vor 5 Stunden
Hallo Zusammen,
ich habe ein Sonnensegel das mit einem Becker (CentonicPlus VC420Plus) Steuergerät mit Funkfernbedienung und Windsensor läuft. Ich fände es jetzt ganz schön, wenn ich zusätzlich per Bosch Smart Home App auch das Sonnensegel öffnen und schließen könnte.
Das Becker Steuergerät hat 2 Anschlüsse für jeweils einen externen Taster (an denen jeweils L anliegt)
einen für das Öffnen und einen zum Schließen des Sonnensegels.
Mein Gedanke ist, ob ich die Licht- und Rollladensteuerung II (Habe ich noch übrig)
verwenden kann, damit ich diese Taster Eingänge bestrome.
Sprich ich schließe von der Licht-/Rollandensteuerung II Q1 und Q2 jeweils an die Tasten Eingänge von Becker an. Da Becker aber ja von Tastern ausgeht würde es reichen, wenn der Strom nur kurz anliegt. Die Licht-/Rollandensteuerung II ist aber ja dafür ausgelegt die Verbraucher länger mit Strom zu versorgt wir. 1.) Seht Ihr da Probleme?
2.) Meint Ihr mein Gedanke müsste überhaupt funktionieren?
3.) Und falls ja welche Konfiguration wähle ich dann in der App aus.
Wahrscheinlich eher die Licht- statt die Rolladensteuerung.
Falls irgendwelche Punkte unklar sind reiche ich die gerne nach.
Schon einmal vielen Dank für euer Feedback.
vor 3 Stunden
Sollte funktionieren. Als Lichtsteuerung konfigurieren und z. B. eine Automation anlegen, die beim Einschalten sofort wieder ausschaltet.
Beachte aber, dass Lichtsteuerungen vom System immer als Lampen behandelt werden und daher z. B. bei Rauchalarm eingeschaltet werden (falls diese Funktion aktiviert ist). Bei Verwendung des smarten Relais besteht dieses Problem nicht, davon bräuchtest Du allerdings zwei Stück.
vor 3 Stunden
Beachte aber, dass Lichtsteuerungen vom System immer als Lampen behandelt werden und daher z. B. bei Rauchalarm eingeschaltet werden (falls diese Funktion aktiviert ist).
Ergänzend dazu: Das könnte insoweit problematisch werden, weil dann zeitgleich beide Ausgänge beschaltet werden. Das mag der Antrieb von deinem Sonnensegel womöglich gar nicht.
Dieser Fall ist natürlich auch im normalen Betrieb eine mögliche Fehlerquelle.
vor 3 Stunden
Würde erwarten, dass die Becker-Steuerung das abfängt, um sicher zu gehen sollte man das aber in der Tat abklären.