abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Kühlfunktion im Zusammenspiel mit Wärmepumpe und Niedertemperatur-Heizkörper

begomil
Junior Homie

Hallo zusammen.

 

Trotz Recherche bin ich nicht fündig geworden und hoffe hier auf Hilfe bzw. Ideen.

 

Ich bekomme demnächst eine Wärmepumpe und in dem Zuge auch neue Niedertemperatur-Heizkörper (Jaga Strada Hybrid). Über die Wärmepumpe und die Heizkörper ist eine passive Kühlfunktion möglich. Nun möchte ich meine bestehenden Heizkörper-Thermostate II weiter nutzen. Leider ist im Klimamanager unter dem Punkt Heizpause & Kühlen der Punkt Kühlen nicht zu finden. Unterstützt das Thermostat diese Funktion nicht? Gibt es einen Workaround, um die Kühlfunktion trotzdem nutzen zu können? Weiß jemand, ob diese Funktion ggf. in Vorbereitung ist? Oder muss ich einen Umstieg auf ein anderes System in Erwägung ziehen?

 

Besten Dank vorab für nützliche Hinweise und Tipps!

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Kühlen wird leider nur für Fußbodenheizungen unterstützt (in Verbindung mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V)). Bist aber nicht der erste, der nach Kühlung mittels Heizkörper fragt. Entsprechende Ankündigungen seitens Bosch habe ich nicht in Erinnerung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, diese fehlende Funktion ist leider ein Defizit.

Wenn es nicht zu warm in den Räumen ist, könnte es helfen den Heizmodus aktiv zu lassen und die Soll-Temperatur auf's Maximum von 30°C zu stellen.

Genügt das nicht mehr, dann ein Raumthermostat ergänzen, falls noch nicht vorhanden, und in einen kalten Raum, z.B. Keller oder in den Kühlschrank legen. Die alten Raumthermostate konnten max. 6 Heizkörper Thermostate steuern. Ob das für's Raumthermostat II immernoch gilt, weiß ich leider nicht.

 

Zugegeben, alles etwas gebastelt und hingebogen. Nichts wirklich smartes.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

begomil
Junior Homie

Danke schon einmal für die ersten Antworten. Schon ein wenig ernüchternd. 

@STdesign Daran habe ich auch schon gedacht, eine maximale Raumtemperatur anzugeben. Ist aber eine Krücke. Am Ende muss das Ventil ja nur offen bleiben. 

Vielleicht erbarmt sich Bosch ja, diese simple Funktion für das Raumthermostat II zu ergänzen. Eventuell liest ja von da wer mit und kann ein Statement geben!?




Rechtswidrigen Inhalt melden