Freitag
Hallo zusammen,
ich habe meine erste Licht und Rollladensteuerung II inbetrieb genommen und bin direkt doppelt enttäuscht worden. Beide Fälle hängen damit zusammen, dass man die Schalter-Eingänge nicht frei von den Lampenausgängen mappen/verwalten/zuordnen kann.
UseCase 1: Ein Schalter mit dem zwei Lampen geschaltet werden.
Problem: Beim Verdrahten habe ich den Schalter nur an einen Eingang angeschlossen in der Annahme dass ich per Software dann sagem kann, dass damit beide Ausgänge geschaltet werden sollen. Leider nicht möglich.
Lösung per Hardware: Den Schalter an beide Eingänge anschließen.
Lösung Software: Keine? Muss ich ernsthaft bei einem „smarten“ Produkt ein unnötiges Kabel ziehen. Eine eher unbefriedigende Lösung war jetzt vorerst per Automation die zweite Lampe an die erste zu hängen. Leider schaltet die Lampe damit zeitverzögert.
UseCase 2: Einen Schalter am Eingang und eine Philips Hue Lampe am Ausgang. Problem: Lampe braucht dauerhaft Strom und benötigt zum An-/Ausschalten das Schaltersignal.
Lösung Hardware: Die Lampe nicht am Ausgang sondern direkt an Strom hängen. Und als Automation auf basis des Ausgangs dann die Hue Lampe steuern.
Lösung Software: Keine? Wenn eine bestehende Lampe durch eine Hue ersetze muss ich dann den Elektriker kommen lassen und die Verdrahtung ändern? Absolut nicht „smart“.
Entschuldigt dass hier leichte Emotionen mitschwingen auch wenn ich versuche sachlich zu bleiben. Aber wenn ich dafür keine Softwarelösung finde, waren die 25 Module ein absoluter Fehlkauf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
J
Freitag
Hallo @eberry,
Details kann ich hierzu noch keine nennen, wir arbeiten jedoch an Funktionen, die dir gefallen könnten.
Sobald es etwas Neues gibt, erfährst du es über die Release Notes.
Viele Grüße
Sebastian
Freitag
Grundsätzlich wäre eine flexiblere Nutzbarkeit der Ein- und Ausgänge wünschenswert, bei deinen Beispielen würde ich aber eher von Anschlussfehlern sprechen.
1. Zwei Lampen, die gemeinsam geschaltet werden sollen, gehören gemeinsam an einen Ausgang der Lichtsteuerung. Dann muss der Schalter auch nicht "doppelt verdrahtet" werden. Das ist nicht anders als bei einem klassischen Lichtschalter.
2. Richtig, Hue-Lampen gehören immer an Dauerstrom. Gesteuert werden sie dann per Automation durch den Schalter an der LS II, das funktioniert. Und ja, beim Wechsel von klassischem Leuchtmittel auf Hue muss man an der LS II von Q auf L umklemmen. Stattdessen den Ausgang dauerhaft einzuschalten wäre nicht sinnvoll, denn dann würde das Relais dauerhaft bestromt (ist nicht bistabil).
Freitag
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist zwar nicht das was ich hören wollte, trotzdem konntest du mir weiterhelfen.
1. Ist es elektronisch „erlaubt“ zwei Kabel an einen Ausgang des Moduls direkt anzuschließen, oder besser per WAGO Klemme von einem Kabel auf zwei erweitern?
Freitag
Du kannst auch zwei Adern direkt an einen Ausgang klemmen.
(Bevor jemand meckert: Beim Raumthermostat II 230V ist das sogar von Bosch offiziell so dokumentiert - die Brücke von L auf COM sowie die jeweilige Anschlussleitung in die selbe Klemme.)
Freitag
Hallo @eberry,
Details kann ich hierzu noch keine nennen, wir arbeiten jedoch an Funktionen, die dir gefallen könnten.
Sobald es etwas Neues gibt, erfährst du es über die Release Notes.
Viele Grüße
Sebastian
Samstag
Danke für den Spoiler 😊 Das beruhigt mich, dass in der Richtung gearbeitet wird.
Montag
Wenn ihr gerade schon an der „Entkoppelung“ von Ein-/und Ausgang seid, dann setzt doch bitte auch gleich dieses Feature um, so dass man auf einem Eingang ein Taster und am zweiten Eingang ein Schalter verwenden kann:
Samstag
Da bin ich gespannt. 👆🏻