunden.
Der angeschlossene Schalter hat nebenstelleneingänge. Diese sind mit einem zentralen Taster im Wohnzimmer verbunden.
Dienstag
Die Möglichkeit einen Rollladen, eine Markise oder Jalousie über den externen Taster/Schalter oder per App z.B. über den Pfeil nach oben/unten Tasten unabhängig vom prozentualen Wert bis in die jeweilige Endlage zu fahren, hatte ich mir auch schon mehrmals gewünscht.
In der Praxis kommt es bei mir häufiger vor, dass ein Rolladen etc. vor der Endlage stehen bleibt, weil das System die Endlage für erreicht hält.
Man muss dann immer mehrmals hin- und herfahren bis die Endlage tatsächlich erreicht ist.
Produkte anderer Hersteller, die ich vor Bosch im Einsatz hatte, konnten dies auch.
Dienstag
Verstehe ich Dich richtig, dass der Wunsch die Funktion entsprechend anzupassen auch schon bei Bosch erfolglos platziert wurde?
gestern
Erfolglos würde ich nicht sagen. Ein paar meiner Verbesserungsvorschläge sind schon umgesetzt worden.
Vielleicht kommt das irgendwann noch 😀
Aber dann müssten wohl mehr Personen mitteilen, dass dieses Feature hilfreich wäre. Die große Mehrheit fährt aber den Rollladen abends runter und morgens wieder hoch. Da fällt das nicht auf.