abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltplan Relais & Wechelschaltee

Antho
Apprentice Homie

Hey,

ich habe ein Relais gekauft und weiß nicht wie ich es mit meine heutige Einstellung verbinden kann.

Ich möchte es an ein Wechselschalter verbinden:

IMG_5794.jpeg

wie soll der Schaltplan aussehen?

Danke sehr 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Antho ,

da es sich hier um 230V handelt, muss ich dir hier absolut dazu raten eine Elektrofachkraft mit dem Einbau des Relais zu beauftragen!

Der Anschluss sollte dann wie folgt ausgeführt werden:

Relais_Wechselschaltung.png

Gruß SebastianGS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Ist es nur dieser eine Schalter oder eine Wechsel- / Kreuzschaltung aus mindestens zwei Schaltern?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Antho
Apprentice Homie

Ich habe 2. Die sind aber schon montiert. Ich habe nicht Zugriff auf alle Kabel. 

Ich habe eine des WechselSchalter ummontiert und wollte dort die Relais einbinden. 

Maurice
CEO of the Homies

Also zwei Schalter als Wechselschaltung? Dann musst Du das smarte Relais hinter dem Schalter verbauen, an den bisher die Last angeschlossen ist. Außerdem müssen dort auch L und N vorhanden sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben?

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Antho
Apprentice Homie

Genau 2 Schalter. 

Ich kann ein Lösung für N und L finden aber ich kann ich die Lampe direkt an die Schaltereingang verbinden. 

IMG_5815.jpeg

Antho
Apprentice Homie

Ich habe Zugriff zu Punkte 1,2,3 + L & N

image.jpg

Maurice
CEO of the Homies

In deiner Zeichnung sind L und N vertauscht. Oder ist das wirklich so angeschlossen? Die Lampe darf nicht über N geschaltet werden.

Für ein Smartes Relais benötigst Du Zugriff auf die Leitung vom zweiten Schalter zur Lampe:

IMG_20250402_135636.jpg

Hast Du nur Zugriff zum ersten Schalter (+ L / N), dann geht es nur mit der alten Lichtsteuerung (SHC I oder SHC II + Funk-Stick erforderlich).

Geomo
CEO of the Homies

@Antho Schaltpläne und Infos findest Du hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Antho ,

da es sich hier um 230V handelt, muss ich dir hier absolut dazu raten eine Elektrofachkraft mit dem Einbau des Relais zu beauftragen!

Der Anschluss sollte dann wie folgt ausgeführt werden:

Relais_Wechselschaltung.png

Gruß SebastianGS

Rechtswidrigen Inhalt melden