abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home App: kein Hinweis bei Internet-Ausfall am Controller und aktiviertem Alarm-Dienst

User3
Apprentice Homie

Hallo an alle User und Bosch-Team,

eine Frage bezüglich des Verhaltens der Smart Home App im Fall des Internet-Ausfalls.

Vorhanden ist ein BSH System mit uA Türkontakten und Kameras. Alarm-Dienst war aktiv als DSL ausgefallen ist. Smart Kamera App hat sich sofort gemeldet, dass die Kameras offline sind, so hab ich den Ausfall auch gemerkt. Allerdings von Smart Home App bzw. Alarm-Dienst selbst kam gar nichts. 

Ich hätte hier eigentlich erwartet, dass Smart Home App sich meldet, wenn bei aktivem Alarm-Dienst die Verbindung zu dem Controller nicht mehr besteht. Kann ich das irgendwo konfigurieren, oder wird das im Moment nicht unterstützt?

Das wäre aus meiner Sicht eine ziemliche Lücke des Alarm-Dienstes, wenn der Nutzer nicht merkt, dass das System aus welchen Gründen auch immer offline geht.

Randnotiz:  

Internet-Fallback z.B. über Mobil-Funk ist also empfehlenswert.

9 ANTWORTEN 9

tobo123
Poweruser

Hey, der Alarmdienst funktioniert unabhängig davon, ob das Internet funktioniert oder nicht. Der Controller erkennt weiterhin auslösende Bewegungsmelder oder Türkontakte und löst den Alarm durch aktivieren von Sirenen, Lichtern etc. aus. Das einzige was dann nicht klappt ist die Alarmbenachrichtigung aufs Handy zu bekommen.

Hier wäre aber interessant, ob die Alarmbenachrichtigung zumindestens dann aufs Handy kommt, wenn die Internetverbindung wieder aufgebaut wird. Weiß das jemand?

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 29 Geräte + 50 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

User3
Apprentice Homie

Ich weiss nur, dass auch als die Verbindung wieder Stand, der Controller / Smart home app nichts von dem Ausfall gemeldet hat, vielleicht kommuniziert der Controller im WLAN direkt mit den Kameras, und diese Kommunikation war ja nicht beeinträchtigt. 

Geomo
Poweruser

@User3 für Mobilfunk-Fallback gibt es geeignete Router, z.B. von Fritz!.

Geomo_0-1785923154921.png

Dafür benötigst Du dann einen geeigneten Mobilfunkvertrag. Ein Prepaid mit einige GB pro Jahr sollte da reichen. Das hatten wir bei der Alarmanlage im Büro auch so.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 2 und iPadOS 27 PB 2, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

User3
Apprentice Homie

Genau diese Lösung bin ich jetzt dabei umzusetzen.

Maurice
Poweruser

Eine Verbindung zwischen Smart Home App und Controller besteht nur, solange die App geöffnet ist. Es wird keine dauerhafte Verbindung im Hintergrund aufrecht erhalten. Daher kann die geschlossene App gar nicht wissen, ob der Controller gerade erreichbar ist.

Push-Nachrichten (die auch bei geschlossener App empfangen werden) müssen aktiv vom Controller verschickt werden, was ohne Internetverbindung natürlich nicht geht. Da beißt sich die Katze in den Schwan z.

Bei den Kameras ist das anders, da deren "Controller" in der Cloud sitzt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

User3
Apprentice Homie

Ich kann deiner Argumentation. dass das technisch nicht gehen soll, nicht wirklich folgen. Der Smart Home Controller ist in dem Szenario mit der Cloud verbunden. Der Status der Verbindung wird auch mit der LED am Controller angezeigt. Es muss also eine Kommunikation zwischen Controller und Cloud stattfinden. Warum kann denn der Cloud dienst hier nicht genau so wie bei den Kameras ein Push-Mitteilung senden, wenn die Kommunikation unterbrochen wird? 

Der Cloud Dienst wird nur bei Fernzugriff bemüht - und zwar nur, wenn auch tatsächlich ein Zugriff angefordert wird per App. Die LED zeigt lediglich an, dass die Funktion aktiviert ist, jedoch nicht, dass sie tatsächlich gerade aktiv genutzt wird.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja und nein. Daten werden nur durch den Tunnel geschickt, wenn gerade ein Fernzugriff stattfindet. Die Verbindung zwischen SHC und Tunnelserver muss aber dauerhaft offen gehalten werden, denn ein Verbindungsaufbau von außen ist (ohne entsprechende Firewall- / NAT-Einstellungen im Router) nicht möglich.

Der Tunnelserver müsste daher schon feststellen können, wenn die Verbindung zu einem SHC abbricht. Aber eine Anbindung an den Push-Dienst wird der Fernzugriffs-Dienst nicht haben, denn damit hat er ja nichts zu tun.

SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Technisch möglich wäre es sicherlich, aber vermutlich aufwändiger, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Bei Bosch Smart Home gibt es nicht die Cloud, sondern mehrere, voneinander unabhängige Cloud-Dienste. Für den SHC sind die wichtigsten: Push-Nachrichten, Fernzugriff und Smart Home Cloud.

Fernzugriff und Smart Home Cloud halten in der Tat dauerhaft Verbindungen zu Cloud-Diensten offen. Aber nicht alle möchten diese optionalen Funktionen aktivieren, der Push-Dienst muss daher unabhängig davon funktionieren. Und für diesen wird nicht dauerhaft eine Verbindung offen gehalten, sondern nur, wenn es gerade etwas zu pushen gibt.

Für eine "SHC offline"-Benachrichtigung müsste man wohl einen eigenen Cloud-Dienst schaffen, der die Verbindung zum SHC überwacht und selbst Push-Nachrichten verschicken kann. Also Aufwand - einmalig und laufend - nur für dieses eine Feature.

Aber vielleicht könnte man das ja als Feature in Security+ anbieten. Da besteht ohnehin eine Abhängigkeit zur Smart Home Cloud und es wäre vielleicht ein weiterer kleiner Anreiz für das Abo. @Thomas 😉

Falls man Bosch Smart Home als ernsthaftes Sicherheitssystem betreibt, dann führt an einer redundanten Internetverbindung und Stromversorgung aber ohnehin kein Weg vorbei.

Rechtswidrigen Inhalt melden