abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home über VPN absichern

Guten Morgen zusammen,

ich stehe ganz am Anfang zum Thema VPN-Nutzung und muss gestehen, so richtig blicke ich da noch nicht durch.

Was ich verstanden habe ist, dass es, durch die direkte Verbindung zwischen zwei Punkten, sicherer ist. 

Jetzt wollte ich meinen Telekom-Router mit VPN verbinden und stelle gerade fest: Telekom und NordVPN sind nicht kompatibel 😞

Daher meine Frage: sicher Ihr Eurer Smartphone, bzw. Euren Router über VPN ab?

Oder ist das nicht notwendig, da man ja physisch an den SHC ran muss um sich zu verbinden...

Dank und Gruß 

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
Poweruser

Hallo @benjaminhopf198 .

Ich sichere meine Verbindung nicht per VPN.

Wie du geschrieben hast, man muss physisch auf den SHC zugreifen können.

Und ebenfalls zugriff auf das Netzwerk haben. Daher ist das WLAN Passwort genau so wichtig.

Telekom unterstützt so weit ich weiß WireGuard.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @benjaminhopf198 ,

ich sichere meinen SHC nicht über VPN ab. Das System ist auf private Nutzung in einer Standartumgebung ausgelegt. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Probleme, wenn eine "all zu professionelle Netzwerkeinstellung" gewählt wird. Also am besten keine VPN, keine festen IP, keine Firewall und einfach den Router in der Standarteinstellung lassen. 

privater Endanwender

Maurice
Poweruser

Ursprünglich versteht man unter VPN die sichere Standortvernetzung bzw. den Fernzugriff auf private Netzwerke.

Bei den Angeboten von NordVPN & Co. geht es dagegen in erster Linie um Anonymisierung, Zensurumgehung und Verschleierung des Standorts bei der Internetnutzung. Im Zusammenhang mit Smart Home spielt das praktisch keine Rolle.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden