abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller IP Adresse ändern

Katanium
Junior Homie

Hallo Zusammen,

ich möchte den Smart Home Controller aus meinem DHCP Bereich meines Servers heraus konfigurieren, finde aber keinen Menüpunkt wo ich die IP - Adresse des Controllers ändern kann.

Er ist im Netz erreichbar, funktioniert Problemlos nur liegt er im DHCP Bereich und somit nicht dort wo ich mein Netzwerk Monitoring betreibe.
Gibt es eine Möglichkeit die IP - Adresse fest zu vergeben (bitte nicht den Tip die DHCP zu reservieren und die IP dann in den Bereich Optionen auszuschließen.

 

Ich bedanke mich für jeden Tip.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Katanium,

am Smart Home Controller gibt es keine Möglichkeit eine IP-Adresse festzulegen. 

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Katanium .

Die IP musst du im Router ändern. Dort kannst du deinen IP Bereich und DHCP Bereich einstellen. Nun wissen wir nicht was du für einen Router hast. 

In der Anleitung vom Router sollte aber was stehen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Hallo M_Rapske,

vielen Dank für den Hinweis, aber mein Router stellt gar nichts bereit außer die Glasfaser Verbindung. Ich arbeite in einem Windows Domänen Netzwerk und mein DHCP Server ist ein Windows 2019 Standard Server.
Klar kann ich die MAC Adresse reservieren, aber das war nicht meine Frage. Ich habe ein Monitoring System das auf Verfügbarkeit der Netzwerkkomponenten ausgelegt ist. Daher möchte ich dem Controller eine feste IP Adresse außerhalb des DHCP Bereiches vergeben.

Ich möchte keine DHCP Adresse in Bereich "ausschließen" nur weil ein Gerät nicht die Möglichkeit bietet eine IP fest zu vergeben.

Kling für einige unlogisch aber ich mag keine wild gewachsene Netzwerkstrukturen wo man nach 2 Jahren nicht mehr den Überblick hat.

 

Hallo @Katanium .

Endgeräte geben doch keine IP Adressen vor. Das muss dann doch von deinem Server vergeben werden. Du musst der MAC Adresse dann doch eine feste IP vorgeben. Der Controller kann ja nicht einfach eine vorschreiben. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Wer sagt denn das ein Endgerät eine IP Adresse vorgeben soll. Viele Geräte haben z.B. auch deine Fritzbox, dein Netgear Switch, dein Zyxel Router, dein Drucker oder was auch immer haben ein Webinterface oder eine Schnittstelle (USB, Ethernet, RS232...) wo man Netwerkeinstellungen fest vergeben kann.

Ich möchte nicht das der Controller etwas vergibt. Meine Frage bezieht sich auf eine Möglichkeit ob man dem Controller eine IP fest zuweisen kann (OHNE DHCP).

nette Grüße

 

Achso. Dann haben wir aneinander vorbei gedacht. 🙂 Ja mann kann eine Andere IP vergeben. Mein Controller ist auch auf einer Festen IP außerhalb des DHCP Bereichs.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

das dein Controller eine feste IP außerhalb des DHCP Bereiches hat kling nach der letzten Anwort von Sebastian Harder seltsam, denn es gibt wohl keine Möglichkeit. Wenn doch beschreibe doch bitte mal wie du es gemacht hast.

 

Zu erst habe ich eine Fritz.Box. In der habe ich den IP Bereich auf .01 bis .80 festgelegt.

der DHCP Bereich ist bei mir von .20 bis .30 . Meine Smart Home Geräte habe ich alle ab den Bereich von .60 bis .80 gelegt. In der Fritz.Box kannst du die Geräte dann sehr leicht bearbeiten und eine Feste IP vergeben. Die Fritz.Box verknüpft dann die IP mit der MAC Adresse von Endgerät.

Ich habe mich am Wochenende mal in das Thema mit dem Windows Server eingelesen, Wenn du eine IP außerhalb des DHCP Bereichs möchtest, ist schon viel Konfigurationsaufwand nötig. Im Internet findest man was, aber da bin ich dann jetzt auch nicht mehr durchgestiegen. Der Großteil der Beiträge nehmen den Fall, den du nicht möchtest. Einen DHCP Bereich reservieren. Wenn ich dass jetzt machen würde, würde ich den DHCP Bereich umkonfigurieren, so dass der Netzwerk Monitoring Bereich da mit rein spielt. Hier ist aber mein Know How auch am Ende.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

So kompliziert muss man es sich bei der Fritzbox nicht machen: die bestehende Verbindung des BSH Controller "bearbeiten" und "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" auswählen und schon läßt sich die IP auf einen beliebigen Wert ändern. Dann noch ein reboot des BSH C.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Katanium,

am Smart Home Controller gibt es keine Möglichkeit eine IP-Adresse festzulegen. 

 

Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home