abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung II und Tür-/Fensterkontakt II Plus lösen Alarm aus

NeCo
Apprentice Homie
Moin zusammen,
ich befinde mich in einem Dilemma…
 
In meinem/unserem Haus sind der Bosch Smart Home Controller mit
- Tür-/Fensterkontakt II Plus
- Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung
neben vielen anderen BSH-Komponenten (die m. E. nicht für den folgenden Fall von Bedeutung sein dürften) in Betrieb.
 
Aktiviert sind in der Smart Home App auf iOS:
- das Alarmsystem mit Vollschutz,
- und die Automation »Rolladen öffnen« um 05:15 Uhr,
gleichzeitig sind der Rauchwarnmelder II und eine Philips hue Deckenlampe für die optische und akustische Alarmierung konfiguriert.
 
Nun passiert Folgendes:
Sobald die Rollladensteuerung II des morgens beginnt den Rollladen zu öffnen, wird ein Alarm ausgelöst.
Ich vermute, da der Tür-/Fensterkontakt II Plus auf »sehr hoch« eingestellt ist, genügt bereits das Anfahren des Rollladenmotors, um ausreichend Vibration für eine Reaktion des Tür-/Fensterkontakt II Plus zu erzeugen. Dieser löst dann konsequenter- und richtigerweise aus.
 
Worüber ich mir den Kopf zerbreche sind folgende Fragen:
 
Wo ist die Sinnhaftigkeit dieses Mechanismus, wenn die BSH-Software quasi ihre eigene Routine (Öffnen der Rollladen) nicht als »gute Handlung« betrachtet und darum den Alarm aktiviert.
 
Sollte aufgrund dieser Fehlinterpretation nun die Empfindlichkeit des Tür-/Fensterkontakt II Plus heruntergeregelt werden, stünde während der Öffnungsphase lediglich ein eher geschwächter Tür-/Fensterkontakt zur Verfügung, was ich nicht für erstrebenswert halte.
 
Weiterhin ist es so, dass mein iPhone den Fokus »Schlafen« bis 05:30 aktiviert hat. Darum erhalte ich den Alarm nicht zum Zeitpunkt des Auslösens, sondern erst nachdem der Fokus »Schlafen« ggf. nach mehrmaligem Betätigen der Schlummer-Funktion, deaktiviert wurde. Hier hätte ich erwartet, dass die BSH-Software in der Lage ist, diesen Mechanismus außer Kraft zu setzen.
 
Vielen Dank fürs Lesen, was habe ich übersehen, vielleicht hat jemand eine Idee für mich 😀
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Dass das Alarmsystem Erschütterungen während einer Rollladenbewegung automatisch ignoriert ist vielleicht doch etwas zu viel verlangt. Dazu müsste der Controller zunächst wissen, dass ein bestimmter Fensterkontakt zu einer bestimmten Rollladensteuerung gehört. Eine Zuordnung jenseits der Raum-Ebene gibt es aber bisher nicht. Sicher, machbar wäre das, aber Du kannst dir ganz einfach selbst helfen: In der Automation, die die Rollläden öffnet zunächst das Alarmsystem deaktivieren (oder auf ein Profil ohne Erschütterungssensoren stellen) und nach dem Öffnen wieder aktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Dass das Alarmsystem Erschütterungen während einer Rollladenbewegung automatisch ignoriert ist vielleicht doch etwas zu viel verlangt. Dazu müsste der Controller zunächst wissen, dass ein bestimmter Fensterkontakt zu einer bestimmten Rollladensteuerung gehört. Eine Zuordnung jenseits der Raum-Ebene gibt es aber bisher nicht. Sicher, machbar wäre das, aber Du kannst dir ganz einfach selbst helfen: In der Automation, die die Rollläden öffnet zunächst das Alarmsystem deaktivieren (oder auf ein Profil ohne Erschütterungssensoren stellen) und nach dem Öffnen wieder aktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Wenn deine Benachrichtigung während des schlafen Modus nicht ankommt, musst du die Bosch app als Ausnahme einstellen. Sofern das bei IOS geht.

Bei meinem Samsung Smartphone einfach einzustellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Das funktioniert natürlich auch unter iOS.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

NeCo
Apprentice Homie

Bingo - und - vielen lb. Dank für eure Tipps, habe ich gleich umgesetzt.