abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung nachrüsten

MG69
New Homie

Hallo Zusammen! Wir haben im ganzen Haus elektrische Rollläden die mit Funkfernbedienung (jedes Fenster hat eine eigene FB) gesteuert werden. Einen Bosch Smart Router habe ich, da ich damit die Garagen "überwache". Wie kann ich nun die Rollläden in das Bosch System einbinden?

Danke und Grüße

Markus

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Sind das Rollladenmotoren mit integrierter Steuerung, d. h. die Fernbedienungen kommunizieren ohne zwischengeschaltetes Gerät direkt mit den Antrieben? Dann müsstest Du diese komplett austauschen. Es gibt keine Möglichkeit, solche "Funkmotoren" an Bosch Smart Home anzubinden.

 

Anders sieht es aus, falls Du separate Rollladensteuerungen hast. Dann lassen sich diese durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@MG69 Wenn die Funksteuerung im Rollladenkasten sitzt, geht es eventuell über RestApi und ein Programm, wie z.B. HomeAssistent. Das natürlich nur, wenn die Funkmodule prinzipiell smartfähig sind.

Sind es separate Module, kannst Du sie durch die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ersetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du uns ein Schalt- / Anschlussbild der Antriebe geben? Anders lässt sich nicht sinnvoll helfen.

 

Vorab: In aller Regel sind Motoren mit eigener Fernbedienung leider nicht erste Wahl für die Umrüstung. Teilweise ist es sogar unmöglich, weil die notwendigen Drähte (getrennte Leitungen für "Auf" / "Ab") nicht vorhanden sind. Je "dümmer" der Motor, desto besser für die Nachrüstung. Aber das wird man sehen, sobald du weitere Infos bereitstellen kannst.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MG69
New Homie

Danke für die schnellen Antworten! Ich baue mal einen Rollladenkasten auseinander und fotografiere die aktuelle Konfiguration! Grüße

Geomo
CEO of the Homies

@MG69 Hast Du keine Unterlagen oder Bezeichnung der Steuerungen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden