abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Deine Fragen zum System-Update vom 19.03.2024

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Solltest du Fragen oder Anmerkungen zum System-Update vom 19.03.2024 haben, dann bitten wir dich diese hier als Kommentar zu platzieren. Aufgrund der Vielzahl an Rückfragen bei vergangenen Updates haben wir uns dazu entschieden, die Diskussionen in einen separaten Forenbeitrag zu verlagern, um noch gezielter auf deine Fragen eingehen zu können.

 

Hier findest du die aktuellen Release Notes.

 

Viele Grüße,

Dein Bosch Smart Home Community-Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe iOS Homies,

 

mit der iOS Version 17.4.1 kann es in seltenen Fällen zum Verlust der Controller-Verbindung kommen. Das automatische Update auf die App-Version 10.20 haben wir daher pausiert. Wir halten euch hier im Forum auf dem Laufenden! Hier nochmal der Direktlink zum Kommentar in den Release Notes.

 

Wichtige Ergänzung: Wir empfehlen euch dringend, auch manuell die aktuelle App-Version nicht zu laden! 

 

Danke für euer Verständnis.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

67 ANTWORTEN 67

Maurice
CEO of the Homies

Das Update lief bei meinem SHC I zügig durch, bisher keine Auffälligkeiten. Außer den Rauchmeldern ist alles schon wieder erreichbar.

 

ZigBee-Kanalwechsel, yay! Es geschehen noch Zeichen und Wunder! 😁

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Wo kann man denn den ZigBee-Kanal wechseln? Ich habe ebenfalls SHC I und finde die Einstellung nicht. Unter System? Und wo genau? Ich kann mir den Kanal auch nirgends anzeigen lassen!?

STdesign
CEO of the Homies

Wie bei jedem Update: Diese Features stehen erst zur Verfügung, sobald auch das App-Update verfügbar und installiert ist. Musst noch etwas warten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@toralt : Sobald die neue App veröffenlicht und installiert ist, kann man die Funktion unter "mehr" -> "System" -> ZigBee-Funkkanal sehen.
Dort siehst du, welcher Kanal aktuell eingestellt ist und die Optionen welche zum Wechsel zur Verfügung stehen (plus ein Hinweis, dass dies eine Funktion für erfahrene User ist und wirklich nur bei Interferenzproblemen genutzt werden sollte)

Produktmanagement @Bosch Smart Home

WOT
Experienced Homie

Hallo BSH-Team,

Danke für die ausführlichen Infos.

 

Einige Fragen hierzu:

- Wird es diesmal Änderungen im Zusammenspiel zwischen Szenarien, Automationen, Zuständen und Heizplänen geben? (bspw. in Automationen Heizpläne hinterlegen, ohne über den Umweg der Szenarien zu gehen)

- Können Zustände in Szenarien festgelegt werden? (Zustand HomeOffice könnte man dann in den Widgets ansteuern)

 

LG aus dem hohen Norden

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@WOT Nein,  keines der gelisteten Feature ist in diesem Release enthalten.

Produktmanagement @Bosch Smart Home

WOT
Experienced Homie

Danke für die schnelle Rückmeldung, @Bonnie.

 

Das ist sehr schade, denn so bleibt es sehr unübersichtlich und umständlich.

Habt ihr schon eine Timeline, wann ihr das in Angriff nehmt?

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@WOT Wir haben aktuell keine Information über geplante (oder nicht geplante) Funktionen und deren zeitliche Umsetzung, die wir nach außen geben.

All deine  genannten Wünsche sind uns aber bekannt und werden häufiger genannt. 

Produktmanagement @Bosch Smart Home

WOT
Experienced Homie

OK, nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Dir und eurem Team noch einen schönen Tag.

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

SalzFred77
Homie

Leider sehr ernüchtern. 

 

- kein fix des Rolladen/ Lichtsteuerung II (als jalousie Aktor) im HomeKit Fehler

(nicht mehr nutzbar seit 2 release, da die Werte der Neigung falsch sind ...) 

- immer noch kein backup Möglichkeit Funktion 

 

schade eigentlich 

Error

Ich habe auch den Eindruck, dass es sich eher um einen "Kosmetik-Release" handelt. Aber um ehrlich zu sein: Der letztere grössere Release ist nicht lange her, und was kann man in so kurzer Zeit wirklich reissen?

AxlRose
Vice President of the Homies

Die Behebung der von @SalzFred77 angesprochenen Mängel bzgl der Rollladensteuerung II wurde hier und an anderen Stellen aber für dieses Release zugesagt. 

Privater Endanwender

Hallo @AxlRose, hallo @SalzFred77,

 

wir mussten uns leider kurzfristig entscheiden, den von euch genannten Bugfix nicht zu veröffentlichen. Die Lösung entsprach nicht unseren Qualitätsmaßstäben. Wir arbeiten weiter instensiv und prioritär daran, den Fehler zu beheben. Ich kann euch im Moment nur um Geduld und Verständnis bitten.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo , 

 

sehr schade, 😞 allerdings macht es mich weiterhin stutzig das mal vor release 10.17 noch funktioniert hat und daher ein rollback sollte doch möglich sein ? 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SalzFred77 , ein Rollback ist nicht möglich.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike Die Releasenotes zeigen noch das Januar Update an.

Bei unserem SHC II kam das Update noch nicht an. Wird es weiterhin 1 Tag später verteilt?

An Alle: Die volle Funktionalität der neuen Software steht erst nach dem App-Update zur Verfügung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Update gerade auf SHCII eingespielt, keine Probleme dabei gehabt.

ghost-ps
Homie

Und wieder kein Matter Update oder die dringend benötigte Backup Funktion! Ich habe schon mehrfach im Matter Beitrag nachgefragt, leider keine Rückmeldung von Bosch Smart Home direkt. Langsam wird es lächerlich und beim eingeschlagenen Tempo ist der bereits auf 2024 verschobene Termin für Matter wieder nicht zu halten. 

Laut Website "Anfang 2024" 🥱

AxlRose
Vice President of the Homies

Das Update ist bei mir auf dem SHC II zügig durchgelaufen.

 

Bei beiden Dimmern waren die eingestellten Werte für den unteren Helligkeitsbereich wieder auf 0 Prozent. Ich hatte gestern Abend andere Werte kalibriert. 

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

 

Bzgl der von mir gemeldeten Probleme bei Rollläden und Jalousien geben die Releasenotes nicht viel her. Anscheinend sind die zugesagten Fixes für die HomeKit Funktionalität nicht enthalten. Ich werde es testen, wenn die App verfügbar ist und darauf dann nochmal näher eingehen. 

Privater Endanwender