Dienstag
Hey,
ich habe ein Relais gekauft und weiß nicht wie ich es mit meine heutige Einstellung verbinden kann.
Ich möchte es an ein Wechselschalter verbinden:
wie soll der Schaltplan aussehen?
Danke sehr
gestern
Hallo @Antho ,
da es sich hier um 230V handelt, muss ich dir hier absolut dazu raten eine Elektrofachkraft mit dem Einbau des Relais zu beauftragen!
Der Anschluss sollte dann wie folgt ausgeführt werden:
Gruß SebastianGS
Dienstag
Ist es nur dieser eine Schalter oder eine Wechsel- / Kreuzschaltung aus mindestens zwei Schaltern?
Dienstag
Ich habe 2. Die sind aber schon montiert. Ich habe nicht Zugriff auf alle Kabel.
Ich habe eine des WechselSchalter ummontiert und wollte dort die Relais einbinden.
Dienstag
Also zwei Schalter als Wechselschaltung? Dann musst Du das smarte Relais hinter dem Schalter verbauen, an den bisher die Last angeschlossen ist. Außerdem müssen dort auch L und N vorhanden sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben?
Mittwoch
Genau 2 Schalter.
Ich kann ein Lösung für N und L finden aber ich kann ich die Lampe direkt an die Schaltereingang verbinden.
Mittwoch
Ich habe Zugriff zu Punkte 1,2,3 + L & N
Mittwoch
In deiner Zeichnung sind L und N vertauscht. Oder ist das wirklich so angeschlossen? Die Lampe darf nicht über N geschaltet werden.
Für ein Smartes Relais benötigst Du Zugriff auf die Leitung vom zweiten Schalter zur Lampe:
Hast Du nur Zugriff zum ersten Schalter (+ L / N), dann geht es nur mit der alten Lichtsteuerung (SHC I oder SHC II + Funk-Stick erforderlich).
Dienstag
@Antho Schaltpläne und Infos findest Du hier
gestern
Hallo @Antho ,
da es sich hier um 230V handelt, muss ich dir hier absolut dazu raten eine Elektrofachkraft mit dem Einbau des Relais zu beauftragen!
Der Anschluss sollte dann wie folgt ausgeführt werden:
Gruß SebastianGS