abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schaltausgang bleibt bei zu niedriger Temperatur nicht an

ChrisCurt
Apprentice Homie

Hallo!

Habe bei meinem Vaillant Gaskessel nun das Raumthermostat II 230V angeschlossen. Grundlegend funktioniert auch alles. Aber ich war erstaunt wie oft mein Gaskessel beinzu niedriger Temperatur zündet.

Bei einer Kontrolle im Raumthermostat sieht man, dass es immer so um die 10 Minuten heizt, dann den Ausgang für mindestens 5 Minuten ausschaltet und wieder von vorne beginnt. 

Dadurch benötigt der Kessel viel länger um auf Betriebstemperatur zu kommen und das dauernde Zünden erhöht den Verschleiß. Kann man das Raumthermostat irgendwie einstellen, dass es den Ausgang eingeschaltet lässt bis die Temperatur erreicht ist?

Betreibe es ohne Kontroller direkt in einem Zigbee Netzwerk.

 

Danke schon mal und viele Grüße 

Chris

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du das Thermostat auf Boiler-Betrieb gestellt? Dieses Verhalten würde ich nur im Fußbodenheizungs-Modus erwarten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ohne Controller in einem Zigbee-Netzwerk? Ich würde sagen, dann fehlt dem Raumthermostat vermutlich eine Logik hinter seiner Schaltweise. Kann es sein, dass es ohne Controller einfach eine solche Routine ausführt? Dass Du dieses überhaupt in Zigbee einbinden konntest … Bin völlig überfragt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

AxlRose
Vice President of the Homies

 Meine RT II 230v an einer wassergeführten Fußbodenheizung verhalten sich wie von Dir gewünscht. Es wird geheizt bis die Solltemperatur um 0,5 Grad überschritten ist. Es wird erst dann wieder geheizt, wenn die Solltemperatur um ca. 0,5 Grad unterschritten ist. 

 

Wie hast Du das Thermostat denn konfiguriert, wenn Du es nicht über die Bosch-App am Controller eingebunden hast?

 

Für den autarken Betrieb ist diese Seite aus der BDA vielleicht interessant:

 

IMG_9562.jpeg

Privater Endanwender

ChrisCurt
Apprentice Homie

Danke für eure Hinweise. 

Zur näheren Erklärung: ich habe bereits zwei Zigbee Netzwerke und wollte somit kein drittes nur für die Heizungssteuerung haben. Somit läuft das Raumthermostat in Home Assistant mit ZHA. Dort ist auch die gesamte Logik mit Heiztemperaturen. Das Thermostat selbst läuft auf manuellem Betrieb und bekommt die jeweilig geforderte Temperatur mitgeteilt. Das funktioniert auch alles.

Aber aufgrund der Hinweise von AxlRose werde ich das Thermostat mal komplett ablernen und über den Installateur Modus einrichten. 

Melde mich dann wieder.

ChrisCurt
Apprentice Homie

So, alles probiert. Das Thermostat schaltet auf Heizbetrieb und bleibt auch bis zum Erreichen der Zieltemperatur, es schaltet jedoch alle paar Minuten das Relais aus und nach ein paar Minuten wieder ein.

Das ist für einen Gaskessel absolut nicht brauchbar, weil dieser bei einer 130qm Wohnung eine halbe Stunde benötigt um auf die Vorlauftemperatur zu kommen. 

Probiert habe ich den Boilerbetrieb welcher noch schlimmer ist weil er alle 3 bis 5 Minuten schaltet. Der Modus mit Stellantrieb schaltet zumindest mal 10 Minuten ein.

Werde jetzt mal Nosch anschreiben, ob das so gewollt ist. Dann ist das Thermostat jedoch für Gaskessel NICHT geeignet. Außer man möchte einen höheren Verschleiß und Gasverbrauch.

Rainerle
CEO of the Homies

Bin gespannt, was Du als Antwirt bekommst. Das Thermostat ist für eine Vernetzung in Verbindung mit der SmartHome-App und dem Controller konzipiert. Ob Bosch da Support leistet, wenn das Gerät anders genutzt wird? Warten wir ab und ich drücke Dir die Daumen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden